von Schlaegel ab 1460 in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    von Schlaegel ab 1460 in Sachsen-Anhalt

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    #2
    1460 Caspar, Sohn Heinrich und dessen Sohn Valentin ohne Zeitangabe

    Schlaegel von, auch Schlegel von Caspar, Sohn Heinrich ohne Datum, dessen letzter Sohn Valentin ohne Datum. Heinrich lebte auf Zehringen mit Anna von Hanffstengel. LG lola38
    Zuletzt ge?ndert von Lola38; 15.01.2018, 11:45. Grund: fehlende Erklärungen

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      #3
      Hallo Lola,

      leider hast Du den Fragebogen nicht ausgefüllt (Suchzeitraum, bereits benutzte Quellen/Literatur/Archive usw.?).

      Und was möchtest Du überhaupt zur Familie Schlegel fragen?

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #4
        Lieber Mansfelder, von welchem Fragebogen sprichst Du? Mir geht es insbesondere um Valentin von Schlegel, den letzten Sohn von Heinrich v.Sch.Ich bin Dir unendlich dankbar für eine Antwort, da ich derzeit auf dem Schlauch stehe wie man so sagt. Im Voraus allerbesten Dank. lola38

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4661

          #5
          Hallo Lola,
          Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
          von welchem Fragebogen sprichst Du?
          der Fragebogen ist das, was Du selbst in Beitrag #1 zitiert und nicht ausgefüllt hast:
          Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
          Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
          Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


          Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.
          Unabhängig davon:

          Einige Ausführungen zu den Schlegels in Anhalt findest Du in Teil VII der Historie des Fürstentums Anhalt von Johann Christoph Beckmann, S. 267 f.: http://digitale.bibliothek.uni-halle...geview/3655897

          Das ist natürlich wie sooft nur ältere Sekundärliteratur, jedoch schon mit Bezügen zu Belegen aus Primärquellen, anhand derer die Angaben noch zu prüfen wären. Dazu findest Du sicher etwas im Landesarchiv Sachsen-Anhalt (LASA). Dessen Suchmaschine gibt, wenn Du das Stichwort "Schlegel" in die Volltextsuche eingibst, derzeit 578 Treffer aus: http://recherche.landesarchiv.sachse...textsuche.aspx

          Viel Spaß und Glück beim Stöbern!

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 16.01.2018, 15:19.
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            #6
            hallo lieber alter mannsfelder. vielen, vielen dank für deine bisherigen mühen. also meine informationen und belege stammen aus sogenannten secundärquellen, wie valentin könig, beckmann, zedler und graf von polier. ich danke dir also besonders für den link zum lasa. mein zeitraum mit beginn 1460, caspar von schlegel auf zehringen habe ich aus zedler. wo steht, caspar v. schl.ist der erste, von welchem die abstammung a l l e r noch lebenden schlegel in richtiger ordnung vorstellig gemacht werden kann. caspar schlegel wurde 1460 von georgen I. dem älteren fürsten zu anhalt, 1390 bis 1474 in dessau mit den gütern gnetsch etc. beliehen.......also, alles was davor ist stelle ich erst einmal zurück. mein seitenzweig befand sich von ca. 1587 bis heute in thüringen und hessen. nochmals vielen, vielen dank derweilen. lg lola38

            Kommentar

            Lädt...
            X