Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2016, 12:38
mith1972 mith1972 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Standard Auswanderungen nach Brasilien ca. 1860 - 1868

Hallo,

ich habe mal ein allgemeinere Anfrage an die Experte:

Vorfahren mit dem Namen Höltkebaum sind Mitte des 19.Jh von Walbeck/Aller nach Brasilien (Indaial, Blumenau) ausgewandert.
Genauer gesagt handelt es sich um (mindestens) drei Brüder:
Carl Wilhelm Höltgebaum ist vor 1861 ausgewandert (Heirat in Blumenau)
Friedrich Wilhelm Heinrich Höltgebaum ist vor 1869 ausgewandert (Heirat in Blumenau).
Der Auswanderungszeitpunkt von Wilhelm Andreas Höltgebaum lässt sich eingrenzen auf 22.08.1867 (Heirat in Walbeck) - * 17.05.1868 (erste Töchter Anna Marie geboren in Blumenau).
Es gibt 7 weitere Geschwister von denen das Schicksal unbekannt ist.
Wie oben dargelegt gab es mindestens zwei Auswanderungszeitpunkte.

Die konkrete Frage: hat jemand eine Quelle bei der Hand, welche diese Ausreisen belegen könnten?
Die allgemeine Frage: gibt es Dokumentationen irgendwelcher Form, die die Auswanderung nach Brasilien aus S/A in irgendeinerweise schildern?

Meine bisherigen Quellen sind das OFB Walbeck und Beziehungen zu Nachkommen via MyHeritage.

VG Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2016, 15:54
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Hallo Michael, leider kann ich dir nicht helfen, aber das Thema interessiert mich auch. Mein Uropa wohnte in Aschersleben und wollte um 1900 ebenfalls nach Brasilien auswandern. Wie mein Opa erzählte, waren die Auswanderungspapiere sogar schon fertig. Warum er dann doch hier blieb ist unbekannt.

Mich würde interessieren, ob ich noch irgendwo etwas zur Antragstellung finden kann?
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2016, 16:50
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Michael,

ich habe zwei Passagierlisten gefunden:
Am 21.6.1861 reiste ein C. W. Hölgebaum (geb. um 1834) ab Hamburg Richtung Blumenau und am 10.5.1868 ein F. C. Hötgebaum (geb. um 1847) zusammen mit einem Christian Höltgebaum (26 Jahre) ebenfalls von Hamburg nach Blumenau.

Schreibe mir doch bitte mit einer PN Deine E-Mail Adresse. Da kann ich die die beiden Passagierlisten zusenden.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2016, 17:11
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Ich bin es gleich noch mal.

Es gibt bei ancestry einen Stammbaum ("Horstmann Family Tree"), in dem der Friedrich Wilhelm Heinrich Höltgebaum mit seiner Frau und zwei Söhnen (?) drin ist.
Der F. W. H. ist geboren am 21. Juni 1846 in Walbeck, gestorben am 2. März 1904 in Indaial.
Verheiratet war er mit einer Marie Caroline Elisabeth Erdmann (ihre Mutter war eine geb. Horstmann), geb. am 3. April 1853 in Metzendorf, Mecklenburg und gestorben am 17. Dezember 1898.
Bei den beiden Söhnen scheint etwas nicht zu stimmen:
Andreas Hermann Ferdinand August Höltgebaum wurde am 11. August 1877 in Indaial geboren und der
Rudolph Hötgebaum am 31. Dezember 1877 (!!!), er starb am 31. August 1955.
Sicher ist hier ein Schreibfehler dabei.
Der Besitzer des STB ist ein Gerson Lindner, der vor ca. 4 Monaten das letzte Mal bei ancestry eingeloggt war. Da er aber eine Menge Bilder in seinem STB hat, denke ich, dass es sich hier nicht um eine "Stammbaum-Leiche" handelt, die mal jemand eingestellt hat und später nicht mehr ein Abo bei ancestry hat.
Ich könnte - wenn gewünscht - versuchen einen Kontakt zu vermitteln. Das geht bei ancestry anfangs nur anonym. Ich müsste dann für den direkten Kontakt Deine E-Mail Adresse weiter leiten.
Ich denke mal, dass es da schon einige neue Infos geben könnte.

