Onkel begraben in Rublewka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fogwitch13
    Benutzer
    • 25.03.2021
    • 5

    Onkel begraben in Rublewka

    Hallo allerseits,


    im März habe ich eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt und jetzt eine Nachricht bekommen.


    Laut Familie wurde mein Onkel in Rublewka begraben. Meine Großmutter hat damals ein Bild der Grabstelle bekommen. Das Grab soll später eingeebnet worden sein.


    Hat jemand da begrabene Angehörige?
    Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?


    Grüße
    Foggi
    Angehängte Dateien
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    Zitat von Fogwitch13 Beitrag anzeigen
    Meine Großmutter hat damals ein Bild der Grabstelle bekommen.

    Das Grab soll später eingeebnet worden sein.
    Ja man hat damals versucht, den Angehörigen ein Bild des Grabes zukommen zu lassen.
    Und ja, die Einebnung der sog. Heldenfriedhöfe war ein übliches Vorgehen, wenn sich die Wehrmacht aus einem Gebiet zurückzog/zurückziehen musste.


    Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

    ist der Onkel gelistet s. auch Anhang.
    Demnach wurde er noch nicht auf einen Friedhof umgebettet.
    Ich hab mal bei

    nach Bol.Rublewka / Poltawa - Ukraine gesucht.
    s. Anhang - vermutlich das rot Markierte.


    Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?
    Wenn im Archiv des BARch-PA (früher WASt) das Wehrstammbuch erhalten ist, darin befindet sich ein Foto des Soldaten.
    In meinem Fall war das so. Ich habe mir das Wehrstammbuch kopieren lassen, dann war auch eine Kopie - kein Foto!- des Fotos dabei.
    Ob man das Original-Foto erhält, weiß ich nicht.


    lg, Waltraud
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 814

      #3
      Zitat von Fogwitch13 Beitrag anzeigen
      Hat jemand da begrabene Angehörige?
      Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?
      BILDER
      Wenn ihn jemand vermisst hat und beim RotenKreuz gemeldet, könntest du vielleicht hier fündig werden.
      Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.

      Dazu brauchst du seine Feldpostnummer oder Lagernummer.

      BEGRABEN
      Von der Seite des Volksbund:
      "Die Instandsetzung des Friedhofs für 497 deutsche Kriegsgefangene erfolgte auf private Initiative zwischen 1990 und 1993."
      Als Gefallener dürften seine Gebeinde noch nicht geborgen worden sein oder nicht geborgen werden können.
      Man kann über den Volksbund Fotos bestellen. Das setzt natürlich voraus, dass er geborgen wurde und auf dem Instandgesetzten Friedhof irgendwo wieder auftaucht oder selbige überhaupt einzelne Bilder gemacht haben.
      Fragen kostet nichts.

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        Zitat von WeM Beitrag anzeigen
        Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

        ist der Onkel gelistet s. auch Anhang.
        Demnach wurde er noch nicht auf einen Friedhof umgebettet.
        Er war bereits beigesetzt. Soldatenfriedhof Rublevka, Grab Nummer 3 (aus B 563/G-1410/280). Das Grab wurde eingeebnet, also platt gemacht. Das existiert nicht mehr.Der Volksbund ist in diesem Fall nicht ganz aktuell.

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          hallo Carolien,

          prinzipiell hast du mit deinen Hinweisen Recht.

          Aber der Onkel von Fogwitch13 ist gefallen. Der Sterbefall ist beurkundet. Eher unwahrscheinlich, dass die Angehörigen ihn noch in die Vermisstenbildlisten aufnehmen haben lassen.
          Fogwitch13 hat nach Fotos der Soldaten gefragt. Der Volksbund bietet Fotos der Gräber, wenn ein Soldat auf einen Soldatenfriedhof umgebettet wurde. Das ist hier wohl noch nicht geschehen s. meinen Anhang oben.

          Und der Volksbund ist durchaus auf dem Laufenden.
          Die Einebnung des Grabes / Friedhofes in Roblewka erfolgte bereits während des Krieges, als sich die Wehrmacht aus den Gebieten in der Ukraine zurückzog.
          Nach dem Krieg hat der Volksbund begonnen solche Friedhöfe zu suchen und die Soldaten auf Friedhöfe umzubetten. Diese Umbettung ist für den Onkel von Fogwitch13 noch nicht erfolgt.


          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 17.07.2021, 13:54.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            ob der Sterbeort der Ort hier oben https://www.google.com/maps/dir/Vely...50.0487846!3e0 war? Die Einheit war jedenfalls die 2. Kompanie des Grenadier-Regiments Großdeutschland.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              ob der Sterbeort der Ort hier oben https://www.google.com/maps/dir/Vely...50.0487846!3e0 war? Die Einheit war jedenfalls die 2. Kompanie des Grenadier-Regiments Großdeutschland.
              Hallo Thomas,

              schwierig. Ich habe mal im Anhang 2 Karten angehängt. Einmal die Lagekarte vom 27.08.1943 und dann die Topo-Karten, wobei ich dort 3 Michailowka's unterstrichen habe und mit dem roten Kreis die Position aus der Lagekarte vom GD markiert. Laut Korpsbericht (XXXXVIII) gab es am 27.08. bei Michailowka Gefechte, laut den dort noch erwähnte Ortsnamen, würde ich es als das bei Dowshok verorten. Das von dir genannte Michailowka fand ich nicht erwähnt, aber ich glaube das gehörte zum Bereich vim XXXXVII, da habe ich noch nicht reingeschaut, wobei ich aber denke, das dies zu weit östl. für irgendwelche GD Regimenter gewesen wäre. Allerdings habe ich auch im Bericht vom XXXVIII keine erwähnte GD Regimenter gefunden habe. Eventuell mal in die KTBs vom XXIV schauen.

