Lauenstein-Langenau-Tettau: Kirchenzugehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1359

    Lauenstein-Langenau-Tettau: Kirchenzugehörigkeit

    Hallo!

    Kennt sich jemand von euch aus, zu welcher Zeit die Orte Langenau und Tettau zu welcher Gemeinde gehört haben?

    Langenau gehörte ursprünglich zu Lauenstein.
    Dann wurde Langenau eine eigene Pfarrei und die Tettauer mussten nach Langenau. Wann? (Wohin war Tettau gepfarrt, als Langenau noch zu Lauenstein gehörte?)
    Schließlich bekam Tettau ein eigenes Gotteshaus, aber als eine Filialkirche von Langenau. Ab wann wurde Tettau eine eigenständige Gemeinde?

    Ich bin auf der Suche nach den KB von Tettau. Vom Pfarramt habe ich erfahren, die KB wurden vor 5 bis 6 Jahren vom Kirchenarchiv Nürnberg abgeholt. In der Kirchenbuchliste von Nürnberg erscheint aber Tettau nicht, auch bei meinem Anruf bekam ich einen abschlägigen Bescheid. Nun habe ich noch einmal schriftlich in Nürnberg angefragt.

    Viele Grüße
    Jettchen
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo Jettchen,

    die Kirchenbücher von Tettau sind Online bei Archion, wenn du genau hinschaust, gibt es gleichzeitig immer zwei Kirchenbücher. Eins ist immer für Tettau, die frühen sind für beide gleichzeitig.

    Viele Grüße

    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1359

      #3
      Hallo Jochen,

      ich bin leider noch nicht bei Archion angemeldet. Finde ich deshalb nicht das, was du beschreibst?

      Wenn ich "Browse" anklicke, finde ich unter Dekanat Kronach-Ludw. überhaupt nicht Tettau.

      Bei "Suche" wird mir nach der Eingabe "Tettau" Langenau angezeigt. Das ist dürfte ja okay sein. Aber wohin sind die Tettauer vorher gepfarrt gewesen? Mussten sie auch nach Lauenstein????

      Ich finde es ganz schön verwirrend in dem Eck da oben!

      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Jettchen,

        bei Archion sind die Kirchenbücher von Tettau auch bei Langenau, nachdem Tettau die Filale von Langenau war. Die Kirchenbücher beginnen 1627, wobei die Tettauer in den Kirchenbüchern von Langenau sind bis 1735, danach gibt es parallel Kirchenbücher von Langenau und Tettau, aber alle sind in dem Verzeichnis Langenau bei Archion.

        Wo die Tettauer vor 1627 eingepfarrt waren weiß ich nicht, vermutlich auch in Langenau?

        Viele Grüße

        Jochen
        Zuletzt geändert von JSchoepf; 20.09.2016, 22:10.
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1359

          #5
          Hallo Jochen,

          danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuchte heute mehrmals, ehe ich dir schreibe, bei Archion nachzusehen, es gelang jedoch wegen Überlastung nicht. Ich meinte nämlich, bei mir wurde für Langenau der Beginn der KB erst einiges nach 1750 angezeigt. Ich finde das schon komisch.
          Nun ja, anmelden werde ich mich auf jeden Fall.
          Kommt das öfters mit der Überlastung vor? Ich weiß nur nicht, welches Angebot für mich das Beste - und in meinem Fall das preiswerteste wäre. Vielleicht erst einmal das 20 Tage-Angebot? Wenn der Zugang dann aber überlastet ist, wäre dies natürlich blöd.

          Viele Grüße
          von Jettchen

          Kommentar

          • JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 361

            #6
            Hallo Jettchen,

            die Überlastung heute war extrem, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
            Wenn Du "nur" eine Pfarrei hast die Dich interessiert, dann würde ich auch erstmal einen kurzen Zeitraum nehmen, für mich sind viele von Interesse, deshalb habe ich ein Jahresabo.

            Viele Grüße
            Jochen

            P.S.: nach welchen Namen suchst Du in Tettau?
            Viele Grüße
            Jochen


            Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1359

              #7
              Hallo Jochen,

              die letzten Tage waren bei mir recht ausgefüllt, deshalb komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten.

              Ich suche in Tettau hauptsächlich nur für einen Bekannten, ob dort der Name "Tzschach" auftaucht.

              Von ihm habe ich diese Angaben aus dem KB Steinbach erhalten:

              Johann Friedrich Tzschach, geb.1723 (o.24) in oder bei Ludwigsstadt

              In Ludwigsstadt habe ich den Sterbeeintrag eines Johann Friedrich am 28.5.1758 gefunden, Darin heißt es jedoch, dass er im Alter von 74 ½ Jahren verstorben sei. Demnach müsste er ca. 1684 geboren sein, nicht 1723.

              Entweder stimmt das Geburtsdatum 17237/24 nicht oder es sind zwei verschiedene Personen (Vater und Sohn???).

              In Lauenstein wurde ich nicht fündig, damit sind auch Ebersdorf und Langenau abgedeckt. Nun bleiben in der Region eigentlich nur noch Steinbach a.d.H. und Tettau übrig, evtl. noch Lehesten.

