Suche nach Offizier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    #16
    Hallo @henry Jones!
    Ich sage gerne was ich weiß,solange ich daran denke,ich weiß ja auch nicht alles was wichtig ist. danke für den Tipp mit der Entnazifizierungsurkunde und dem Bundesarchiv in Berlin,dort werde ich nachfragen!

    ich werde das Foto hier hochladen,aber wie gesagt kann man weder Schulterklappen noch sonst etwas markantes erkennen-meiner meinung nach. Man könnte höchstens vermuten das er Unteroffizier oder Leutnant war,da ich keine Erhebung sehe. Die Schulterklappen sind ja so gedreht,das man die Sterne gegen den weißen Hintergrund als schwarze erhebung sehen müsste,wie es bei allen anderen Rängen sein müsste. Ebenso finde ich kann man durch die Blumen nicht erkennen ob er diese "Flügelhosen" trägt.



    Er lebte in Lauenburg/Holstein. Beim zuständigen Stadtarchiv habe ich angefragt,die haben nur seine Sterbeurkunde,auf der geburts und Sterbeort mit Datum stehen. abgesehen davon hatten sie keine Informationen über ihn. Er kam ja aus gefangenschaft,ich weiß nicht ob sie dann schon Automatisch entnazifiziert waren?



    @Sauron
    Ich weiß aus Erzählungen von drei personen das er beim Zoll war,habe auch ein Bild wo er um 1925 in Uniform zusehen ist. Allerdings ist alles sehr unscharf,und ein Rang lässt sich nicht erkennen,und auch sonst nichts. es ist unterbelichtet,verwackelt..ein Schwammiges Foto.



    Ebenso hat eine verwandte ein Bild auf dessen rückseite Steht:

    "1930: Feldwebel."
    dort stand auch: "Beförderung 1936 zum ?"
    ich könnte jetzt aus dem gedächnis nicht sagen was dort Stand,leider kann ich das Foto auch nicht nochmal sehen,die verwandte mit der ich im briefkontakt stand antwortet nichtmehr.


    Er war in ganz Westpreußen,1936 in Labes. Das ist alles was ich weiß.
    Ich weiß sonst nicht wo er im Dienst war,er soll ja sehr oft umgezogen sein.
    Zuletzt geändert von KoH; 30.10.2018, 22:49.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Kim,

      was soll ich aus all diesen Angaben für Rückschlüsse auf den militärischen Werdegang des Gesuchten ziehen:

      @Sauron
      Ich weiß aus Erzählungen von drei personen das er beim Zoll war,habe auch ein Bild wo er um 1925 in Uniform zusehen ist. Allerdings ist alles sehr unscharf,und ein Rang lässt sich nicht erkennen,und auch sonst nichts. es ist unterbelichtet,verwackelt..ein Schwammiges Foto.

      Ebenso hat eine verwandte ein Bild auf dessen rückseite Steht:

      "1930: Feldwebel."
      dort stand auch: "Beförderung 1936 zum ?"
      ich könnte jetzt aus dem gedächnis nicht sagen was dort Stand,leider kann ich das Foto auch nicht nochmal sehen,die verwandte mit der ich im briefkontakt stand antwortet nichtmehr.

      Er war in ganz Westpreußen,1936 in Labes. Das ist alles was ich weiß.
      Ich weiß sonst nicht wo er im Dienst war,er soll ja sehr oft umgezogen sein.


      Übrigens heiße ich Dieter Saure und nicht Sauron, soviel Zeit muß schon sein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
        Er lebte in Lauenburg/Holstein. Beim zuständigen Stadtarchiv habe ich angefragt,die haben nur seine Sterbeurkunde,auf der geburts und Sterbeort mit Datum stehen. abgesehen davon hatten sie keine Informationen über ihn. Er kam ja aus gefangenschaft,ich weiß nicht ob sie dann schon Automatisch entnazifiziert waren?
        Dann könntest du es bzgl. der Entnazifizierung beim Staatsarchiv in Schleswig probieren. Siehe auch


        Eine Entnazifizierung wurde im Gefangenschaft eigentlich nicht durchgeführt. Wäre mir zumindest nicht bekannt.

        An der Uniform fallen mir jetzt keine Besonderheiten auf. Für mich eine normale Wehrmachtsuniform. Die Kragenspiegel geben auch keine weiteren Rückschlüsse. An der Bandspange könnte man evtl. noch das Kriegsverdienstkreuz und die Sudetenlandmedaille erkennen. Würde zumindest dafür sprechen dass er schon vor dem Krieg im Dienst war.

