Ein Gemälde des Berliner Malers Max Rabes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    #31
    Oh!
    Da bin ich durch die außergewöhnlich vielen kompetenten Antworten scheinbar etwas durcheinander geraten. Vielen Dank für Deine bessere Aufmerksamkeit. Darum möchte ich mich bei Thomas auch entschuldigen, der mir übrigens schon bei vielen anderen Fragen, wie selbstverständlich, sehr geholfen hat.


    Nochmals meinen Dank an jeden einzelnen von Euch, die Ihr mich ständig unterstützt, erfreut und häufig verblüfft.


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Ralf

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #32
      Hallo Rolf,

      ist zwar ziemlich offtopic, aber ich denke Dich stört dies nicht sehr.
      Nichts zum Max RABES sondern zur Vreny, wohl dessen Stieftochter,
      wenn denn die zusammengetragene Indizienkette stimmt, das sie einen US Soldaten McCauley
      1948 in Wiesbaden heiratete.
      Der englischsprachige Artikel aus der US-Rechtsprechung behandelt aber nur
      die Ehe und Scheidung ect. der beiden Eheleute.
      McCauley v. McCauley, 184 Pa. Super. 361 (Pa. Super. Ct. 1957)


      Über Bildverkäufe oder der Mutter von ihr wird praktisch nichts geschrieben.
      Sie bzw. die Ehefrau des Max RABES, besaßen um 1945 mutmasslich sogut wie nichts an
      Gemälden von ihm oder verkauften es an Kunsthändler.
      Jedenfalls war Vreny McCauley nicht gerade reich dadurch geworden, wenn man
      das so liest. Tatsächlich wollte sie eigentlich Schauspielerin werden.

      Sie wird in diesem Artikel nicht namentlich erwähnt, aber das würde so passen.
      Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht sehr gut, ich habe den Text mir recht und schlecht
      per Google Translate übersetzen lassen.
      --> https://www.courtlistener.com/opinio...ey-v-mccauley/

      Zum selbigen Rechtsfall
      Hier wird sie auch als Vreny A. Mccauley genannt.
      --> https://casetext.com/case/mccauley-v-mccauley-5
      "Appeal, No. 43, Oct. T., 1957, from decree of Court of Common Pleas No. 4 of Philadelphia County, Dec. T., 1953, No. 1207, in case of Robert Alban McCauley, also known as Robert A. McCauley v. Vreny L.A. McCauley. Decree affirmed."

      P.S. Hast Du das hier von Dir genannte Bild eigentlich selbst gekauft?

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2020, 17:10.

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #33
        Hallo Jürgen,
        besten Dank für Deine weiteren Grabungen, die ich mir aber erst gleich ansehen werde. Und, ja, das Gemälde, dass ich gerade bearbeite, gehört schon seit einigen Jahren meiner Frau und mir.
        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #34
          Alles klar Ralf,

          das Bild könnte wohl zu selben Zeit gemalt worden sein, wie dieses
          bei Christie einst versteigert wurde.

          --> https://www.lotsearch.net/lot/max-fr...ice&order=DESC

          Dort steht nichts weiter zu Entstehungszeit ect.

          Du konntest es ja als Scan nicht einstellen, da du nicht wußtest wie.
          Oder du wolltest es doch nicht, denn die Rückseiten, die Keilrahmen hast Du ja auch als Scan einstellen können.

          VG Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2020, 18:34.

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #35
            ...
            Ich habe bei der Erstellung meiner Frage das Bild selber nicht als wichtig angesehen. Darum habe ich das einfach weggelassen. Aber wenn man ein Thema eröffnet, kann man ganz einfach eine Datei auswählen, die dann hochgeladen wird. Klappt wunderbar. Will man dasselbe in einer Anwort machen, geht das für mich nicht mehr so einfach. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach falsch. Ich zeige Euch das Bild gerne. Wo ist mein Begriffsfehler?
            ...

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #36
              ...
              Noch zu dem Gemälde bei Christie's. Das ist ein anderer Malstil. Ich glaube, dass das bei einer früheren Reise entstanden ist.


