Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2019, 16:40
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard Katyn 1940 - Suche die Listen der Getöteten

Hallo,
in einem Gespäch mit einem älteren Familienmitglied der Familie Röhl aus Lodz erfuhr ich, dass dessen 2 Onkel vor 1939 zur polnischen Armee eingezogen wurden und noch am 1.9.1939 in dieser Armee dienen mussten, obwohl sie "Deutsche" waren. Sie kamen beide nicht wieder und die Familie weiß nicht, was mit ihnen passierte damals.

Ein Familienmitglied war Offizier in der poln. Armee, und ich suche seit langem nach dem Verbleib beider Brüder.

Meine Frage:

Kennt jemand von den hier Mitlesenden eine bzw. die Namens-Gesamtliste der in Katyn/Russland umgekommenen polnischen Armeeangehörigen und der ebenfalls erschossenen polnischen Zivilisten durch die Rote Armee?

Vielleicht werde ich eventuell bei der Suche nach den beiden Brüdern in den Listen der Ermordeten von Katyn fündig?
Ich versuchte bereits über über polnische Internetseiten die deutsche Minderheit in der polnischen Armee zu finden. Leider ist mir das bisher nicht gelungen.
Beide Brüder Röhl (bzw. polnisch= Rehl geschrieben) stammen aus Lodz, ihre Vorfahren waren deutsche Textilarbeiter aus dem Raum Brandenburg und Sachsen, lebten seit 1790 in den evangelischen Gemeindeteilen in Lodz.


Schlimm war dann auch, dass der 18jährige Bruder Waldemar Röhl 1944 (*Lodz) noch zur deutschen Wehrmacht eingezogen wurde, und dann am 29.4.1945 bei Oberguhrig leider gefallen ist. Über ihn konnte ich schon die Grablage herausfinden, aber von den beiden Brüdern in der polnischen Armee konnten wir bisher nichts erfahren.


Über jeden Hinweis bin ich dankbar!
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz


Geändert von U Michel (01.07.2019 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2019, 18:01
JürgenP JürgenP ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 394
Standard

Moin Michel,

es gibt diese Listen, aber wahrscheinlich nicht online. Das polnische Karta-Zentrum https://karta.org.pl/ hat 1997 alphabetische Aufstellungen zu den in Katyn, Charkow und Twer erschossenen polnischen Gefangenen herausgegeben. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Herzliche Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2019, 18:04
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Gefunden habe ich das: https://www.ogrodywspomnien.pl/index...a,2,Katyn/0/85
Und ein PDF mit der Liste von Katyn und zusätzlichen Lagern wohin einige gebracht wurden - https://katyn.org.au/Lista_Katyn.pdf (per Rechtsklick downloaden - beim Direktaufruf kann es u.U. zu Kodierungsproblemen kommen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2019, 11:32
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Kleiner Nachtrag - hier eine ausführliche Liste aus dem Buch "Auswaertiges Amt - Amtliches Material zum Massenmord von Katyn (1943)" - Herausgegeben vom Zentralverlag der NSDAP. Ob die Angaben dort demzufolge korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. Der textliche Inhalt ist ebenfalls so wie man es aus der Zeit und von dieser Quelle erwarten kann.

Ab Seite 167 ist die Liste von 4143 Personen:
https://archive.org/details/Auswaert...atyn/page/n107
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2019, 14:58
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo JürgenP und sonki,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich versuche mal, mich durch die Links zu lesen und ggf. auch auf der polnischen Internetseite um Hilfe bitten.


Schön, dass ich etwas weiter kommen kann.
Danke!
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
katyn , lodz , rehl , röhl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.