        Bzgl. einer etwaigen Zugehörigkeit zum Zoll empfehle ich eine Anfrage bei http://www.zollgrenzschutz.de vielleicht taucht sein Name ja in einer Dienstaltersliste oder anderen Blättern des Reichsfinanzministerium auf.

        Viel Erfolg.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #19
          @Saure

          namentlich kennen wir uns nciht,daher habe ich den Accountnamen genannt stattdessen. Natürlich habe ich Saure und Sauron verwechselt.


          @Henry Jones
          Vor dem Krieg in dienst? soetwas wie die Reichswehr? vorsichtshalber hier nochmal ein Bild aus den zwanzigern. Also das er bei Zoll doer Grenzschutz war stimmt,aber vielleicht war er ja tatsächlich noch irgendwo anders?
          zum anderen Bild: Ich schätzte nun es ist die Uniform eines Leutnants,wegen der Silbernen Kordel an der Schirmmütze?
          Zollseite wird nun aufjedenfall durchforstet!
          Angehängte Dateien
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #20
            Sieht für mich nach Reichswehr Uniform aus, da der Adler mit Hakenkreuz an der Brustseite fehlt. Oben schreibst du ja selber 1930 Feldwebel, 1936 Beförderung. Beim Offizier bin ich mir immer noch skeptisch. Anhand der undeutlichen Bilder für mich nicht klar zu erkennen. Hilft uns wahrscheinlich nur die WASt weiter und bis dahin findet sich vielleicht in Entnazifizierungsunterlagen etwas dazu.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Kim,

              da Sie schreiben:

              Ich weiß aus Erzählungen von drei personen das er beim Zoll war

              wäre es hilfreich, wenn Sie die drei Personen fragen, bei welchem Zollamt der Gesuchte war.
              Da ich annehme, dass das eine Grenzstadt war, könnten Sie ja die von mir oben eingestellte Karte den drei Personen zeigen. Vielleicht kommen wir so weiter.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #22
                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                Sieht für mich nach Reichswehr Uniform aus, da der Adler mit Hakenkreuz an der Brustseite fehlt. Oben schreibst du ja selber 1930 Feldwebel, 1936 Beförderung. Beim Offizier bin ich mir immer noch skeptisch. Anhand der undeutlichen Bilder für mich nicht klar zu erkennen. Hilft uns wahrscheinlich nur die WASt weiter und bis dahin findet sich vielleicht in Entnazifizierungsunterlagen etwas dazu.

                Gruß Alex

                ich danke! vielen dank für die Hilfe!
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #23
                  Moin zusammen,

                  auf dem ersten Bild ist schon ein Offizier zu sehen, da er eine Schirmmütze mit silberner Kordel auf dem Kopf hat. Diese Mützen trugen alle Offiziere, nicht nur Leutnante. Generäle ausgenommen, die hatten goldene Kordeln an den Mützen und auch andere Uniformmerkmale.

                  So ganz nebenbei und völlig am Thema vorbei:
                  "Sauron" hat doch was

                  Das nennt man wohl "freudscher Versprecher" oder "Lapsus linguae"

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo Jürgen,

                    ich komme gerade aus Osnabrück, vom Fußballspiel Rödinghausen - Bayern München zurück, und da lese ich deinen Kommentar mit dem Link:


                    Mein Gott, da wäre ich leider nie drauf gekommen.
                    Ich danke Dir.
                    Jetzt gehe ich erst mal ins Bett.

                    Das mußte ich trotzdem erst mal nachschauen:
                    Zuletzt geändert von Saure; 31.10.2018, 04:08.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #25
                      Ihr könnt euch nicht vorstellen wie aufgeregt ich heute war..

                      eisernes kreuz,und auf der Ordensspange erkenne ich auf dem Stoff gekreuzte schwerter? und nun kann man doch bestimmt den Rang bestimmen,Leutnant wie schon vermutet.
                      auf der hereingezoomten sicht erkennt man eine 17 auf der Schulter. Oder FP für Feldpost? 17. Inf. Div? kann man da was sagen?
                      Zuletzt geändert von KoH; 13.11.2018, 07:01.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #26
                        Hallo,

                        m. E. zeigt das Foto einen Leutnant der Feldposttruppe (FP auf den Schulterklappen) mit Eisernem Kreuz 2. Klasse am Knopfloch und Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern an der Bandspange.

