Familien aus Marlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja_sucht
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2015
    • 232

    Familien aus Marlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marlen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Es handelt sich um Familien in Donauschwäbische Gebiete wie Gajdobra, Futok und Hodschag ausgewandert sind. Dort standen die Hinweise auf die Herkunftsorte. Gesucht sind jeweils de Vorfahren.

    Fall 1
    Bekannt ist
    Ertl (Erdel/Örtel) , Johann, * Goldscheuer, Marlen 1720, + Hódság, Bacs-Bodrog 01.09.1778
    oo Marlen, um 1754
    Klemm, Anna Maria, * Marlen, 1724, + Hódság, Bacs-Bodrog 01.09.1788
    (TV Georg K. und Higel/Hügel Maria)

    Sohn Ertl, Josef, * Marlen, 31.01.1760, + Hódság, 19.05.1828
    oo Hódság 22.11.1779 Theresia Kutsch (* Neuenbürg)

    Bin um alle Hinweise dankbar.

    Fall 2
    Kraus/Krauss, Anton, * Marlen um 1725
    oo Magdalena May(j)er/ Meier * Marlen, 1726, + Hodschag 12.07.1794

    Tochter: Kraus, Anna Maria, * Marlen 1753
    oo Franz Gari, Kari, Gary 1740-1786 (ich hoffe er kommt auch aus dem Ort, hab keine Infos)

    Fall 3
    Ist viellecht eine Familie Lindmajer zu finden?
    Lindmajer, Johann, * vor 1750
    oo Maria Reichl

    Danke schon mal
    Gutes neues Jahr
    Sonja
  • Sonja_sucht
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2015
    • 232

    #2
    Bei einer Anfrage beim Verein für Heimatpflege Goldscheuer, Marlen, Kittersburg e.V. wurde mir mitgeteilt, daß 1848 die älteren Kirchenbücher verbrannt sind, ältere nur noch fragmentweise.
    Schade, so bleiben nur die Hacker-Auswandererbücher um zu belegen, WER ausgewandert ist.
    Sollte jemand doch noch was wissen - freu mich immer noch über Hnweise

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Sonja,
      die katholischen Familienbücher von Marlen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
      Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Sonja_sucht
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2015
        • 232

        #4
        Danke das ist mir bekannt.
        Leider gibt es vor 1750 keine Aufzeichnungen - genau die wären interessant, da das die Eltern der Einwanderer wären.
        Schade. Dieser Teil der Vergangenheit blebt wohl im Dunkeln.

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Sonja,
          in der Zeitschrift Mein Heimatland, Band 16, 1929 wurde folgender Artikel veröffentlicht:
          J. Schäfer, Bei den badischen Alemannen in Hodschag, u.a. mit Familien aus Marlen.

          Die Zeitschrift kann in jeder Bibliothek über Fernleihe ausgeliehen werden, falls sie nicht zum Bestand gehört.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Sonja_sucht
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2015
            • 232

            #6
            danke fürn Tip - ich wollt mir eh grad was über Fernleihe ausleihen.

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Sonja,

              hast Du Dir den Mikrofilm schon mal angesehen? Laut OFB Hodschag wurde das erste Kind aus der ersten Ehen von Ertl Johann ca. 1749 in Marlen geboren, auf dem Film sind die Ehen angeblich bereits ab 1743 enthalten. Somit sollte die Ehe, und damit wahrscheinlich auch die Eltern, auf dem Film auftauchen.

              Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Klemm aus Marlen und darum würde mich interessieren, welche Daten auf dem Film sind. Meine Klemm sind allerdings nach Apatin ausgewandert und wahrscheinlich ein anderer Zweig als Deiner.

              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • Sonja_sucht
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2015
                • 232

                #8
                Hab derzeit keine Möglichkeit mir einen Film anzusehen -dazu müßte ich 80 km nach Passau fahren um zu so einer Ansichts-Stelle zu kommen. Dazu hab ich derzeit keine Zeit.

                Hast du OSB Apatin? Wenn nicht kann ich dir nen Screenshot von den Klemms machen. Und - ja - das ist ein anderer Zweig wenn auch mit ziemlicher Sicherheit verwandt, da Marlen seinerzeit nicht sonderlich groß war.
                Wen suchst du genau? Hab ein paar - für mich weniger nützliche - Infos aus der Gemeinde Marlen aus deren Kirchenbücher bekommen.

                Kommentar

                • hansd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 320

                  #9
                  Hallo Sonja,

                  danke für das Angebot zum FB Apatin, das habe ich, allerdings ist das bei meinen Daten vmtl. fehlerhaft. Laut FB gibt es eine, für mich besonders interessante, Ehe

                  Klemm Jakob, * 1757, E: Klemm Johann oo Ertel Magdalena
                  oo 10.05.1808, Apatin
                  Weiss Franziska, * 10.06.1773. + 04.11.1834

                  Nach meinen bisherigen Ergebnissen ist es aber wahrscheinlicher, dass Klemm Jakob, Sv Klemm Johann und Ertel Magdalena, zu dieser Zeit in Csátalya verheiratet war. Somit hängt Klemm Jakob oo Weiss Franziska derzeit in der Luft und es würde mit helfen, wenn Du dazu Informationen hast. Mir ist schon klar, dass das eher unwahrscheinlich ist und ich dazu wahrscheinlich die Apatin Abschriften im AkdFF durchforsten muss, aber vielleicht hast Du ja etwas.

                  Ansonsten bin ich an allen Informationen über Klemm aus Marlen interessiert da ich derzeit versuche, die Verwandtschaftsverhältnisse der Klemm aus Hodschag und Apatin herauszufinden. Wenn es also nicht zu viel ist wäre ich an allen Daten interessiert, die Du dazu hast. Ich schick Dir dazu mal meine e-mail Adresse per PN.

                  Vielen Dank und viele Grüsse
                  Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X