Verlustlisten 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorfler2008
    Benutzer
    • 26.12.2013
    • 34

    Verlustlisten 1. WK

    Hallo an die Experten,

    ich habe zwei Fragen zur Vorgehensweise bei der Suche in den Verlustlisten 1WK.

    Ich habe den Namen Wilhelm Koring eingegeben, der am 12.09.1914 gefallen ist ihn in der Verlustliste S.1249 gefunden.

    Das Datum der Verlustliste ist vom 14.09.1914. Dazwischen liegen zwei Tage Karenz bis er in den Verlustlisten aufgeführt ist. Kann man generell von 2 Tagen ausgehen. (find ich sehr kurz) oder mit welcher Zeitspanne musste man rechnen, damit man den Zeitraum der Suche eingrenzen kann.

    Zur selben Person lese ich den Eintrag, das er Angehöriger der 9 Kompanie des III. Bataillons war. Das ist in sich schlüssig, nur wie komme ich jetzt an das Regiment. Auf der Seite S .1249 gehen die Verlustmeldungen oben links mit dem II. Bataillon 5 Kompanie los. Die etwaigen Verluste der 1-4 Kompanie dann I. Bataillon stehen wohl auf der Seite davor...nur wenn ich die Seite S 1248 eingebe, erhalte ich keinen Seitenaufruf.

    Danke im Vorwege

    Martin
    http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Martin,

    ich habe mal auf der vorhergehenden (1248) Seite geschaut, es handelt sich hierbei um das Reserve-Infanterie-Regiment 59.

    Viele Grüße
    Stefan

    Edit: Das Datum der Verlustliste ist übrigens vom 14.10.1914 und nicht vom 14.09.1914.
    Zuletzt geändert von Hänsel; 28.12.2013, 23:42.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Martin,

      Gefr. Koring, Wilhelm, Leopoldshöhe, Lippe-Detmold - tot
      10./Res.Inf.Rgt. 59

      Kämpfe: Kieszowan 20., Debrong 26., Tannenberg 20.08, Gerdauen 9. und Bruszen am 12. und 13.09.1914.

      Das Rgt. gehörte der 1. Res.Div. an

      Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo,

        Harald hat die besseren Augen, 10. Kompanie ist richtig.

        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Stefan,

          nee, die Augen sind nicht besser, zweite Suchmöglichkeit (ancestry)

          Grüsse vom Deisterrand nach Borna
          Harald
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin,

            hier noch einmal Seite 1248 und 1249:



            Bzgl. des Zeitraums zwischen dem tatsächlichen Verlust und Eintrag in die VL kann man pauschal denke ich nichts sagen. Das dürfte bestimmt je nach Standort der Einheit und Gefechtslage deutlich variieren.

            Mein Ururgroßonkel Emil Sausmikat ist z.B. in den ersten Kriegstagen im August 1914 bei der Schlacht um Gumbinnen gefallen, taucht aber erst im August 1916 als Nachtrag in den VL auf.


            Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Dorfler2008
              Benutzer
              • 26.12.2013
              • 34

              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              danke für die hilfreichen Informationen. Das bringt mich schon ein Stückweit voran.

              Mit den Antworten stellen sich mir jetzt aber neue Fragen. Also bitte behandelt mich jungfräulich ich bin im Thema Verlustlisten absoluter Neuling.

              @ Stefan danke für die Angabe des Regiments. Wie bist Du denn jetzt auf die Seite 1248 gekommen? Und natürlich hast Du Recht, es ist der 14.10.1914

              @ Harald danke für die genauen Angaben. Du gibst die 10. Kompanie an. So sehe ich das auch bei den beiden von Jacq eingestellten Verlustlisten.
              Bei meiner Eingabe bekomme ich aber die 9. Kompanie angezeigt. (trüben mich meine müden Augen? Könnte ja mal vorkommen) oder gibt es zwei Arten von Verlustlisten. Du schriebst, dass du noch bei ancestry eine zweite Suchmöglichkeit hast ? ??? Wie gehst du da vor?



              @ jacq Danke für die Verlustlisten, hast Du die auch über ancestry gefunden?

              So viele Fragen und vielen Dank für Eure Hilfe

              Grüße
              Martin
              Zuletzt geändert von Dorfler2008; 29.12.2013, 16:01. Grund: Ergänzung
              http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

              Kommentar

              • Hänsel
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2008
                • 404

                #8
                Hallo Martin,

                ich erfasse bei genealogy.net mit die Verlustlisten und dabei hat man Zugriff auf alle Seiten.

                Wo erscheint bei dir denn die 9. Kompanie zu Wilhelm Koring?

                Viele Grüße
                Stefan

                Kommentar

                • Dorfler2008
                  Benutzer
                  • 26.12.2013
                  • 34

                  #9
                  Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
                  ich erfasse bei genealogy.net mit die Verlustlisten und dabei hat man Zugriff auf alle Seiten.