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          #27
                          neue herangehensweise:
                          Von vorne angefangen,wurde er aus der Reichswehr übernommen. Von hier mutmaße ich mal etwas
                          Da er aus Dem Wehrkreis II kommt,gehört er zur 2. Division.
                          dort gab es

                          Infanterieführer II

                          4. (Preußisches) Infanterie-Regiment

                          5. (Preußisches) Infanterie-Regiment

                          6. Infanterie-Regiment

                          Artillerieführer II

                          2. (Preußisches) Artillerie-Regiment

                          2. (Preußisches) Pionier-Bataillon

                          2. (Preußische) Nachrichten-Abteilung

                          2. (Preußische) Kraftfahr-Abteilung

                          2. (Preußische) Fahr-Abteilung

                          2. Sanitäts-Abteilung


                          Auf einem Foto vom 29 Juni 1927 sieht man Helle Bestickung an der Uniform. Also: Infanterie (Weiß) Da er 1943 bei der FP war,zähle ich Braun auch als mögliche Farbe auf,auch wenn es nur Weiß sein kann auf dem Bild. Übrig bleiben:



                          Infanterieführer II

                          4. (Preußisches) Infanterie-Regiment

                          5. (Preußisches) Infanterie-Regiment

                          6. Infanterie-Regiment

                          2. (Preußische) Nachrichten-Abteilung

                          Zu Inf Nr 5: "Am 6. Oktober 1936 wurde das III. Bataillon zum III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 92 umbenannt. Dafür wurde das IV. Bataillon zum neuen III. Bataillon umbenannt, so dass sich jetzt das komplette Regiment in Stettin befand." 1936 wurde meine Oma geboren,und das weitab von Stettin. Sie wohnten daher nicht in Stettin 1936. Nr 5 Scheidet aus.

                          Zu Inf Nr 6: War zwar im Wehrkreiz II,aber in Lübeck und umgebung


                          Übrig bleiben:


                          Infanterieführer II

                          4. (Preußisches) Infanterie-Regiment

                          2. (Preußische) Nachrichten-Abteilung


                          über das 4. Inf Reg finde ich nichts weiter. Denn: Der gesuchte hatte die Ostmedallie. Daher muss er im Osten gewesen sein. 41/42. Der letzte

                          Eintrag im forum der Wehrmacht zum 4 Inf reg ist von 1940. Allerdings war das Inf Reg 4 in Deutsch krone,nur 60 Kilometer von seinem damalligen Wohnort entfernt..


                          Frage: Er war bei der FP ab mindestens 1942.. Ist bei der Reichswehr die
                          2. (Preußische) Nachrichten-Abteilung eine Funkabteilung,oder Nachrichten im sinne von Briefen? es wäre ja denkbar das er Immer bei Briefen blieb auf dem Bild sieht man auf der Schulterklappe entweder so ein Schnörkelding,oder eine..3 ? leider nicht erkennbar.



                          mfg Kim
                          Zuletzt geändert von KoH; 02.02.2019, 12:56.
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2418

                            #28
                            Moin Kim,

                            über das 4. Inf Reg finde ich nichts weiter. Denn: Der gesuchte hatte die Ostmedallie. Daher muss er im Osten gewesen sein. 41/42. Der letzte

                            Eintrag im forum der Wehrmacht zum 4 Inf reg ist von 1940. Allerdings war das Inf Reg 4 in Deutsch krone,nur 60 Kilometer von seinem damalligen Wohnort entfernt..
                            Im Lexikon der Wehrmacht gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zum 4. (Preuß.) Infanterie-Regiment. 1934 Teilung des Regiments zum Inf.-Reg. Kolberg und Inf.-Reg. Stargard, 1935 als Inf.-Reg. 4 und Inf.-Reg. 25 bei der 2. Inf.-Div., beide Reg. machten Abgaben zur Aufstellung der Inf.-Reg. 94 und 96. Inf.-Reg. 4 kam zur 36. Inf.-Div. und blieb dort als Gren.-Reg. 4 (ab 1942) bis Kriegsende. Die Division nahm 1941 am Russlandfeldzug teil. Das Inf.-Reg. 25 blieb bei der 2. Inf.-Div., welche als 12. Pz.-Div. am Russlandfeldzug teilnahm. Das Inf.-Reg. 25 war ab 1941 ein Schützen-Reg.

                            Du schreibst ganz am Anfang, dein Urgroßvater wäre 1939 eingezogen worden. Dann war er also nicht durchgängig von der Reichswehr bis Kriegsbeginn beim Militär. Dann wäre er vermutlich über eine Ersatzeinheit einer Feldeinheit zugeteilt worden. Um mal bei den genannten Divisionen zu bleiben, für die Inf.-Regimenter der 2. Inf.-Div. stellte das Inf.-Ers.-Batl. 25 in Stargard den Ersatz, für die 32. Inf.-Div. war das Inf.-Ers.-Batl. 4 in Kolberg zuständig.

