Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2836

    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    ich hätte eher angenommen, dass der Burg(e)l die Walburga zugrunde liegt.
    Hallo zusammen, hallo fps,

    Burgel oder Burgl, auch Burga ist die Kurzform von Vornamen, die mit "Burg-" oder "-burg" zusammengesetzt sind.

    Außer der bereits erwähnten Burglind bzw. Burglinde handelt es sich beispielhaft um Burghild bzw. Burghilde, aber auch Burgunde oder Burgit, von welcher sich die heute bekannte Birgit abgeleitet hat sowie Hildburg (= „die im Kampf magisch Beschützende“) bzw. Hildeburg und Walburga.

    Demgemäß ist Burgel auch die Kurzform von Walburga. Da Walburga sicherlich der gebräuchlichste der o.g.Vornamen ist, dürften die allermeisten „Burgeln“ wohl auch formell als Walburga getauft worden sein.

    Eine Walburga ist übrigens „die durch ihr walten Schützende" und leitet sich begrifflich ab aus den althochdeutschen Silben waltan = walten, herrschen und burg = Burg / Schutz / Zuflucht.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Zima1986
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2017
      • 206

      Mir ist eben in einem KB aus Alt-Gostyn, Großpolen, von 1837 der Name "Scholastica" begegnet. Anscheinend stand da die hl. Scholastika von Nursia Pate.
      Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
      Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
      Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
      Bad Reinerz: Kastner
      Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
      Striegau: Körber
      Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

      Kommentar

      • Valentin1871

        Ich bin gerade zufällig über einen
        Karl der Große Alois D. gestoßen (* 1917 Wien): http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-63/?pg=166

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Da er über 6 Generationen in der Familie Klett vorgekommen ist, will ich euch den Tubal nicht vorenthalten, offensichtlich eine Verballhornung von Theobald.
          Der vorletzte Namensträger hörte auf den schönen Namen Carl Tubal Fridolin, während sich der letzte nur mit Tubal bescheiden musste...

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            Ich habe neulich in einem Niederbayrischen Taufbuch allen Ernstes einen Octavian gefunden (*ca 1650).
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Habe heute in den Todesanzeigen in der Zeitung eine Junilde gesehen...
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 707

                Berndt Berentzen und Lisbeth Busch haben am 23. August 1687 ihrer Tochter den ungewöhnlichen Namen "Anna Basilissa" gegeben.

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                  Berndt Berentzen und Lisbeth Busch haben am 23. August 1687 ihrer Tochter den ungewöhnlichen Namen "Anna Basilissa" gegeben.
                  Die weibliche Form von Basilius ist in Russland sehr verbreitet, allerdings als Wasilissa...

                  Bin gestern über Petronella gestolpert, die den schönen Geburtsnamen Quacks hatte.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5640

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Die weibliche Form von Basilius ist in Russland sehr verbreitet, allerdings als Wasilissa...
                    Wahrscheinlich dachte man, der zweite Buchstabe im russischen Alphabet sei wie im deutschen ein B --> kyrilisch als B geschrieben.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich dachte man, der zweite Buchstabe im russischen Alphabet sei wie im deutschen ein B --> kyrilisch als B geschrieben.
                      Stimmt, der dritte Buchstabe im Russischen, das W, sieht dem lateinischen B sehr ähnlich.

                      Anm. Laurin:
                      Da habe ich nun mal in einem früheren Leben Russisch lernen "dürfen" und beherrsche nicht einmal mehr das алфавит
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2836

                        Hallo zusammen,

                        ein außergewöhnlicher und heute nicht mehr gebräuchlicher Vorname ist sicherlich der Name Poppo, welcher im Hochmittelalter relativ gebräuchlich war.

                        Das Geschlecht der fränkischen Babenberger wird Popponen genannt.
                        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Popponen

                        Heute ist Poppo für unsere Ohren ein merkwürdiger Name. Er erscheint uns als “Lall-Wort” wie Mama und Papa und damit als völlig unangemessen für einen hochmächtigen Vertreter des fränkischen Kaisers.

                        Der Vorname Poppo wird nicht mehr verwendet. Denn ein Namensträger dürfte sich des Gespötts seiner Mitmenschen sicher sein.

                        Allerdings ist der Vorname Poppo auch eine Kurzform zu Robert.

                        Der ähnlich klingende Vorname Boppo ist ein friesischer Vorname und bedeutet „Volk oder Bote/Gebieter“.

                        Der Name Poppo wurde im Forum schon einmal am 03.05.2010 erwähnt:
                        vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=298301&postcount=339

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 710

                          Hallo miteinander,

                          ich bin gerade über einen Hilarius Lang in Roding in der Oberpfalz gestolpert, Sohn des Bäckers Johannes Lang.

                          mabelle
                          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                          Kommentar

                          • Jule
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.11.2014
                            • 214

                            Hallo,

                            Meine 9x Urgroßmutter hieß Emerentz. Das hört sich für mich beinahe wie ein Männername an

                            LG Jule

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2836

                              Hallo Jule, hallo zusammen,

                              der Vorname Emerentz bzw. Emerenz ist sicherlich weiblich.

                              Denn es handelt sich um die bayrische Kurzform von Emerentia bzw. Emerentiana.

                              Der Name dürfte sich ableiten von der hl. Emerentiana, einer Märtyrerin von Rom (+um 304 in Rom), deren Namenstag der 23.1. ist.
                              vgl. http://heilige.de/de/heilige/saints.1209.html

                              Emerenz (von lateinisch emereor) bedeutet "die Würdige, die Verdienstvolle".

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2152

                                Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                                ich bin gerade über einen Hilarius Lang in Roding in der Oberpfalz gestolpert, Sohn des Bäckers Johannes Lang.
                                Der Name Hilarius war früher häufiger, heute sehr selten (ich habe erst eine Person mit diesem VN kennengelernt).

                                In Kirchenbucheinträgen ist Hilarius oft mit Hilger verwechselt worden. Den Hilger findet man in Einträgen auch latinisiert als Hilgerus.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X