Dienstgrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #16
    Moin zusammen,


    Dieter bat mich, einen Blick auf die Uniform zu werfen. Meiner Meinung nach ist auf dem ersten Bild ein Angehöriger der Ordnungspolizei im Waffenrock zu sehen.
    Über den Einsatz der Ordnungspolizei im Krieg gibt es einiges an Literatur. Ohne weitere Angaben ist eine Zuordnung zu einer konkreten Einheit reine Spekulation. Zur eindeutigen Identifizierung des Dienstgrades reichen die Bilder meines Erachtens nicht aus.
    Wenn die WASt keine Daten hat, wäre vielleicht das Bundesarchiv in Berlin eine Anlaufstelle.



    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Einschätzung.

      Ich nehme mal an , dass Beggusch Deinem Vorschlag nachkommt:
      Wenn die WASt keine Daten hat, wäre vielleicht das Bundesarchiv in Berlin eine Anlaufstelle.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1155

        #18
        Uniform

        Danke für eure Antworten! Ich habe es noch nicht im Bundesarchiv versucht. Auch nicht in München.
        Ist München der richtige Ansprechpartner? Mein Opa gilt ja nicht als vermisst!

        Muss ich an das Bundesarchiv Berlin, Finckensteinstr. 63 schreiben? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Archiv Unterlagen zur Ordnungspolizei hat!

        Gruß Beggusch
        Zuletzt geändert von Beggusch; 03.11.2018, 18:03.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          hallo Beggusch,

          ich fasse es mal zusammen:

          Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort von der WASt schon einige Jahre her ist, darum sollten Sie nochmal an die WASt schreiben. Sie können natürlich auch das Bild mitschicken und angeben, dass Ihr Großvater bei der Ordnungs-Polizei war.

          Da Sie geschrieben haben, dass Ihr Großvater in russ. Kriegsgefangenschaft war, sollten Sie natürlich auch an den DRK-Suchdienst in München schreiben.

          Und wie Jürgen vorgeschlagen hat, sollten Sie auch an das Bundesarchiv in Berlin schreiben. Die Anschrift haben Sie ja selbst schon genannt.

          Für ein bisschen Hintergrundwissen sollten Sie, wie Jürgen es auch vorgeschlagen hat, sich nach Büchern zu Ihrem Thema Ordnungspolizei umsehen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #20
            Das Bundesarchiv in Berlin hat viele Unterlagen der Amerikaner übernommen, u.a. die NSDAP-Mitgliederkartei und auch Personalunterlagen. Eine Anfrage schadet sicher nicht und wenn es der Klarstellung dient, dass es nichts gibt

            http://www.bundesarchiv.de/DE/Conten...forschung.html ganz unten ist ein Nutzungsantrag, den du ausgefüllt per Mail mit Kopie des Perso hinschicken kannst.
            Zuletzt geändert von Manu0379; 03.11.2018, 18:52.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1155

              #21
              Danke

              Danke euch allen! Ich werde mal alles sortieren und dann loslegen.
              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Beggusch,

                Ihr Thema ist ja schon ein bißchen älter.

                Schreiben Sie uns doch bitte einmal, welche Stellen Sie bisher angeschrieben haben, und welche Antworten Sie dazu erhalten haben.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X