              Ich dachte halt, ich schaue in Nürnberg die Tettauer KB durch, weil ich dort auch anderes gesucht hätte.

              Ich bin gespannt, ob ich von Nürnberg einmal eine Antwort zu den KB von Tettau erhalte. Für mich selbst hat sich dies ja bereits erledigt. Aber mich interessiert einfach, wie hilfsbereit die Leute dort sind. Bisher habe ich mit diesem Archiv keine positiven Erfahrungen gemacht, ähnlich wie andere Familienforscher.

              Ich selbst suche in Tettau nur nach Hoffmann:
              Sterbeeintrag der Catharina Hoffmann geb. von der Weth (*1653). 1690 hat sie ein Kind geboren.

              Eltern ihres Mannes Hanß Hoffmann (*20.6.1656)

              Alle sonstigen Namen und Lebensdaten habe ich aus dem Buch von Heinz (Geschlechterbuch alter Familien).

              Ich denke, ich werde bei Archion erst einmal das Angebot für einige Tage im Jahr wählen. Denn ich bin gerade mit einer sehr interessanten Linie in Bayreuth beschäftigt, zu der ich gar nichts bei Archion finde. Dazu muss ich noch einige Archive aufsuchen. Ich fürchte, mit Archion würde ich mich nur verzetteln.

              Für heute sonnige Grüße
              Von Jettchen

              Kommentar

              • JSchoepf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.09.2008
                • 361

                #8
                Hallo Jettchen,

                der Name Zschach kommt in Lobenstein und den Nachbargemeinden häufiger vor, es gibt auch eine Zschachenmühle bei Wurzbach.



                Den Namen von der Weerth habe ich in den frühen Langenauer/Tettauer Kirchenbüchern häufig gelesen, dann wünsche ich Dir noch viel Freude
                bei Deiner Suche.
                Viele Grüße
                Jochen


                Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1359

                  #9
                  Vielen Dank für deine Hinweise und deine guten Wünsche, Jochen!
                  Auch dir viel Erfolg.

                  Viele Grüße
                  von Jettchen

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1359

                    #10
                    Nun habe ich auch vom Kirchenarchiv Nürnberg ausführlich Auskunft zu den KB Tettau bekommen und möchte euch dies nicht vorenthalten:

                    "Tettau erhielt erst 1921 einen eigenen Geistlichen und wurde erst 1935 eigene Pfarrei. Der Geistliche von Tettau führte ab 1922 eigene Kirchenbücher, die sich bis heute im Pfarramt Tettau befinden. Taufen, Trauungen und Bestattungen, aber auch Konfirmanden und Kommunikanten, wurden bis dahin in den Kirchenbüchern von Langenau eingeschrieben, die sich zum Teil bei uns befinden (siehe anliegendes Verzeichnis, die nicht im Verzeichnis aufgeführten Kirchenbücher befinden sich im Pfarramt Langenau)."

                    Dieses Verzeichnis wollte ich nun anhängen, weiß aber nicht, wie das geht, wenn ich nicht ein neues Thema starte. Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp?

                    Seltsam finde ich nur, dass der Ort Tettau nicht in der KB-Liste des Kirchenarchivs Nürnberg auftaucht. Das würde ich von einem Archiv schon erwarten. Vielleicht ändern sie es jetzt nach meiner Anfrage? Immerhin ist Tettau heute größer und bekannter als Langenau.

                    Viele Grüße
                    von Jettchen

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4357

                      #11
                      Hallo Jettchen,

                      Dieses Verzeichnis wollte ich nun anhängen, weiß aber nicht, wie das geht, wenn ich nicht ein neues Thema starte. Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp?
                      unten im Antwortfeld einfach auf "Erweitert" klicken, dann kannst du Dateien anhängen. Geht auch, wenn du bei deinem eigenen Kommentar auf "Ändern" klickst, damit kann man auch nachträglich noch Dateien einfügen, wenn man es mal vergisst.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Jettchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2011
                        • 1359

                        #12
                        Vielen Dank,Weltenwanderer! Bin zur Zeit nicht am heimischen PC. In ein paar Tagen werde ich es ausprobieren
                        Viele Grüße von Jettchen

                        Kommentar

                        • Jettchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 1359

                          #13
                          Das war ja nun ganz einfach mit dem Hochladen. Vielleicht nützt jemandem die genau Information über die KB von Tettau.
                          Vielen Dank, Weltenwanderer!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            #14
                            Hallo Jettchen,

                            verstehe ich Deinen letzten Beitrag richtig, dass bis 1697 gar keine KB von Tettau verfügbar sind (denn da ist ja kein entsprechender Vermerk bei den KB von Langenau)?

                            Kommentar

                            • JSchoepf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.09.2008
                              • 361

                              #15
                              Hallo Scherfer,


                              die frühen Tettauer Taufen/Trauungen/Beerdigungen sind in den Kirchenbüchern von Langenau eingetragen, diese beginnen 1627.
                              Viele Grüße
                              Jochen


                              Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X