von Rendsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter52
    Benutzer
    • 16.01.2008
    • 15

    von Rendsburg

    Hallo zusammen und guten Morgen,
    ein leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen befragbarer Mensch hat mir vor langer Zeit erzählt, daß eine seiner Vorfahren eine "Friederike Auguste Frauke Gräfin zu Rendsburg" gewesen sei. Geschätztes Geburtsdatum 1815. Da sie eine Vorfahrin meiner Frau wäre, würde mich interessieren, ob dieser Name bekannt ist. Googeln rauf und runter hat nämlich nichts gebracht.
    Beste Grüße
    Peter52
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Peter52,

    in keiner der mir bekannten Datenbanken kommt dieser Name vor, könnte es sich vielleicht um eine dieser netten Familiengeschichten handeln? Hier hilft wohl nur Ahnenforschung. Vielleicht war es ja nur eine geb. Graf aus Rendsburg? Mitunter wurde bei den Einträgen in Kirchenbüchern usw. den Nachnamen der Frauen einfach die Endung -in angehängt, so wurde dann aus Frau Koch die Köchin, aus Frau Berger die Bergerin und eventuell aus Frau Graf die Gräfin.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Peter,

      da kann ich mich Dirks Ausführungen auch nur voll und ganz anschließen. Es handelt sich hier nicht um eine adelige oder gräfliche Familie.

      Die Genealogien gräflicher Familien sind sehr gut erforscht und unproblematisch zu finden. Ein "zu" wurde immer vom Stammsitz hergeleitet. Rendsburg war keine eigenständige Grafschaft. Im späten Mittelalter begründete Gerhard III. eine Linie der Grafen von Holstein, die den Zusatz Rendsburg führten. Diese Linie erlosch aber im 15. Jh. Zudem kommt keiner der Vornamen der von Dir genannten bei den Holsteiner Grafen (auch in den anderen Linien nicht) jemals vor. Diese Vornamen sind eher sehr typisch für bürgerliche Familien.

      In Langwedel gab es wohl aber um die gesuchte Zeit eine bürgerliche Familie von Rendsburg. Ein "von" im Herkunftsnamen, ist in Norddeutschland auch heute noch oft zu finden. Auch das "zu" findet sich in zahlreichen alten Kirchenbucheinträgen, um den Herkunftsort zu beschreiben.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        hm...

        Unter 1470 Eintragungen zur Schreibweise "Graf", als Titel... oder Familien-Name, in allen möglichen Variationen der Schreibweise des Namens, konnte kein Hinweis zu "Rendsburg", bzw. "von Rendsburg" in den mir vorliegenden Sammlungen gefunden werden.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • peter52
          Benutzer
          • 16.01.2008
          • 15

          #5
          Hallo zusammen
          und besten Dank für die schnellen Antworten. Wir haben uns schon so etwas gedacht, hält meine Frau besagten Menschen doch mehr oder weniger für einen Schaumschläger.
          Jedenfalls kann ich nun eine Baustelle zumachen.
          Beste Grüße
          Peter 52

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            van Rendsburg

            Ich habe in meiner Familie zwar im fernen Afrika einen Zweig "van Rendsburg"... wahrscheinlich auch nicht adlig , sondern nur die Bezeichnung der Herkunft. Den Namen gibt es also schon....


            Viele Grüße
            JuHo54
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
              im fernen Afrika ... "van Rendsburg"
              ... klingt nach Buren aus Südafrika und dürfte somit holländischen Ursprungs sein.
              Der Name hat also leider mit Deutschland erstmal nichts zu tun.

              Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              Lädt...
              X