Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beatehauer
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2006
    • 9

    #31
    Hallo Witha!


    Ich bin in Illinois auf eine Weingand-Familie gestoßen, die ursprünglich auch aus Roth stammte. Es handelt sich um Kinder von Philipp Jakob Weingand (geb. 1812), Sohn von Casper Franz Weingand (geb. 1788), Sohn von Jakob Weingand und Katherina geb. Weiss.

    Bei den Ausgewanderten handelt es sich um:

    Friedrich/Frederick Weingand, geb. 16.8.1839
    Mathias Weingand, geb. 12.9.1840
    Philipp Weingand, geb. 18.5.1851
    Caroline Weingand, geb. 21.12.1857


    Leider bin ich noch nicht auf Georg Adam und seine Familie gestoßen, was ich sehr verwunderlich finde.

    LG BEate

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #32
      Liebe Beate!

      Ja, diese Weingand-Familie gibt es tatsächlich. Ich weiß von ihrer Existenz und habe auch Kontakt zu einem direkten Nachfahren dieser Familie, der auch gerne mehr über seine Vorfahren wissen möchte.

      Unabhängig von der Suche nach meinen Vorfahren interessiert und folgende Frage:

      Ich habe erfahren, dass Weingand (= Weygand) Philipp Jacob von Forst (am 12.01.1767 mit Clara Werle getraut) der Stammvater aller Weingands von Roth ist. Dieser Behauptung würde ich gerne auf den Grund gehen, habe aber noch keinen Beleg dafür, dass auch meine Weingand--Familie auf diesen Philipp Jacob Weingand zurückgeht. Jetzt wird es kompliziert, da die Geburtsdaten von Philipp Jacob und das Hochzeitsdatum nicht zusammenpassen, müsste es sich um einen weiteren Philipp Jacob Weingand handeln. Wenn beide Familien eiinen gemeinsamen Philipp Jacob Weingand haben, wäre für uns klar, dass wir einen gemeinsamen Ursprung hätten (also die Familie, die nach Illinois ausgewandert ist und meine Weingand-Linie).

      Wenn tatsächlich eine Verwandtschaft zwischen beiden Linien vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch nach der Auswanderung (mein Ururgroßvater ist später ausgewandert) Kontakt hatten und auch in die Gegend gezogen sind.

      Wäre toll, wenn diese Frage geklärt werden könnte, ob Philipp Jacob Weingand auch der direkte Vorfahre von meinem Johann Adam Weingand wäre.

      Liebe Grüße, Witha!

      Kommentar

      • Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

        #33
        Sollte ich die vorige Frage in diesem Forum aber an anderer Stelle noch einmal stellen, da es keine Frage der Auswanderung ist?

        Viele Grüße
        Witha

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #34
          Danke, Beate! Ich freue mich sehr!
          Aufgrund deines Hinweises mit der Familie in Illinois konnte ich nun festmachen, dass mein Georg Adam Weingand mit der Familie, die du in Illinois gefunden hast, verwandt ist. Du berichtest von Caspar Franz Weingand (geb. 1788), Sohn von Jakob Weingand und Katherina geb. Weiss.

          Ich habe nun folgende Daten vorliegen:
          Philipp Jacobi Weingand (Weigant), geb. 28.05.1741 in Forst
          verheiratet am 19.01.1778 in 2. Ehe mit Catharina Weis, geb. 08.10.1758
          Kinder:
          Maria Elisabeth, geb. 26.11.1778
          Johann Adam, geb. 16.09.1781 (der Vater meines gesuchten Georg Adam Weingand)
          Maria Catharina Elisabetha, geb. 25.12.1784
          Johannes Martinus, geb. 09.04.1786
          Joannes Casparius Franciscus, geb. 30.11.1788 (müsste der Großvater des von dir gefundenen Mathias Weingand sein)
          Franciscus Jakob, geb. 02.?.1791

          Demnach ist der Vater des von dir in Illinois gefundenen Mathias Weingand der Cousin meines ausgewanderten Georg Adam Weingand.

          Was meinst du bzw. alle hier im Forum. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass auch mein Georg Adam Weingand mit seiner Familie in die Nähe seiner Verwandten gezogen ist?