              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6043

                #37
                Nur so.
                Das Bild das bei Christie 2006 versteigert wurde, finde ich nicht sehr gut gemalt,
                wie man das von den kleinen Scan überhaupt beurteilen kann.
                Etwas impressionistischer Stil, finde ich.

                Praktisch war er ja Autodidakt, der aber bei Malern gelernt hat und später
                auch sehr populär wurde. durch seine Bilder.

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #38
                  Hallo Jürgen,
                  ob ein Gemälde gut oder schlecht gemalt ist, hängt einerseits bestimmt vom persönlichen Geschmack ab. Andererseits lässt sich ein farbiges Bild immer nur im Original abschließend beurteilen. Jedes analoge oder digitale Bilderzeugungs-,-verabeitungs- oder Wiedergabeverfahren kann nur ein bestimmtes Spektrum aufnehmen und weitergeben. Das bedeutet, dass am Ende dieser Kette den Betrachter vielleicht nur 60 -70% der Originalfarben erreichen. Deshalb ist für einen Intressierten ein Museumsbesuch nicht zu ersetzen. Entschuldige, wenn ich Dir jetzt etwas erklärt habe, was Du ohnehin schön längst gewusst hast. Um mein Bild vorzustellen, werde ich einfach ein neues Thema starten. Dann gelingt mir das Einfügen.
                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf Behrens
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2017
                    • 398

                    #39
                    Hallo noch einmal in dieser Sache,


                    also seine Frau Bertha Agnes geb. Müller heiratete das erste Mal am 29.11.1922 in Berlin-Schöneberg 2 Nr. 110. Ihre zweite Ehe fand am 09.11.1940 in Berlin Schmagendorf unter der Nr. 661/40 statt.
                    Könnt Ihr da noch mehr zu herausfinden?
                    Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #40
                      ...ich vergaß das Wichtigste:
                      Ein frohes Weihnachtsfest an alle, und bleibt gesund!

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        #41
                        Hallo Ralf,

                        nch meiner Rechnung und meines Wissens nach sind Standesamts-Register für Heiraten
                        nach 80 Jahren für jedermann frei zugänglich.

                        Entweder im Archiv danach anfragen oder hoffen das ancestry.de irgendwann
                        diese Heirats-Register veröffentlicht.
                        Derzeit sind die bei Heiraten in Berlin erst bei 1936 angekommen, so auch für Schmargendorf.
                        Laut der Archivseite:
                        Das Standesamt Schmargendorf wurde 1893 eingerichtet und bestand bis 1942.

                        1940 + 80 Jahre= 2020. In krüze haben wir gar 2021.
                        Also müsste es bei Interesse möglich sein, die Kopien zu bekommen, falls vorhanden
                        auch die zugehörige Sammelakte.

                        Hier zu StA. Berlin Schmargendorf:
                        Landesarchiv Berlin, P Rep. 575
                        --> https://www.archivportal-d.de/item/N...QCW3WWYRAD6XVM

                        Die Namens-Register der Heiraten Berlin Schmargendorf online beim Landesarchiv Berlin fehlt 1940 ebenfalls noch.
                        --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php
                        Das Names-Register der Heiraten geht 1931 bis 1942, und ist somit bis 2022 nicht zugänglich für jedermann.

                        P.S. Ob wohl die Urne des Max RABES wirklich jemals nach Berlin überführt wurde?
                        Dann sollte ja eigentlich auch ein Gedenkstein auf einem Berliner Friedhof existiert haben.

                        Schöne Bescherung und friedliche Weihnachten
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 24.12.2020, 18:18.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6043

                          #42
                          Hello again Ralf,

                          Ich hatte auch einen Treffer für eine Agnes RABES bei Fold3.com
                          Da habe ich mich einfach mal kostenlos registriert.

                          Für Max RABES landet man dort ua. feolgenden Treffer.

