Posen - Glogauer Str. 100 (1917) - Welche Straße heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Posen - Glogauer Str. 100 (1917) - Welche Straße heute?

    Liebe MitforscherInnen,

    der Urgroßvater meiner Frau, der Briefträger Ernst Karl Otto GIESE *1876 Tarmen/Kr. Neustettin, wohnte lt. Adreßbuch Posen von 1917 (S. 74) mit seiner Familie in Posen in der Glogauer Str. 100. Weiß jemand wie die Glogauer Str. heute heißt bzw. hat jemand einen deutschen und polnischen Stadtplan zum Vergleich?
    Vielleicht kann ich dann mit Google-Streetview das Haus ansehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Freundl. Grüße und schöne Grüße
    Dietrich
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Also die ul Glogowska gibt es auch heute noch, ob die Hausnummern identisch sind?



    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Polnischer Stadtplan

      Danke Thomas, für die Information! Dass Glogauer Str. und Ul. Glogowska dieselbe Straße bezeichnen muss, ist klar.
      Aber das mit den Hausnummern kann glaube ich nur ein Vergleich des deutschen Stadtplans von vor 1919 bzw. 1939 - 1945 und des poln. Stadtplan 1920 und später klären.
      Das Haus könnte m.E. schon um die 100 Jahre alt sein, wahrscheinlich mit verändertem Dach.

      Dietrich

      Kommentar

      Lädt...
      X