1791 Regiment von Dallwig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    1791 Regiment von Dallwig

    Bernard Schutt, 23 Jahre alt, Sohn des Bernard Schutt, Soldat beim Regiment von Dallwig heiratet am 25.10. 1791 in Katscher/Oberschlesien seine Magdalena.


    1806 sind sie immer noch in Katscher.
    Vielleicht hat der Soldat den Dienst quittiert.

    Der von Dalwig könnte der Georg Ludwig gewesen sein, er war in der Gegend.

    Aber wo kann ich mehr dazu finden, eventuell sogar Hinweise woher der Soldat Schutt gekommen ist. Er war nicht katholisch, das ist vermerkt im Heiratseintrag, aber mehr Informationen habe ich leider nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir ein paar Anregungen geben.
    Danke sehr.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Es handelt sich um ein Kürassier- (Reiter- oder Kavallerie-) Regiment, das später mit 12 durchnumeriert wurde. Befehligt wurde es zws. 1763 u. 1796 von Georg Ludwig Freiherr v. Dalwig und stand 1789 bis 1791 in Ratibor, Leobschütz und Katscher, nahm am Feldzug 1790 teil und stand anschl. von 1791 bis 1792 in Ratibor, Leobschütz, Katscher und Bauerwitz. Auch vor 1945 befanden sich schon keine Stammrollen mehr dieser Einheit im Potsdamer Heeresarchiv, das bekanntlich im Frühjahr 1945 zerstört wurde. Die Mormonen haben das Militärkirchenbuch des KR 12 verfilmt, vermutlich enthält es aber ganz überwiegend nur die Leib-Schwadron aus Ratibor. Auch das Zivil-KB von Sankt Nikolaus zu Ratibor enthält kath. Einträge der Truppe. Beim Mannschaftsersatz muß zws. den Ausländen und Inländern unterschieden werden. Die Inländer kamen aus dem Krs. Ratibor. Woher die Ausländer stammten, läßt sich nicht sagen. Bspw. Hessen, Sachsen, aber auch Polen oder Russen. Es gibt noch zwei Akten im SA Oppeln von 1763 bis 1798 über Befehle, Vorschriften, Rechnungen, aber auch Rekrutierungen. Signatur: 3184-1 und -2. Als Kürassier muß der Vorfahre groß und kräftig gewesen sein.

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Ich danke für diese Informationen, besonders über die Standorte. Das ist schon etwas mehr als ich bisher wusste.
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      Lädt...
      X