Alabien, Gouvernement Samarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vsc
    Benutzer
    • 07.03.2018
    • 5

    [ungelöst] Alabien, Gouvernement Samarien

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Mein Vater wurde am 26.06.1917 in Alabien Gov. Samarien geboren und ich finde diesen Ort nicht. Die Familie wurde 1915 aus Strojewka/Wolhynien dorthin verbannt und die Familie kehrte 1917/18 nach ukr.Wolhynien zurück,
    weil mein Vater vor der Rückkehr nach Deutschland in Korestyschew evange-
    lisch getauft wurde.
    In Samara habe ich ein ALABIN-Museum und eine Metrostation ALABINSKAYA
    gefunden. Ich hoffe nun, daß sich jemand besser damit auskennt und mir bei
    der Suche nach dem Geburtsort weiterhelfen kann.
    Viele Grüße vsc
    Zuletzt geändert von Xtine; 08.03.2018, 21:26. Grund: Text kopiert wg techn. Problem
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von vsc
    ... In Samara habe ich ein ALABIN-Museum und eine Metrostation ALABINSKAYA ...
    Das Museum ist nach einer Person benannt:


    Können wir also abhaken.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.03.2018, 00:31.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Die Metrostation in Samara ist auch nach der erwähnten Person benannt https://ru.wikipedia.org/wiki/Алабин...80%D0%B8%D1%8F
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Das Gouvernement Samara https://ru.wikipedia.org/wiki/Самарская_губерния
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.03.2018, 00:50.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          Zitat von vsc
          ich wollte niemanden verärgern, aber ich hatte 2x einen Thementext verfaßt,
          der nicht übernommen wurde - habe es jetzt an Admin. gemeldet.
          evtl. hilft dieses Thema weiter:
          Warum werde ich beim Schreiben (längerer) Beiträge ausgeloggt?
          ab #5
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            im Register des Ortsverzeichnisses der Gouvernement Samara des Jahres 1910 habe ich den Ort nicht gefunden.

            Quelle:
            Самарская губерния. Списки населенных мест. 1910г.
            Gouvernement Samara. Liste der bewohnten Orte. 1910


            Hinweis: Diese pdf ist sehr groß (143 mb), so dass die Ladezeit etwas dauert.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.03.2018, 16:08.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • vsc
              Benutzer
              • 07.03.2018
              • 5

              #7
              Guten Abend,
              zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Suche bedanken!! - obwohl es nun
              für ein positives Resultat schlechter als vorher aussieht.
              Ich habe heute überlegt, ob es nicht auch ein Gut, Adelssitz oder Villa derer
              von ALABIN gewesen sein könnte. Samara war doch 1917 bestimmt viel kleiner.
              In der Hoffnung auf eine weitere Idee von Ihnen verbleibe ich
              mit freundlichen Grüßen
              vsc

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Meine Theorie ist, dass man den Deutschen irgendwo im Gouvernement Samara freies Land zugewiesen hatte, wo sie nun ihre Siedlung selber errichten mussten. Die Siedlung durfte wahrscheinlich keinen deutschen Namen bekommen, sondern möglichst einen patriotischen russischen.
                Nun war der erwähnte Pjotr ​​Wladimirowitsch Alabin der ehemalige Präsident des Gouv. Samara. Es wäre nahe liegend zu vermuten, dass die Verwaltungsbeamten des Gouvernements der neuen Siedlung den Namen ihres ehemalige Präsidenten Alabin gaben.
                Nachdem die deportierten Deutschen bald nach dem Krieg den kalten Osten wieder verließen, verfiel vermutlich die abgelegene und ansonsten kaum bekannte Siedlung wieder.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • vsc
                  Benutzer
                  • 07.03.2018
                  • 5

