Wie anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silverghost
    Neuer Benutzer
    • 21.08.2021
    • 4

    Wie anfangen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin ganz neu hier und das Thema ist auch ganz neu für mich, aber je mehr ich hier lese und mich damit beschäftige umso mehr möchte ich selbst über meine Herkunft rausfinden. Leider weiß ich darüber nicht viel da meine Großeltern nicht viel von ihren Eltern und der allgemeinen Fam. Geschichte erzählt haben (außer das die den Krieg miterlebt haben).
    Ich finde es total faszinierend wie manche hier ihren Stammbaum hunderte Jahre zurückverfolgen konnten.

    Jetzt möchte ich auch beginnen zu forschen, jedoch weiß ich gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Gibt es ein "Standardvorgehen" mit dem man beginnen kann? Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    #2
    Hallo.

    Hmm, ich bin eher ein Laie und habe nicht viele Tipps:

    - Von Generation zu Generation hinaufarbeiten: Eltern, Großeltern, Urgroßeltern

    - Daten speichern, speichern, speichern, das ist das wichtigste

    - Im zuständigen Pfarramt/in den zuständigen Pfarrämtern nachfragen, so das geographisch/zeitlich etc. möglich ist, je nach dem, wen und wo du suchst

    - Bei FamilySearch/MyHeritage/Matricula nachschauen, ob schon Daten vorhanden sind und diese dann in die eigenen Stammbäume einfügen

    Für das Nummerieren der Daten gibt es keine allgemeine Norm, das hält jede/r anders.

    Ich nehme nicht nur direkte Ahnen, sondern auch Geschwister - so vorhanden - auf und habe dabei Spuren zu anderen Linien entdeckt z.B. bei einer Linie sind die Taufpaten der jüngeren Kinder, meine direkten Vorfahren einer anderen Linie.

    Doch das kannst du halten, wie du magst.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 21.08.2021, 19:18.