          Kann jemand gezielt in Illinois nachschauen? Vor allem im Census? Wäre so toll, wenn ich auch hier einen Schritt weiterkommen würde.

          Kommentar

          • Rossi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2006
            • 126

            #35
            Original von Witha
            Kann jemand gezielt in Illinois nachschauen? Vor allem im Census? Wäre so toll, wenn ich auch hier einen Schritt weiterkommen würde.
            Hast du noch ein County dazu? Würde die Sache erheblich erleichtern.

            Mal aus dem hohlen Bauch:
            Marriage records:
            Montgomery 8.11.1897: Henry Davis Mary E. Weingand
            Macon 22.4.1897: John C. Furgeson Mattie Weingand
            Vermilion 21.12.1881: Charles H. Stap Annie A. Weingand
            Montgomery 26.2.1876: Henry Striegel Miss Caroline Weingand
            Cook 4.9.1892: Albert Weingand Ottilie Riewe
            Montgomery 7.11.1874: Fred Weingand Miss Sofia Muntheuck
            Montgomery 22.2.1898: Henry Weingand Mary Oberfell
            Will 17.2.1890: Philipp Weingand Barbara C. Schirmer

            Es gibt allerdings auch eine Familie Weingand, die von Illinois nach Californien umgezogen ist, u.a da:
            Georg Frederich Weingand aus Illinos, geb. 24.11.1864, gest. 4.2.1951 in Santa Barbara, Los Angeles Vater: Weingand, Mädchenname der Mutter Uptonlander, Openlander oder Oberländer.

            Schau' vielleicht mal da:

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #36
              Hallo, Rossi!

              Vielen Dank für deine Mithilfe. Nein einen County habe ich nicht. Ich vermute auch nur, dass Georg Adam Wei(n)gand sich mit seiner Familie in Illinois niedergelassen hat, weil die Familie seines Neffen (hier habe ich Infos, dass sie in Hillsboro, Montgomery, Illinois lebten) und auch Nachkommen seiner Tante nach (Springville - Nähe von New York - hierüber gibt es ein Buch von Don Gentner, das die Namen von 110 Auswanderern aus Wiesental, Kreis Karlsruhe, Baden, enthält. Diese Tante ist von Roth nach Wiesental gezogen zwecks Heirat. Die Internetadresse lautet http://homepages.rootsweb.com/~gentner/wsbook.html
              Ich finde das Buch sehr interessant) ausgewandert sind. Gehe davon aus, dass sie, also Georg Adam Wei(n)gand, vielleicht Kontakt hatten.

              Auf jeden Fall müsste die Suche nach Georg Adam und seiner Nachkommen in Amerika nach 1881 beginnen, da sie erst im März 1881 angekommen sind.

              Werde in Kürze nochmal die Namen und Daten der Auswanderer hier einstellen.

              Wie gesagt, bei den Auswanderern handelt es sich allesamt um Nachkommen der Geschwister

              Maria Elisabeth Weingand
              geb. 26.11.1778

              Johann Adam Weingand
              geb. 16.09.1781

              Johannes Casparius Franciscus (Kaspar Franz) Weingand
              geb. 30.11.1788

              Meine Gedanken, dass sie Kontakt hatten und sich ausgetauscht hatten, sind hoffentlich nicht ganz falsch. Da müsste man sie doch finden, oder?
              Die Jahreszahlen der Auswanderung sind voneinander verschieden.

              Ich gehe davon aus, dass Georg Adam Wei(n)gand keine weiteren Kinder mehr bekommen hat. Am erfolgreichsten scheint mir eine Suche nach Friedrich (Fred, Frederick gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Freddy oder so?) und seiner Schwester Anna (Ann oder Anne oder Ottilie) zu sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dessen Nachfahren die Namen der Eltern wie Georg oder Adam oder Ottilie bzw. Ottilia tragen oder ganz einfach auch Friedrich oder Anna.

              Viele Grüße
              Witha

              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #37
                Laie braucht Hilfe

                Hallo, liebe Forum-Mitglieder!

                Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche nun seit geraumer Zeit einen Stammbaum aufzustellen für Elisabeth Weingand anhand des Buches von Don Gentner "The Wiesental - Springville Connection", um letzten Endes herauszufinden, wer von ihren Nachkommen nach Springville ausgewandert ist:



                Habt Ihr für mich einen Tipp wie ich das anstelle. Bisher habe ich ein Blatt Papier genommen und die Daten vom Buch übernommen. Aber dann komme ich an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Benutzt man einem solchen Fall ein Genealogie-Programm. Echt keine Ahnung und wenn ja, weiß ich nicht was ich tun muss.

                Kann mir da jemand unterstützend unter die Arme greifen?

                Danke!
                Witha

                Kommentar

                • beatehauer
                  Neuer Benutzer
                  • 16.08.2006
                  • 9

                  #38
                  RE: Laie braucht Hilfe

                  Liebe Witha!


                  Am besten Du beginnst beim Eintrag von Elisabeth Weingand. Ihre Familie hat die Nummer F2933. Daraus ersiehst Du ihren Ehemann (Martin Bühler) und die Kinder (Maria Eleonora [verh. Schneider], Martin und Franz Philipp). Alle sind in Wiesental verstorben. Martin Bühler war der von Sohn Michael Bühler und Maria Magdalena geb. Wagenhan.

                  Wie Du aus Familie Nr. F2928 ersehen kann, war Martin bereits vor seiner Eheschließung mit Elisabeth verheiratet. Einige Nachkommen dieser Familie sind in die USA ausgewandert Die direkten Nachkommen von Elisabeth Weingand sind in Wiesental geblieben.


                  Vielleicht versuchst Du es einmal mit dem Gratis-Genealogie-Programm der Mormonen, das Du hier http://www.ldscatalog.com/webapp/wcs...3%26sortOr%3D1

                  gratis herunterladen kannst.

                  Liebe Grüße!

                  Beate

                  Kommentar

                  • Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

                    #39
                    RE: Laie braucht Hilfe

                    Liebe Beate!

                    Das ging aber fix. Und schon wieder hast Du mich einen Meilenstein weiter gebracht. Jetzt habe ich auch die Erklärung dafür, warum ich nicht herausfand, welcher Nachfahre von Eiisabeth Weingand ausgewandert ist, nämlich keiner, sondern nur die Nachfahren ihres Stiefkindes (stimmt das so?)

                    Mit dem Programm werde ich mich in Kürze befassen. Denke das braucht Zeit, bis ich da durchblicke.

                    Grüße und tausend Dank von Laie an Profi.

                    Habe nochmal auf die Internetseite geschaut. Sind nicht noch weitere Nachkommen der Kinder von Martin Bühler ausgewandert?
                    Witha

                    Kommentar

                    • beatehauer
                      Neuer Benutzer
                      • 16.08.2006
                      • 9

                      #40
                      RE: Laie braucht Hilfe

                      Liebe Witha!


                      Martin Bühler und seine erste Frau Katharina Klein und ihre Nachkommen. Ich kopiere das einfach so aus dem von Dir genannten Buch zur besseren Übersicht für Dich:

                      F2845 :534,p130
                      Husband: Johann Bühler [8020] :533,p16
                      son of Martin Bühler[8248] and Katharina Klein[8249]
                      (F2928)
                      Born 28 Aug 1800 in Wiesental
                      Died 21 May 1861 in Wiesental
                      Wife: Sophia Freund {Bühler} [8021] :533,p367
                      Born estimated 1800
                      Died
                      Married 27 Apr 1837 :533,p16
                      Children:
                      Johanes Vinzenz Bühler (1825-1869) [8018] (see F2844)