                  #9
                  Guten Morgen Frau Weingart,
                  zuerst wieder einmal "Vielen Dank"!
                  Ihre Theorie scheint mir sehr schlüssig zu sein. Ich denke auch, daß es sich
                  bei Alabin wohl nicht um eine ältere, länger existierende Kolonie handelt.
                  Es ist bestimmt fast unmöglich, die Planungen im Gov. Samara, für die Ansiedelung der aus Wolhynien Vertriebenen, nachzuvollziehen. Darüber gibt es bestimmt keine Aufzeichnungen. Der einzig gangbare Weg, denke ich, wäre die Nachvollziehung der Routen der Wolhynier in die Verbannung. In einem Bericht über die Rückführung 1917 habe ich gelesen, daß sich ca. 50.000 Menschen deswegen in Samara sammelten.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  vsc

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    hier ist eine lange Liste der deutschen Siedlungen im Gouvernement Samara:
                    Виктор Дизендорф: Немецкие населенные пункты Поволжья до 1917 г.

                    Viele Grüsse
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      In diversen Verzeichnissen deutscher Siedlungen des russischen Reiches stößt man auf den Namen "Алава" (auch bekannt unter dem Namen "Якобсталь")
                      Dabei handelt es sich um einen Ort in Bessarabien. Ist also nicht Dein gesuchter Ort.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2018, 16:39.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat:
                        "Als die deutschen Kolonisten vertrieben wurden, gab es zunächst Ausnahmen für die Angehörigen von Soldaten und Offizieren. ... Aber im Oktober 1915 ... das Amt für Zivilverwaltung ... hob Privilegien für vertrauenswürdige Deutsche auf. Jeder wurde jetzt vertrieben.
                        Die deutschen Kolonisten wurden in drei Kategorien eingeteilt: zwangsweise umgesiedelt, verwaltungsmäßig vertrieben und Geiseln. ... Die Militärbehörden nahmen auch Geiseln aus jeder Siedlung, um jeglichen Widerstand auszuschließen. Dann wurden die Geiseln auch tief nach Russland gebracht. Die Deutschen haben sich der Deportation nicht aktiv widersetzt. ...

                        Mit den Ländern, die nach den Deportationen der Deutschen befreit wurden, mussten sie etwas tun. Und der erfolglose Verlauf des Krieges zwang die Behörden, jede Gelegenheit zu ergreifen, die Soldaten für die Fortsetzung des Kampfes zu interessieren. Daher erschien am 13. Dezember 1915 eine neue Position des Ministerrates, nach der das Land der deutschen Kolonisten ... zwangsweise aufgekauft wurde, um am Ende des Krieges ... Soldaten ... zu geben. ...
                        Obwohl angenommen wurde, dass die "deutschen Länder" an zukünftige Kriegshelden übertragen würden, begann der Verkauf an neue Besitzer sofort. Und natürlich waren ihre Kunden nicht Soldaten und Unteroffiziere, sondern lokale Vermieter, reiche Bauern und sogar Mitglieder der Staatsduma und der Regierung. So wurden in Simferopol in den deutschen Kolonien die besten Ländereien mit Weinbergen gewaltsam für 10% des wirklichen Preises eingelöst, und ihre neuen Eigentümer waren General Rennenkampf (übrigens selber Deutscher), Graf Tatischtschew, Prinz Apraksin, Minister Krivoshein und Andere ..."

                        Übersetzt (google translate) aus: http://rusplt.ru/ww1/history/otchego...sev-15716.html
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2018, 17:02.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • rha383
                          Benutzer
                          • 26.02.2010
                          • 97

                          #13
                          Hallo,

                          über diese Suchmaschine habe ich etwas gefunden.
                          Scheint ein unbesiedelter Ort ca 100km südlich von Krasnodar (Südrussland) zu sein. Von Samara ist das ziemlich weit entfernt.



                          (( Alabin )), (( Алабин ))
                          44°42' N 39°34' E
                          Viele Grüße
                          Robert

                          -------------------
                          suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
                          in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

                          Kommentar

                          • vsc
                            Benutzer
                            • 07.03.2018
                            • 5

                            #14
                            Hallo Robert,
                            erst einmal vielen Dank für dein Posting!!
                            Damit muß ich mich jetzt erst einmal gescheftigen. Sollte sie der Rückweg
                            evtl. über diese Strecke geführt haben ?- und warum dann Gov. Samara ?
                            MfG vsc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X