Alte Grundbuchbezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Alte Grundbuchbezeichnungen

    Guten Tag,
    in den Grundbüchern von Heinersdorf, Kreis Neisse, und nicht nur da, habe ich Grundstücke gefunden, die mit Zahlen und Buchstaben bezeichnet wurden, zum Beispiel 16a und 16b. Ich nehme an, dass 16a und 16b durch Teilung des Grundstücks 16 entstanden sind.

    Meine Frage ist: Wenn das Grundstück 16 in drei Teile geteilt wurde, bekamen dann die Teile die Nummern 16a, 16b und 16c, oder 16, 16a und 16b?

    Frdl. Grüße
    Jo
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    Meine Frage ist: Wenn das Grundstück 16 in drei Teile geteilt wurde, bekamen dann die Teile die Nummern 16a, 16b und 16c, oder 16, 16a und 16b?
    Jo

    Nein das kann man so nicht allgemein sagen.
    Es können auch völlig neue Nummern vergeben worden sein oder andere Bezeichnungen 16/1, usw.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Danke Mismid,
      16/1 ist dann wohl eher eine Flurstücksnummer (oder älter Parzellennummer), also etwas aus dem Kataster. Aus dem Flurstück 16 werden nach Zerlegung die Flurstücke 16/1, 16/2 usw., sofern keine neuen ganzen Zahlen vergeben werden.
      Ich meine aber Grundbuchbezeichnungen. Hier hat man um 1800 herum nach Teilungen Buchstabenzusätze verwendet. Mich verwirrt, dass ich in Heinersdorf neben 17a und 17b auch eine 17 gefunden habe, aber neben 16a und 16b keine 16.

      Jo

      Kommentar

      • herThurstan
        Benutzer
        • 16.10.2018
        • 56

        #4
        Das könnten eventuell auch alte Brandkatasternummern sein. Bin mir da aber nicht Hundertprozentig sicher.


        Gruß Torsten
        +nnDnn+
        _____________________________________________


        Suche:

        Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

        Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

        Kommentar

        Lädt...
        X