                      F2844 :533,p367
                      Husband: Johanes Vinzenz Bühler [8018]
                      son of Johann Bühler[8020] and Sophia Freund[8021]
                      (F2845)
                      Born 1 Sep 1825 in Wiesental
                      Occupation: bricklayer
                      Died 13 Dec 1869 in Wiesental
                      Wife: Maria Franziska Wolf {Bühler} [8019]
                      daughter of Georg Adam Wolf[5779] and Katharina
                      Riegel[8080] (F2846)
                      Born 2 Nov 1816 in Wiesental
                      Died 1898 in Waghäusel, Baden-Württemberg,
                      Germany
                      Married 26 Apr 1866 in Wiesental
                      Children:
                      Elisabeth Bühler (F) [8022]
                      Born 3 Sep 1845 in Wiesental
                      Residence: Kirrlach, Baden-Württemberg, Germany
                      Died before 1913
                      Apollonia Bühler {Bender} (F) [8023]
                      Born 19 Jan 1852 in Wiesental
                      Died
                      Katherina Bühler {Scharf} (1853-1937) [7482] (see F2620)
                      Friedrich Bühler (M) [8024]
                      Born 4 Jul 1856 in Wiesental
                      Residence: Oberhausen, Baden-Württemberg,
                      Germany
                      Died
                      Maria Josepha Bühler {Machauer} (F) [8025]
                      Born 3 Apr 1858 in Wiesental
                      Died 8 Jan 1881 in Wiesental
                      The children were all born illegitimate, but later
                      legitimized.


                      F2620 :534,p130
                      Husband: Paul Vinzenz "Vincent" Scharf [7417] :533,p310
                      son of Sebastian Scharf[7461] and Maria Josepha
                      Benz[7462] (F2614)
                      Born 22 Jan 1832 in Wiesental
                      Baptized 23 Jan 1832 in Wiesental :521,p303
                      Godparents: Joseph Machauer :521,p303
                      Occupation: forester :534,p130
                      Emigrated in 1886 to America :534,p130
                      Died 27 Feb 1925 in Springville :640
                      Buried in Springville :640
                      (See also F2596)
                      Wife: Katherina Bühler {Scharf} [7482]
                      daughter of Johanes Vinzenz Bühler[8018] and Maria
                      Franziska Wolf[8019] (F2844)
                      Born 23 Nov 1853 in Wiesental
                      Emigrated in 1886 to America
                      Died 20 Jun 1937 in Concord township, New York :655
                      Buried in St. Aloysius cemetery, Springville :655
                      Married 10 Apr 1877 in Wiesental

                      Es ist also auch eine Stief-Urenkelin von Elisabeth Weingand ausgewandert, aber keiner ihrer direkten Nachkommen.

                      Liebe Grüße!

                      Beate

                      Kommentar

                      • Witha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2006
                        • 244

                        #41
                        RE: Laie braucht Hilfe

                        Liebe Beate!

                        Dank deiner Hilfe blicke ich endlich durch. Zusammenfassend kann man also sagen, dass von Elisabeth Weingand (Bühler)

                        1. das Stiefkind Caspar Anton Bühler (geb. 1790) ausgewandert ist
                        2. die Stiefurenkelin (gibt es das überhaupt?), also Katherina Bühler (verh. Scharf), Tochter von Johannes Vinzenz Bühler, Sohn von Johann Bühler (der wiederum das Stiefkind von Elisabeth Weingand ist)
                        und insofern besteht noch eine Gentner-Verbindung als die tatsächliche Urenklin Katharina Bühler (Tocher von Wihelm Bühler, Sohn von Martin Bühler (geb. 1806) Joesph Gentner geheiratet hat mit dem sie 14 Kinder hatte, wobei alle in Wiesental bzw. Deutschland geblieben sind.

                        Für mich bleibt noch die Frage:
                        Wann sind Caspar Anton Bühler und die Stief-Urenkeling Katherina Bühler (verh. Scharf) ausgewandert?

                        Danke für dein Entwirren. Nun kann ich mich wieder auf Georg Adam Wei(n)gand konzentrieren. Meinst du, dass das Gentner-Buch mich auf der Suche weiterbringen kann? Oder sollte ich die Spur fallen lassen?

                        Haben die Brüder von Elisabeth Weingand Kontakt gehabt und konnten sich über Auswanderung unterhalten? Wie war das wohl zur damaligen Zeit ohne Telefon?

                        Besten Dank und viele Grüße
                        Witha

                        Kommentar

                        • beatehauer
                          Neuer Benutzer
                          • 16.08.2006
                          • 9

                          #42
                          RE: Laie braucht Hilfe

                          Hallo!


                          Wann Caspar Bühler ausgewandert ist, weiß ich nicht, aber Katharina BÜhler Scharf ist 1886 ausgewandert.
                          Ihre Familie ist in dem Buch gut dokumentiert.


