Judischer Soldaten 1914-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric Feinstein
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2020
    • 4

    Judischer Soldaten 1914-1918

    Ich bin ein Ahnenforscher aus Amerika. Ich habe ein Projekt um die 12,000 Deutsch Juedischer Soldaten der im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Sieben jahren habe ich ihre ganze Beerdingplatze zu finden.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #3
      Hallo Eric und willkommen im Forum!

      Ich kann bei sieben jüdischen Soldaten aus Coburg helfen, für die auf dem Friedhof (im jüdischen Teil) ein Ehrengrab geschaffen wurde (siehe Foto). Nur einer von ihnen wurde aber tatsächlich dort beerdigt: Arthur Frankenberg.

      Vizefeldwebel Dr. jur. Moritz Weinberg (geb. 23.5.1886 in Coburg, gef. 5.9.1914)
      Julius Ehrlich (geb. 10.11.1883 in Römhild, gef. 8.12.1914)
      Ludwig Seligmann (geb. 16.7.1892 in Gleicherwiesen, gef. 13.1.1917)
      Ersatzreservist Dedo Cramer (geb. 23.6.1882 in Gleicherwiesen, gef. 14.5.1917 in den Ardennen)
      VizefeldwebelAlfred Schloss (geb. 12.3.1893 in Gleicherwiesen, gef. 13.1.1917)
      Gefreiter Arthur Frankenberg (geb. 21.8.1891 in Coburg, gest. an seinen Verletzungen 5.5.1917)

      Viel Erfolg bei dem Projekt!
      Claire
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Hallo Eric,

        da gibt es bereits eine umfassende Datenbank:

        Gedenkbuch des Reichsbund jüdischer Frontsoldaten (RjF)

        Die Bestattungsorte/Begräbnisplätze können hier recherchiert werden.

        Best regards,
        kkhno
        Zuletzt geändert von kkhno; 07.10.2020, 06:52.
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Eric Feinstein
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2020
          • 4

          #5
          Vielen Dank

          Wenn Sie auf der Website denkmalprojekt.org suchen, können Sie sehen, dass ich 91 Dateien mit Informationen gespendet habe. Wo immer ich bei der Verfolgung der jüdischen Soldaten allgemeine Listen deutscher Gefallene aus dem Ersten Weltkrieg gefunden habe, habe ich sie mit der größeren Forschungsgemeinschaft des Ersten Weltkriegs geteilt.

          Und der Volksbund kennt mich sehr gut. Wir haben hunderte Male korrespondiert und ich habe ihnen geholfen, Korrekturen in ihrer Datenbank aus meiner Forschung vorzunehmen.

          Nach vielen Jahren der Forschung konzentriere ich mich jetzt auf Todesanzeigen aus der Zeit des Krieges, sowohl von jüdischen als auch von lokalen Zeitungen aus ganz Deutschland.

          Kommentar

          • Eric Feinstein
            Neuer Benutzer
            • 06.10.2020
            • 4

            #6
            Claire, danke. Ich hatte die Beerdigung von Arthur Frankenburg nicht auf meiner Liste. Sehr geschätzt!

            Kommentar

            Lädt...
            X