                          Inventar Schloss Mittersill 26. November 1946. Inventur durch Captain C.R. SATTGAST.
                          Owner Frau RABES bzw. claimed ...

                          ua. 15 Bilder von Max RABES, deren Titel auch genannt werden.
                          Diverses anderes an Gegenständen.

                          siehe hier --> https://www.fold3.com/image/298761942

                          Was hierbei das Schloss Mittersill in Österreich für eine Rolle spielte, weiß ich nicht.
                          Schloss Mittersill --> https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Mittersill

                          Doch jetzt ist es klar, die Bilder wurden während des WK II dorthin evakuiert, damals war er selbst noch Eigentümer.
                          Steht so in den weiteren Dokumenten bei Fold3.com
                          Vreny RABES ist auch genannt.

                          Frau Agnes RABES wir hier genannt in Zusammenhang mit der Sammlung aus Schloss Mittersill:
                          --> https://www.fold3.com/image/298679284?terms=agnes,rabes

                          Ebenfalls hier Agnes RABES, oo ARNOLD, 1947 in Wiesbaden wohnend.
                          --> https://www.fold3.com/image/311231687

                          Vermutlich meldete diese Ansprüche an der Sammlung von Schloss Mittersill in Höhe von 1.300.000 RM an.

                          Scheinbar ging die Sammlung in die Sven Heding Collection im Warenhaus in Salzburg über.
                          wie schon verlinkt wird hier Frau Agnes RABES genannt.

                          Das war es, mehr finde ich dort nicht zu Max RABES, und dessen Erben.

                          zum Schloss Mittersill und dem Sven Heding Institut steht hier, noch was geschrieben:
                          --> http://www.imschatten.org/47.html

                          Weihnachtlichen Gruß
                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 25.12.2020, 18:59.

                          Kommentar

                          • Ralf Behrens
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2017
                            • 398

                            #43
                            Hallo Jürgen,


                            ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, aus welchen Ecken Ihr noch Informationen herholt. Großartig!
                            Ich sehe mir Deine neuen Fundstellen mit großer Neugierde gleich einmal an.


                            Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6043

                              #44
                              Tja Ralf, wer suchet der kann auch finden.
                              Ob Dich das Gefundene noch interessiert, wer weiß ...

                              Noch was gefunden.
                              Auf der genannten Karteikarte der RABES Agnes (ARNOLD), 1947 wird angegeben wohnhaft in Wiesbaden Weinblockstr. 4.
                              --> https://www.fold3.com/image/311231687

                              Das dürfte aber richtig Wiesbaden Weinbergstr. 4 sein.
                              Im Adressbuch für das Jahr 1948 ist eine Anzeige für Mode einer Vreny ARNOLD
                              Weinbergstr. 4.
                              --> https://hlbrm.digitale-sammlungen.he...query=weinberg
                              Ob nun Agnes = VRENY und warum ARNOLD und nicht RABES, kann ich nicht sagen.
                              Aber die Vreny soll wohl eigentlich Schneiderin gewesen sein, wollte aber dieses
                              Handwerk wohl nicht mehr ausüben so reime ich mir das zusammen.
                              Bleibt etwas unklar. In den amerikanischen Dokumenten wegen der Unterhaltszahlungen für sie, wurde geschrieben
                              ihre Tante hätte Schneidereien, dennoch fand sie keine Arbeit in Deutschland.
                              Sie wollte ja auch Schauspielerin werden.

                              Der Verwalter der Bilder ua. in Salzburg auf der Kartei genannt Dr. Emmerich SINGER
                              war ein bekannter Rechtsanwalt in Salzburg.

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 28.12.2020, 17:38.

                              Kommentar

                              • Ralf Behrens
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2017
                                • 398

                                #45
                                Hallo Jürgen,


                                da kannst Du sicher sein, dass mich das alles interessiert. Aber es bleibt nach wie vor immer noch etwas verzwickt. Und mit der Suche hast Du recht. Aber mit der Suche klappt es deutlich besser, wenn man solche kompetenten Unterstützer an seiner Seite weiß!


                                Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X