Apg nf 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2907

    Apg nf 12

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,
    hat jemand von Euch die APG NF 12 (1981) im Bücherregal und kann mir eine Kopie der Seiten 402/403 besorgen? Es gibt dort vermutlich etwas zu den "Familienblätter der Familien Richter" zu lesen.

    Da die größeren Aufsätze in diesem Sammelband keines meiner Forschungsgebiete berühren, lohnt es sich für mich nicht, nur wegen der vermutlich kurzen Anmerkung das ganze Buch zu kaufen.


    Elmar
  • IllIlIllI
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2009
    • 122

    #2
    Wolfgang Richter, Nachforschungen über seine Herkunft

    In APG NF 12, S. 402/403 ist eine Rezension von W. Konietzko über ein Heft von Hugo K. Richter, Rietholzstr. 60, CH-8125 Zollikerberg ZH in der Schweiz, das er im Selbstverlag herausgegeben hat:


    Wolfgang Richter, Nachforschungen über seine Herkunft (1676-1748/49)


    Spannender als diese Rezension dürfte noch das Heft selbst sein.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja schon weiter.


    LG
    Mario

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2907

      #3
      Ja Mario, da hast Du wohl recht. Unterdessen habe ich auch schon rausgefunden, dass das Werk in der Bibliothek des Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz hier in Berlin vorrätig ist. Nur wann ich in Zeiten von Corona dahin komme - ?
      Daher wäre eine Vorab-Information, ob sich Vorfreude und Reise überhaupt lohnen, doch schon hilfreich. Es ist ja nicht so, dass jeder "Richter" mit jedem "Richter" verwandt ist.


      Elmar

      Kommentar

      • IllIlIllI
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2009
        • 122

        #4
        Ein Fleischer aus Neustadt Magdeburg

        Es geht um die Suche des Autors nach der Herkunft seines Vorfahren, der 1723/24 als Fleischer über Neustadt Magdeburg nach Gumbinnen kam.


        Die Rezension enthält Hinweise auf


        Namen und Orte:
        - Wolfgang Richters Sohn: Johann Christoph; dieser siegelte mit einer Hausmarke, die einen Aanker darstellt,
        - Dr. Friedrich Johann Christian Richter, Landkreis Artern (Kölleda), dessen Wappen im Siebmacher ebenfalls mit Anker.,


        weiterhin Suchthemen, wie Familienforschung in der Schweiz, in Deutschland, Familienüberlieferungen in verschiedenen Versionen (Hugenotten, Salzburger usw.), älteste urkundliche Richter-Erwähnungen und vieles mehr.


        Mario

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2907

          #5
          Danke für diese Info. Wahrscheinlich würde sich für diese Schrift alleine die Reise in Nach-Corona-Zeiten nicht lohnen, aber es gibt in dieser Bibliothek ja noch viel anderes Interessantes, und bei dieser Gelegenheit werde ich auch bei den Richters mal reinschauen. Und man erlebt ja immer wieder Überraschungen.


          Elmar

          Kommentar

          Lädt...
          X