                            Frage: Er war bei der FP ab mindestens 1942.. Ist bei der Reichswehr die
                            2. (Preußische) Nachrichten-Abteilung eine Funkabteilung,oder Nachrichten im sinne von Briefen? es wäre ja denkbar das er Immer bei Briefen blieb
                            Die Nachrichtentruppe stellte durch Funk- und Fernsprechtechnik die Verbindung zwischen den Kommandeuren und den unterstellten Truppen her. Das hat mit Feldpost nichts zu tun. Die Feldpost wurde erst kurz vor Kriegsbeginn aufgestellt, die Reichswehr hatte somit keine Feldpost. Es gab nur die Reichspost.

                            Zitat von Henry Jones
                            m. E. zeigt das Foto einen Leutnant der Feldposttruppe (FP auf den Schulterklappen)
                            Ich habe die Schulterklappe mit dem FP (für Feldpost) nicht gesehen, aber wenn es tatsächlich FP ist, dann war er kein Leutnant, sondern ein Wehrmachtsbeamter im Rang eines Feldpostsekretärs. Die Feldpost wurde am 24.8.1939 aufgestellt. Postbeamte wurden zu Wehrmachtsbeamte auf Kriegsdauer. Könnte er vor dem Krieg bei der Reichspost gewesen sein?

                            Feldpost, German War letter, War letters, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Krieg, Kriegsbriefe, Brief, Post, Deutsche Reichspost, Wehrmacht, Stalingrad, Kriegspost, Feldpostbriefe, Feldpostnummer, Feldpostnummern, Feldpostarchiv


                            Ich würde auf die Auskunft von der WASt warten. Du weißt ja nicht mal, ob er zu Kriegsbeginn bei der Infanterie oder der Feldpost war. Ich meine, warum sollte ein Offizier der Infanterie später Feldpostsekretär sein?
                            Hast du den Tipp hier gelesen, dass man sich beim Bundesarchiv, Abteilung PA (ehem. WASt) in Erinnerung rufen soll?

                            Gruß
                            Basil
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Kim,

                              Sie schreiben oben, dass Ihr Urgroßvater 1964 gestorben ist.

                              Trotzdem habe ich beim Volksbund nachgesehen, und das gefunden:
                              'Nachname: Bettin
                              Vorname: Erich
                              Dienstgrad: Unteroffizier
                              Geburtsdatum: 16.08.1902
                              Geburtsort: Zülkenhagen
                              Todes-/Vermisstendatum: 21.11.1944
                              Todes-/Vermisstenort: Nordsee

                              Erich Bettin konnte nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben. Die Namen der Angehörigen des Heeres und der Luftwaffe, die ein Seegrab gefunden haben, wurden vom Volksbund in einem Gedenkbuch erfasst. Es ist in der Gedenkstätte Kiel - Laboe zur Auslage gebracht.

                              Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

                              Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.'.

                              Falls Erich Bettin mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

                              Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.
                              Zuletzt geändert von Saure; 02.02.2019, 16:10.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                #30
                                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                                Hallo Kim,

                                Sie schreiben oben, dass Ihr Urgroßvater 1964 gestorben ist.

                                Trotzdem habe ich beim Volksbund nachgesehen, und das gefunden:
                                'Nachname: Bettin
                                Vorname: Erich
                                Dienstgrad: Unteroffizier
                                Geburtsdatum: 16.08.1902
                                Geburtsort: Zülkenhagen
                                Todes-/Vermisstendatum: 21.11.1944
                                Todes-/Vermisstenort: Nordsee

                                Erich Bettin konnte nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben. Die Namen der Angehörigen des Heeres und der Luftwaffe, die ein Seegrab gefunden haben, wurden vom Volksbund in einem Gedenkbuch erfasst. Es ist in der Gedenkstätte Kiel - Laboe zur Auslage gebracht.

                                Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

                                Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.'.


                                Falls Erich Bettin mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

                                Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

                                Dies ist nicht mein urgroßvater,er starb in den Sechzigern,und war bis ende der vierziger in gefangenschaft.


                                @Basil
                                Am anfang des Posts ging ich von dem aus was mein großvater erzählte: Er sei eingezogen worden,gleich 1939 und wäre vorher beim Zoll gewesen.
                                Nun vermute ich das er gleich von der Reichswehr übernommen wurde,aber dies kann ich nicht genau klären. das Foto das du nicht gesehen hast mit dem "FP" auf den Schulterklappen stelle ich nochmal für einen tag hier rein damit du es sehen kannst.
                                Zuletzt geändert von KoH; 04.02.2019, 09:57.
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X