Es gibt auch noch 2 weitere STB, von einem Besitzer "rcraasch", der aber schon länger als 1 Jahr nicht aktiv war. Der "Höltgebaum Familienstammbaum" hat 7 Personen und der STB "Jahnke" nur 1 Person, den F. C. Höltgebaum. Das sind mit Sicherheit solche Stammbaum-Leichen !

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2016, 20:36
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Hi,
hier ein link von Auswanderern nach Brasilien- gut übersichtlich und informativ:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...IOofFA&cad=rja

Gruss
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2016, 22:34
mith1972 mith1972 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich habe zwei Passagierlisten gefunden:
Am 21.6.1861 reiste ein C. W. Hölgebaum (geb. um 1834) ab Hamburg Richtung Blumenau und am 10.5.1868 ein F. C. Hötgebaum (geb. um 1847) zusammen mit einem Christian Höltgebaum (26 Jahre) ebenfalls von Hamburg nach Blumenau.

Schreibe mir doch bitte mit einer PN Deine E-Mail Adresse. Da kann ich die die beiden Passagierlisten zusenden.

Viele Grüße
Wolfgang
OK, kurze Zusammenfassung nach der Mail von wolfganghorlbeck. Der ersten Ausreise (21.6.1861) lässt sich eine Person genau zuordnen:

Carl Wilhelm Höltgebaum (*04.10.1834 Walbeck), Ausreise 21.6.1861

Bezüglich der zweiten Ausreise am 10.5.1868 habe ich keine eindeutige Zuordnung (ein F. C. Hötgebaum (geb. um 1847) zusammen mit einem Christian Höltgebaum (26 Jahre) ebenfalls von Hamburg nach Blumenau)

Vielleicht passen hier die Brüder (die Geburtstage passen allerdings nicht gut zusammen):
- Friedrich Christian Höltgebaum (* 01.04.1840 in Walbeck)
- Friedrich Christoph Höltgebaum (*26. Nov 1840 in Walbeck)

Desweiteren erscheint es wahrscheinlich, dass Wilhelm Andreas Höltgebaum, Ausreise lässt sich eingrenzen auf 22.08.1867 (Heirat in Walbeck) - * 17.05.1868 (erste Töchter Anna Marie geboren in Blumenau),7
Bei diesem zweiten Termin dabei war.

Vielleicht ist auch er „F. C.“:
Friedrich Wilhelm Heinrich Höltgebaum (*21. Jun 1846 Walbeck) ist vor 1869 ausgewandert (Heirat in Blumenau).

Ich habe mal meine Forschungsergebnisse bezüglich der Walbecker und der Nachfahren (auszugsweise) hier angehängt.

Der gute "Gerson Lindner" ist relativ aktiv, auch bei MyHeritage. Dort allerdings nur mit 24 Einträge. Desweiteren einen Lothar Stange, Jean Carlos Hoeltgebaum (tatsächlich) und Walmir Leitzke.

Mails jederzeit, auch gerne mit Passagierlisten , an michaelhro[at]gmail.com. Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Verwandtschaftsbaum von Carl Wilhelm Höltgebaum 09032016.pdf (136,1 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von mith1972 (09.03.2016 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2016, 00:46
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Michael,
sind die beiden Friedrich Christian und Friedrich Christoph, beide geboren 1840 wirklich Brüder ? Oder ist da vielleicht doch ein Fehler bei der Jahreszahl ?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2016, 08:27
mith1972 mith1972 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
sind die beiden Friedrich Christian und Friedrich Christoph, beide geboren 1840 wirklich Brüder ? Oder ist da vielleicht doch ein Fehler bei der Jahreszahl ?

Gruß
Wolfgang
Tja, wir ahnen beide, dass das ein Fehler sein muss. Die Quelle gibt das halt so her. Welches Datum richtiger sein könnte? Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2016, 15:50
mith1972 mith1972 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Ist das zu fassen, gerade läuft im NDR-Fernsehen ein Beitrag über "Pomerode", welches von deutschen Einwanderen (aus Pommern halt) gegründet wurde und über die dort verbleibende deutsche Kultur. Pomerode ist direkt benachbart zu "Blumenau", südlich von Sao Paulo.

https://www.ndr.de/fernsehen/epg/imp...ung339476.html

Geändert von mith1972 (11.03.2016 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswanderung , brasilien , höltgebaum , walbeck

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.