Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2021, 11:41
Fogwitch13 Fogwitch13 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
Standard Onkel begraben in Rublewka

Hallo allerseits,


im März habe ich eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt und jetzt eine Nachricht bekommen.


Laut Familie wurde mein Onkel in Rublewka begraben. Meine Großmutter hat damals ein Bild der Grabstelle bekommen. Das Grab soll später eingeebnet worden sein.


Hat jemand da begrabene Angehörige?
Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?


Grüße
Foggi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gellrich Eberhard 2021 G-5333.pdf (110,6 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2021, 13:26
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.890
Standard

grüß dich,


Zitat:
Zitat von Fogwitch13 Beitrag anzeigen
Meine Großmutter hat damals ein Bild der Grabstelle bekommen.

Das Grab soll später eingeebnet worden sein.
Ja man hat damals versucht, den Angehörigen ein Bild des Grabes zukommen zu lassen.
Und ja, die Einebnung der sog. Heldenfriedhöfe war ein übliches Vorgehen, wenn sich die Wehrmacht aus einem Gebiet zurückzog/zurückziehen musste.


Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
https://www.volksbund.de/erinnern-ge...ersuche-online
ist der Onkel gelistet s. auch Anhang.
Demnach wurde er noch nicht auf einen Friedhof umgebettet.
Ich hab mal bei
https://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp
nach Bol.Rublewka / Poltawa - Ukraine gesucht.
s. Anhang - vermutlich das rot Markierte.


Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?
Wenn im Archiv des BARch-PA (früher WASt) das Wehrstammbuch erhalten ist, darin befindet sich ein Foto des Soldaten.
In meinem Fall war das so. Ich habe mir das Wehrstammbuch kopieren lassen, dann war auch eine Kopie - kein Foto!- des Fotos dabei.
Ob man das Original-Foto erhält, weiß ich nicht.


lg, Waltraud
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Firefox_Screenshot_2021-07-17T11-17-58.242Z.png (67,2 KB, 18x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf temppdf17757e68a97a9a4be62f7b5d0713dba99169-1.pdf (12,8 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2021, 13:35
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von Fogwitch13 Beitrag anzeigen
Hat jemand da begrabene Angehörige?
Gibt es eigentlich Bilder der Soldaten?
BILDER
Wenn ihn jemand vermisst hat und beim RotenKreuz gemeldet, könntest du vielleicht hier fündig werden.
https://www.drk-suchdienst.de/wie-wi...listen-online/
Dazu brauchst du seine Feldpostnummer oder Lagernummer.

BEGRABEN
Von der Seite des Volksbund:
"Die Instandsetzung des Friedhofs für 497 deutsche Kriegsgefangene erfolgte auf private Initiative zwischen 1990 und 1993."
Als Gefallener dürften seine Gebeinde noch nicht geborgen worden sein oder nicht geborgen werden können.
Man kann über den Volksbund Fotos bestellen. Das setzt natürlich voraus, dass er geborgen wurde und auf dem Instandgesetzten Friedhof irgendwo wieder auftaucht oder selbige überhaupt einzelne Bilder gemacht haben.
Fragen kostet nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2021, 13:39
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von WeM Beitrag anzeigen
Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
https://www.volksbund.de/erinnern-ge...ersuche-online
ist der Onkel gelistet s. auch Anhang.
Demnach wurde er noch nicht auf einen Friedhof umgebettet.
Er war bereits beigesetzt. Soldatenfriedhof Rublevka, Grab Nummer 3 (aus B 563/G-1410/280). Das Grab wurde eingeebnet, also platt gemacht. Das existiert nicht mehr.Der Volksbund ist in diesem Fall nicht ganz aktuell.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2021, 13:48
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.890
Standard

hallo Carolien,

prinzipiell hast du mit deinen Hinweisen Recht.

Aber der Onkel von Fogwitch13 ist gefallen. Der Sterbefall ist beurkundet. Eher unwahrscheinlich, dass die Angehörigen ihn noch in die Vermisstenbildlisten aufnehmen haben lassen.
Fogwitch13 hat nach Fotos der Soldaten gefragt. Der Volksbund bietet Fotos der Gräber, wenn ein Soldat auf einen Soldatenfriedhof umgebettet wurde. Das ist hier wohl noch nicht geschehen s. meinen Anhang oben.