              Nachtrag: Im KTB vom XXIV steht dies - das die Div. G.D. dem Pz. Korps XXXXVIII unterstellt wird und die Div. in den Raum Birki (siehe Topo-Karte, südl. vom Kreis) verschoben wird. Weiterhin, und das ist eventuell interessant, meldet das Pz. Gren. Div. G.D. das 1 Gren. Rgt. und 1 Füs. Rgt. noch im Raum Kotelwa im Kampf steht und von dort zurückkehren soll. Das könnte vielleicht doch für das von dir vermutete Michailowka gleich östl. von Kotelwa sprechen.
              P.S: Am 25.08. lag das G.D. noch direkt in Rublewka und wurde am 26.08. westwärts verschoben, wobei vermutlich die beiden Regimenter bei Kotelwa kurzfristig zurückblieben. Macht also dein Michalowka immer wahrscheinlicher?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 17.07.2021, 16:25.
              Слава Україні

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                Er war bereits beigesetzt. Soldatenfriedhof Rublevka, Grab Nummer 3 (aus B 563/G-1410/280). Das Grab wurde eingeebnet, also platt gemacht. Das existiert nicht mehr.Der Volksbund ist in diesem Fall nicht ganz aktuell.

                Der Volksbund hat ja erst nach 1991 angefangen, in der Ukraine zu arbeiten. Man war dann völlig überrascht, wie viele Soldaten in der Ukraine ruhen. Bis dahin hatte man nur Zahlen für die Sowjetunion. Aus diesem Grund scheiterte das Vorhaben, jeweils an Ort und Stelle zu gedenken. Stattdessen existieren heute 5 zentrale Soldatenfriedhöfe, plus 3 aus Sowjetzeit erhaltene. Von Rublewka/ Poltawa wurde noch nicht umgebettet, aber geplant ist es. Ob möglich, ist eine andere Frage. (Der Kriegsgefangenenfriedhof Poltawa ist nicht dieselbe Anlage). Wenn ja, dann soll nach Kiew umgebettet werden, auch wenn Charkow etwas näher dran ist. Aber Charkow ist schon an der Belastungsgrenze.
                Zuletzt geändert von MarthaLU; 17.07.2021, 16:32.

                Kommentar

                • Fogwitch13
                  Benutzer
                  • 25.03.2021
                  • 5

                  #9
                  Hallo Leute,


                  danke für die vielen Antworten. Ich war ziemlich überrascht.Also wenn die Kriegsgräberfürsorge am Ort sucht, besteht ja Hoffnung, noch etwas in Erfahrung zu bringen. Vor allem meine amerikanische Verwandtschaft ist daran sehr interssiert.
                  Ich glaube, es tut sich was!
                  Meine Großcousine Sarah Welsh hat mir zugesagt, dass sie mich bei meiner Suche auch finanziell unterstützen will. Von daher bin ich abgesichert.


                  Gruß
                  Foggi

                  Kommentar

                  • MarthaLU
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2013
                    • 509

                    #10
                    Hallo Foggi,
                    Ja, da tut sich noch was. Nur weiss natürlich keiner, ob es zu Umbettungen kommen kann. Ganz in der Nähe in Poltawa ist z. B. auch ein wunderschöner Park, unter dem Kriegsgräber sind. Da wird man nicht rangehen. Ich bin im Volksbund und kann anfragen, wie heute der Stand in Rublewka ist. Dauert aber sicherlich etwas.


                    LG Martha

                    Kommentar

                    • MarthaLU
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2013
                      • 509

                      #11
                      Hat etwas gedauert, aber nun ist Antwort gekommen vom Volksbund. Leider nicht die erhofften guten Nachrichten. In Rublewka wurde 2004 nach der Grabanlage gesucht, aber nicht mehr gefunden. Es wird demnach nicht zu einer Umbettung kommen können.

                      Sie schreiben noch ausdrücklich, hr könnt euch selber auch unter Angabe des Namens und der bekannten Daten des Soldaten an den Volksbund wenden. Vielleicht kann man euch zumindest die ehemalige Grabstelle näher lokalisieren.


                      LG Martha

                      Kommentar

                      • U.Holthausen
                        Benutzer
                        • 17.08.2008
                        • 8

                        #12
                        Hallo zusammmmen

                        Leider sind die KTB's der Division und des Korps nicht gerade ergiebig für den fraglichen Zeitraum, keine detailierten Karten vorhanden, gilt für die mir vorliegenden KTB's.
                        Eine Hoffnung , russische Unterlagen/Karten.

                        Hilfreich ist dies hier: https://iu.maps.arcgis.com/apps/weba...d74b74a1481cb4

                        reinzoomen und man sieht die Umgebung vom Ssumy und Achtyrka
                        In Frage kommmen die Karten M-36-58.

                        Edit:

                        Durch den fund einer Karte im KTB der 10.Pz.Gren.Div habe ich Rublewka auf einer Karte 1:50.000 finden können.
                        Da es sich um eine noch nicht gefundene Erstgrablage handelt, sehe ich von einer Veröffentlichung ab.
                        Karte kann per PN vom Themenstarter erfragt werden
                        Zuletzt geändert von U.Holthausen; 23.09.2021, 17:16.
                        mit freundlichem Gruss

                        Uli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X