Härtensdorf und Wildenfels, Namen Flechsig und Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 38

    Härtensdorf und Wildenfels, Namen Flechsig und Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Härtensdorf und Wildenfels
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher aus diesen Orten nichts gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): die Kirchenbücher scheinen noch nicht digitalisiert, sie stehen nicht auf der Liste der evlks, Nachfragen bei der KG werde ich wenn es hier nichts gibt



    Guten Abend

    In der 7. Generation meiner Vorfahren habe ich noch zwei Lücken, vielleicht hat ja zufällig hier jemand die Orte und Namen auf der Liste.


    In Härtensdorf ist David Friedrich Flechsig geboren, Vater von Friedrich Traugott Flechsig. In dessen Geburtseintrag vom 3.7.1814 im KB Oelsnitz steht:
    ein unehel. Sohn des angegebenen Vaters
    David Friedrich Flechsig
    eines Dienstknechts aus Härtensdorf gebürtig.
    ( Mich wundert allerdings, daß das Kind den Nachnamen des Vaters erhalten hat, wenn es doch unehelich war )
    Die Mutter war: Christiane Caroline Seidelaus Oelsnitz.


    Das Paar scheint aber später noch geheiratet zu haben, denn in der Heiraturkunde von Friedrich Traugott Flechsig wird er als ehl. ältester Sohn bezeichnet, wenn ich das richtig gelesen habe : https://photos.app.goo.gl/hsCfs6myLR1zY7GBA ( unterster Eintrag )


    Rein rechnerisch ist David Friedrich Flechsig vor 1796 in Härtensdorf geboren.





    Dann suche ich noch nach August Friedrich Friedrich, der laut Kirchenbuch Mülsen Bürger und Tischler in Wildenfels war und

    seinen Sohn August Hermann Friedrich, dort geboren und natürlich die dazugehörige Ehefrau bzw. Mutter.

    August Hermann heiratete am 18.02.1849 in Mülsen St. Jacob Johanna Christiana Korb ( geb. 14.09.1822 ).

    Wenn er so um 1820 geboren ist ( er ist nach nach dem 24. Okt. 1878 gestorben, denn in der Heiratsurkunde seines Sohnes ist er als "Weber wohnhaft in Mülsen St.Jacob" eingetragen ) müsste sein Vater August Friedrich Friedrich rein rechnerisch vor 1800 geboren sein ... .




    Viel Grüße, Susanne
















Lädt...
X