Evangelische Prediger Kurlands, 1500 bis 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #61
    Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
    Genannter Tittelbach war Pastor in Grösen
    Hier ein Artikel ueber Werner Tittelbach.

    HG
    Marina
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Svet_Lin
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2020
      • 242

      #62
      Hallo zusammen,

      danke an Frank für die ergänzenden Informationen und auch an Marina für das Einstellen des Nachrufs von Werner Tittelbach. Mit den genauen Geburts- und Sterbedaten von Werner Tittelbach ist mir schon mal weitergeholfen - wie gesagt, es handelt sch nur um eine meiner Nebenlinien. Die Tochter Irmela Toni Lina war von 1912 bis 1920 mit Karl Hermann Otto Linberg verheiratet, der wiederum ein Bruder meines Urgroßvaters Otto Richard Friedrich Linberg war. Aus dieser Ehe sollen zwei Kinder hervorgegangen sein. Nach Überlieferungen aus der Familie - also ggf. mit Vorsicht zu genießen! - soll eine Tochter als Krankenschwester an einer Infektionskrankheit gestorben sein. 1917 ist die Tochter Renate geboren worden. Allerdings gibt es beim Landesarchiv Berlin einen Ehelichkeitsanfechtungsvorgang, den ich mir Ende letzten Jahres bestellt habe, der mir aber noch nicht vorliegt. In zweiter Ehe war Irmela von 1920 bis 1940 mit Wolfgang Wiekberg verheiratet.

      Anbei meine bisherigen Daten zur Familie Tittelbach (Auszug aus der Linberg'schen Familienchronik).
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus Berlin
      Svetlana

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #63
        Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
        Ich würde mich freuen, wenn es weitere Informationen gibt
        Hi!

        Was fuer weitere Informationen brauchst Du?

        HG
        Marina

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #64
          Hallo Svetlana,
          vielen Dank für Deine Rückmeldungen mit weiteren Informationen (auch die PDF-Datei).

          Zu Irmela kann ich noch einen Fund ergänzen:
          "In zweiter Ehe war Irmela von 1920 bis 1940 mit Wolfgang Wiekberg verheiratet."
          Es wird noch ein Sohn aufgeführt:
          Malte Wolfgang, *2.8.1921 in Berlin, gefallen 19.11.1944 Brückenkopf Apatin - Batina / Ungarn. SS - Unterscharführer.
          Vater: Dr. phil. Wolfgang W., Mutter: Irmela, geb. Titelbach
          Quelle: Karin von Borbely, Deutsch - baltisches Gedenkbuch, Unsere Toten der Jahre 1939 - 1947, Darmstadt 1991.
          Diese Angabe wird auch im Album Curonorum (Nachkommen) bestätigt.

          Ich hoffe mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Svet_Lin
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2020
            • 242

            #65
            Hallo Frank,

            da gab es also doch Kinder aus der zweiten Ehe von Irmela Tittelbach. Das war mir bislang nicht bekannt. In der Gefallenenkartei habe ich den Malte Wolfgang Wieckberg allerdings nicht finden können.

            Was ich aber gefunden habe war bei google books das Buch "Die weltanschauliche Schulung der Polizei im Nationalsozialismus" von Hans-Christian Harten, wo auf den Seiten 274/275 die biografischen Daten von Wolfgang Wieckberg zusammengefasst werden. Dieser war im Krieg Polizei-Schulungsleiter und zuletzt Polizeimajor und SS-Sturmbannführer.

            Da er ja auch Sohn eines Pastors war, entfernen wir uns vom eigentlichen Thema ja nur "ein ganz kleines bisschen" ;-)
            Viele Grüße aus Berlin
            Svetlana

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #66
              Hallo Svetlana,

              die Daten über Malte Wolfgang stammen aus dem genannten Buch.
              Weitere Informationen könnten im Archiv der Deutsch - Baltischen Genealogischen Gesellschaft vorhanden sein, von der auch das genannte Buch herausgegeben wurde.

              Zu Werner Titelbach und seinem Vater habe ich aus dem Album Curonorum und dem Lexikon deutschbaltischer Pastoren Scanns angehängt.
              Gleiches gilt für Eduard, Kurt Johann und Wolfgang Wieckberg.
              Falls Du zu diesen Artikeln weitere Fragen hast (wegen Quellen usw.), gehe ich gerne darauf ein.

              Ich weiß, daß es viel Holz ist, aber es bringt Licht in die Familien.
              Ich hoffe, damit noch weiter helfen zu können.
              Viele Grüße
              Frank
              Angehängte Dateien
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • Svet_Lin
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2020
                • 242

                #67
                Hallo Frank,

                vielen Dank für die interessanten Texte. Sowohl zu Wolfgang, Malte Wolfgang und Irmela gibt es im Bundesarchiv wohl einige Aktenbestände. Leider ist der Lesesaal auf Monate ausgebucht, aber das steht auf meiner to do-Liste ;-)
                Viele Grüße aus Berlin
                Svetlana

                Kommentar

                • Tante_simone27
                  Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 18

                  #68
                  Hallo Frank,

                  ist dieses Predigerlexikon irgendwo online einsehbar? Ich weiß, dass es viele Pastoren in der Familie Kupffer gab und ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 14 zu unserer Familie gehören. Daher würde ich Dir lieber nicht so viele Umstände machen...

                  Viele Grüße,
                  Simone

                  Kommentar

                  • Frank K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2009
                    • 1318

                    #69
                    Hallo Simone,


                    Das Buch Otto Kallmeyer, Kurländisches Prediger - Lexikon ist hier herunterladbar.
                    Zusätzlich finden sich aber auch einige der nicht aufgeführten Pastoren in anderen Lexika die z.B. in Livland, Rußland, oder auch nach 1920 im Dienst waren.
                    Ich hoffe, damit etwas weiterhelfen zu können.
                    Viele Grüße
                    Frank
                    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X