                          Ich würde mir das Buch zu Referenzzwecken abspeichern, aber diese Linie im Moment nicht weiter verfolgen.

                          Ich bin aber in Scottsville, Monroe County, New York auf die Familie eines Joseph F. Weingand, gebürtig ungefähr 1826 in Baden gestoßen. "Fehlt" Dir zufälligerweise ein Joseph?

                          LG BEate

                          Kommentar

                          • Witha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2006
                            • 244

                            #43
                            RE: Laie braucht Hilfe

                            Liebe Beate!

                            Ja, das werde ich wohl tun und diese Linie von Elisabeth Weingand nicht mehr weiter verfolgen.
                            Nur in der Gegend von Springville werde ich auch weiterhin ein Auge werfen. Wer weiß, vielleicht suchte man doch Menschen von der Heimat in dem großen Amerika.
                            Natürlich favorisiere ich auch Illinois.


                            Ein Joseph F. Weingand fehlt mir nicht. Laut unserem Heimatbuch ist von meiner direkten Familie nur Georg Adam Weingand mit Familie ausgewandert. Da diese aber auch nicht immer komplett sind, wäre es vielleicht angebracht, dass ich den Stammbaum von Johann Adam Weingand erstelle, verheirat am 20.09.1811 mit Maria Anna Weis. Da ich nur die direkte Linie verfolgt habe, sind mir die Geschwister von Georg Adam Weingand nicht bekannt. Vielleicht ist da ein Joseph dabei? Kenne mich leider auch mit den Online-Quellen nicht so aus.

                            Jedenfalls heißt mein Großvater Josef Weingand.

                            Freue mich wieder von Dir zu hören.

                            Liebe Grüße zurück.
                            Witha

                            Kommentar

                            • beatehauer
                              Neuer Benutzer
                              • 16.08.2006
                              • 9

                              #44
                              RE: Laie braucht Hilfe

                              Hallo Witha!


                              Nur für Deine Notizen (und vielleicht kann ja auch jemand anderes die Daten brauchen!):

                              Joseph Francis (auch Francis Joseph) Weingand, (Sarg)tischler und Bestatter in Scottsville/Wheatland, Monroe County, New York
                              geb. ca 1826 Baden
                              Ehefrau: Mary, geb. um 1830 in Irland
                              Kinder: 1.) Frank P., geb ca 1852
                              2.) George A., geb. Juni 1854
                              3.) William J., geb. ca 1856
                              4.) John C., geb. Januar 1858
                              5.) (Mary) Elizabeth, geb. August 1862

                              Im Census von 1850 für Rochester Ward 6, Monroe County, NY finden sich einige Familien, die WINEGARDEN genannt werden und die alle aus "Germany" kommen:


                              Charles Winegarden, 47, (* ca 1803), shoe maker
                              Rose, 46, (* ca 1804)
                              Ellen, 25, (* ca 1825)
                              John, 21, (*ca 1829)
                              Charles, 19, (*ca 1831)
                              Mary, 17, (* ca 1833)
                              Rose, 15, (* ca 1835)
                              Catherine, 12, (* ca 1838)
                              Leutwike im Index Lentark (Ludwig??), 10, (* ca 1840)
                              Valentin, 6, (* ca 1844)
                              Ferdinand, 4, (* ca 1846)

                              und dann gibt es noch das Ehepaar Joseph Winegarden, geb. 1806 Germany, Maurer, und Josephine, geb. 1805.

                              LG Beate

                              Kommentar

                              • Witha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.05.2006
                                • 244

                                #45
                                RE: Laie braucht Hilfe

                                Liebe Beate!

                                Danke für die Daten. Vor allem finde ich die von Joseph Francis Weingand interessant, da er auch aus Baden kommt. Da müsste ich doch auf der Internetseite vom Landesarchiv Karlsruhe herausfinden, von welchem Ort er stammt.

                                Winegarden finde ich auch insoweit interessant, als manche der Nachkommen vom Georg Adams Cousin in Illinois als Winegand im Census auftauchen.

                                Vielen Dank für deine Mühe auch im Namen derjenigen, die auch froh über diese Daten sind.

                                Grüße
                                Witha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X