Und der Volksbund ist durchaus auf dem Laufenden.
Die Einebnung des Grabes / Friedhofes in Roblewka erfolgte bereits während des Krieges, als sich die Wehrmacht aus den Gebieten in der Ukraine zurückzog.
Nach dem Krieg hat der Volksbund begonnen solche Friedhöfe zu suchen und die Soldaten auf Friedhöfe umzubetten. Diese Umbettung ist für den Onkel von Fogwitch13 noch nicht erfolgt.


lg, Waltraud

Geändert von WeM (17.07.2021 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2021, 13:55
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ob der Sterbeort der Ort hier oben https://www.google.com/maps/dir/Vely...50.0487846!3e0 war? Die Einheit war jedenfalls die 2. Kompanie des Grenadier-Regiments Großdeutschland.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2021, 15:30
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
ob der Sterbeort der Ort hier oben https://www.google.com/maps/dir/Vely...50.0487846!3e0 war? Die Einheit war jedenfalls die 2. Kompanie des Grenadier-Regiments Großdeutschland.
Hallo Thomas,

schwierig. Ich habe mal im Anhang 2 Karten angehängt. Einmal die Lagekarte vom 27.08.1943 und dann die Topo-Karten, wobei ich dort 3 Michailowka's unterstrichen habe und mit dem roten Kreis die Position aus der Lagekarte vom GD markiert. Laut Korpsbericht (XXXXVIII) gab es am 27.08. bei Michailowka Gefechte, laut den dort noch erwähnte Ortsnamen, würde ich es als das bei Dowshok verorten. Das von dir genannte Michailowka fand ich nicht erwähnt, aber ich glaube das gehörte zum Bereich vim XXXXVII, da habe ich noch nicht reingeschaut, wobei ich aber denke, das dies zu weit östl. für irgendwelche GD Regimenter gewesen wäre. Allerdings habe ich auch im Bericht vom XXXVIII keine erwähnte GD Regimenter gefunden habe. Eventuell mal in die KTBs vom XXIV schauen.

Nachtrag: Im KTB vom XXIV steht dies - das die Div. G.D. dem Pz. Korps XXXXVIII unterstellt wird und die Div. in den Raum Birki (siehe Topo-Karte, südl. vom Kreis) verschoben wird. Weiterhin, und das ist eventuell interessant, meldet das Pz. Gren. Div. G.D. das 1 Gren. Rgt. und 1 Füs. Rgt. noch im Raum Kotelwa im Kampf steht und von dort zurückkehren soll. Das könnte vielleicht doch für das von dir vermutete Michailowka gleich östl. von Kotelwa sprechen.
P.S: Am 25.08. lag das G.D. noch direkt in Rublewka und wurde am 26.08. westwärts verschoben, wobei vermutlich die beiden Regimenter bei Kotelwa kurzfristig zurückblieben. Macht also dein Michalowka immer wahrscheinlicher?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 270843.jpg (232,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Y51_Ssumy_III.1942.jpg (203,0 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von sonki (17.07.2021 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2021, 16:15
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Zitat:
Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
Er war bereits beigesetzt. Soldatenfriedhof Rublevka, Grab Nummer 3 (aus B 563/G-1410/280). Das Grab wurde eingeebnet, also platt gemacht. Das existiert nicht mehr.Der Volksbund ist in diesem Fall nicht ganz aktuell.

Der Volksbund hat ja erst nach 1991 angefangen, in der Ukraine zu arbeiten. Man war dann völlig überrascht, wie viele Soldaten in der Ukraine ruhen. Bis dahin hatte man nur Zahlen für die Sowjetunion. Aus diesem Grund scheiterte das Vorhaben, jeweils an Ort und Stelle zu gedenken. Stattdessen existieren heute 5 zentrale Soldatenfriedhöfe, plus 3 aus Sowjetzeit erhaltene. Von Rublewka/ Poltawa wurde noch nicht umgebettet, aber geplant ist es. Ob möglich, ist eine andere Frage. (Der Kriegsgefangenenfriedhof Poltawa ist nicht dieselbe Anlage). Wenn ja, dann soll nach Kiew umgebettet werden, auch wenn Charkow etwas näher dran ist. Aber Charkow ist schon an der Belastungsgrenze.

Geändert von MarthaLU (17.07.2021 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2021, 13:05
Fogwitch13 Fogwitch13 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
Standard

Hallo Leute,


danke für die vielen Antworten. Ich war ziemlich überrascht.Also wenn die Kriegsgräberfürsorge am Ort sucht, besteht ja Hoffnung, noch etwas in Erfahrung zu bringen. Vor allem meine amerikanische Verwandtschaft ist daran sehr interssiert.
Ich glaube, es tut sich was!
Meine Großcousine Sarah Welsh hat mir zugesagt, dass sie mich bei meiner Suche auch finanziell unterstützen will. Von daher bin ich abgesichert.


Gruß
Foggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2021, 08:08
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Hallo Foggi,
Ja, da tut sich noch was. Nur weiss natürlich keiner, ob es zu Umbettungen kommen kann. Ganz in der Nähe in Poltawa ist z. B. auch ein wunderschöner Park, unter dem Kriegsgräber sind. Da wird man nicht rangehen. Ich bin im Volksbund und kann anfragen, wie heute der Stand in Rublewka ist. Dauert aber sicherlich etwas.


LG Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.