                  Wo erscheint bei dir denn die 9. Kompanie zu Wilhelm Koring?
                  Hallo Stefan,

                  ach das habe ich gelesen. Top Engagement. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich auch einbringen. Schade nur, das man anscheinend nicht alles Funktionen ersehen kann oder bedienen kann , falls man nicht Erfasst.

                  Ich kann leider die Seite, die ich nach der Eingabe finde nicht kopieren, sonst hätte ich es hier eingestellt.

                  Übrigens hast eine gute Homepage. Gefällt mir

                  Viele Grüße
                  Martin
                  http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                  Kommentar

                  • Dorfler2008
                    Benutzer
                    • 26.12.2013
                    • 34

                    #10
                    Hallo an die Experten,

                    ich habe nochmals eine Frage zu den Verlustlisten.

                    Gebe ich den Namen Friedrich Becker aus Lockhausen im Suchfeld ein, erhalte ich zwei Verlustlisten. Bei beiden Einträgen handelt es sich um die selbe Person (Friedrich Becker)

                    Wie kann ich sein Geburtsdatum in der Verlustliste vom 14. Mai 1915 sehen?

                    In der Verlustliste vom 26 Januar 1918 steht hinter seinem Namen das Datum 28.05 und dann der Ort Lockhausen. Was bedeutet dieses Datum und wo kann ich hier sein Geburtsdatum ersehen oder es herausfinden.

                    Danke vorab und viele Grüße
                    Martin
                    http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                    Kommentar

                    • Hänsel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2008
                      • 404

                      #11
                      Hallo Martin,

                      in der Liste vom 14.05.1915 kannst du sein Geburtsdatum nicht sehen weil keins angegeben ist

                      In der anderen Verlustliste von 1918 bedeutet "28.05." den Geburtstag ohne Jahreszahl. Näheres zum Aufbau der Verlustlisten in dein einzelnen zeitlichen Abschnitten findest du hier (unter "Inhalt der Listen"): http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...ster_Weltkrieg

                      Viele Grüße
                      Stefan

                      Kommentar

                      • Grapelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2011
                        • 2223

                        #12
                        Hallo Martin,

                        weil Lockhausen der Geburtsort ist, bedeutet "28.05. Lockhausen" offenbar den Geburtstag des Vermissten. Ich habe auf die Schnelle keine explizite Bestätigung für diese Vermutung gefunden, es ergibt sich aber m. E. auch aus dem Kontext. Das Geburtsjahr ist in keinem der beiden Einträge angegeben.
                        Herzliche Grße
                        Grapelli

                        Kommentar

                        • Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

                          #13
                          Martin,

                          bis Ende 1916 wurden die VL so wie die erste ausgedruckt, soll heißen, FN, VN, Herkunftsort, Ereignis über alledem stand das Rgt, das Btl. sowie die Komp.
                          Aus Gründen der Verschleierung wurde das geändert, die Angaben zu den Rgt. viel weg, dafür setzte man das Geb.-Datum, zu Anfang sogar noch mit Geb.-Jahr.

                          Also ist in der zweiten VL. der Geburtstag und der Monat angegeben. Da die Stammdaten des Preuß. Militärarchives bei einem Bombenangriff auf Potsdam vernichtet wurden wirst Du dich so behelfen müssen.

                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald
                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald

                          Kommentar

                          • Negenborner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.09.2009
                            • 142

                            #14
                            Hallo Martin,

                            da war Harald schneller mit der Antwort.

                            Dies hatte ich ich auch bei einem Vorfahren - auch ein KO(H)RING

                            In welchen Bereichen kommen Deine KOHRING vor? Meine Vorfahren stammen - nach bisheriger Kenntnis - aus folgenden Bereichen:
                            - Niedersachsen: Ochsendorf, Siestedt
                            - Sachsen-Anhalt: Weferlingen

                            Bei dem ältesten KOHRING aus Ochsendorf bin ich bis 1767 zurück; habe aber noch einige Zweige offen.
                            Wenn ich die Verteilung des FN betrachte, ist eine größere Verbreitung im Lippischen (NRW) gegeben. Daher vermute ich, dass es hier evtl. eine Verbindung geben könnte.

                            Gruß
                            Carsten (Kohring)

                            Kommentar

                            • Dorfler2008
                              Benutzer
                              • 26.12.2013
                              • 34

                              #15
                              Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
                              in der Liste vom 14.05.1915 kannst du sein Geburtsdatum nicht sehen weil keins angegeben ist
                              Hallo Stefan,

                              ja...grins das ist sinnig. Das Geburtsdatum von Friedrích Becker ist komischerweise nicht auf dem Ehrenmal angegeben. Daher meine Frage. Aber mit 28.05 habe ich schon einmal einen Hinweis. Ich habe diesen Monat noch Einsicht in die Kirchenbücher aus unserem Ort. Da werde ich das Jahr dann wohl finden.

                              Und danke für den Link.

                              Viele Grüße
                              Martin
                              http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X