Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #351  
Alt 20.12.2017, 20:20
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 383
Standard Digitalisieren??

Hallo Tobias,
Zitat:
Zitat von tobias73 Beitrag anzeigen
Achtung : viele Bücher sind seit einem Jahr beim digitalisieren... es kann dauern..... Tobias
Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Die Kirchenbücher werden nach und nach sicherungsverfilmt. Man kann sich die Filme dann an einem Lesegerät in Eisenach ansehen.

Die wertvollen Originale sollen später nur noch eingeschränkt nutzbar sein.

Eine Digitalisierung und Nutzung der Daten im Netz (vielleicht gar mit erstellten Registern) wäre sicher ein wünschenswerter Schritt, der aber wohl noch weit entfernt ist.
__________________
Viele Grüße
Navigator
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 21.12.2017, 10:59
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.347
Standard Gotha - Schlemm

Moin Zusammen,

@Navigator: das fällt wohl unter die Weihnachtswünsche ;-)

ich suche in GOTHA Familie SCHLEMM,
insbesondere einen Werkführer Carl Schlemm, dort geboren um 1839. Er hatte die Bürgerrechte und soll dort auch gestorben sein (zw. 1905-1914).
(Die Eintragungen seiner Kinder in Hessen kenne ich).

mum of 2
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 14.01.2018, 23:42
bassfetischist bassfetischist ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2018
Ort: Thüringen, bei Gotha
Beiträge: 1
Standard

Hallo Zusammen,

ich suche eine Pauline Hellmund, geb. Giese aus Oesterbehringen, später Brüheim und eine Paula Hellmund, geb. Brückmann/Brinkmann aus Sonneborn.

Gruß bassfetischist
__________________
SUCHE: Sonneborn - Hellmund, Brückmann/Brinkmann, Böcking, Stehmann, Reichenbach; Oesterbehringen - Giese; Brüheim - Hellmund; Großengottern/Mühlhausen - Klippstein
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 13.07.2018, 16:16
eanschuetz eanschuetz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
SCHLEGEL, Remstädt. Hallo ihr lieben, ich suche SCHLEGEL in Remstädt. Bin an jeder notiz interessiert. Mi bestem dank lola38
Hallo Lola!
** Der Großvater meines Opa war Edmund Schlegel, geboren in Remstädt und mit vielen Schlegels vor ihm in Remstädt.

Edmund Schlegel geb 12.9.1830

Christian Wilhelm Gottlob Schlegel 12.3.1802 - 11.7.1864 (Landwirth) verheirat. Maria Christiana Tantz aus Apfelstädt

Johann Andreas Schlegel 8.6.1770 - 31.8.1846 (Schultheiß) verheirat. Martha Susanna Bennewitz

Johann Andreas Schlegel 26.3.1726 - 5.9.1802 (Schultheiß) verheirat. Barbara Margaretha Heyn

Jeremius Balthadus Schlegel (Steinsetzer und Zehendmeister) verheirat. Justina Nagel

Haben wir gemeinsame Vorfahren?

Ich wohne in Orlando, Florida, USA.

Eric Anschuetz
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 10.12.2018, 11:46
MariaN87 MariaN87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 1
Standard

Hallo allerseits!

Ich bin Maria und neu hier, habe schon einen ganzen Schwung mitgelesen, aber bin leider noch nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich suche eine Olga Wolf, geb. Schuchardt aus Seebergen. Die einzigen Infos, die ich habe, sind der Name und dass sie voraussichtlich Ende des 19. Jahrhunderts in Seebergen geboren wurde. 1958 war sie wohl bereits verwitwet und ist dann Anfang der 60er Jahre in die BRD übergesiedelt. Und da verliert sich die Spur leider auch.

Vielen Dank schon Mal im Voraus! Und ein großes Kompliment an alle, die hier so fleißig Informationen beschaffen und verteilen, das ist wirklich unglaublich beeindruckend, was für riesige Datenmengen ihr angesammelt habt!

Viele Grüße, Maria
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 17.01.2019, 09:15
SebastianWi SebastianWi ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2019
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 6
Standard

Hallo. :-)
Schön hier zu sein. Kann mir jemand helfen? Ich suche einen Artur Karl Keil 1880 - 1938 Bankangestellter in Gotha. Ancestry hat nichts in der Datenbank. Leider.

Besten Dank für eure Hilfe.
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 18.01.2019, 02:08
Angy Angy ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: South Australia
Beiträge: 261
Standard

Hello Maria and Sebastian!

Ich bin immer noch ein Amateur in meiner Forschung!

Nachdem ich herausgefunden hatte, aus welchem ​​Ort oder Dorf meine Familie stammte, fand ich das entsprechende Standesamt heraus. Ich schrieb dann an das Standesamt und gab so viele Details an wie ich konnte.

Ich habe mich bisher mit 3 Standesamts befasst und Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden erhalten (natürlich mit Kosten!)

Informationen werden nur bis 1875 verfügbar sein, danach sind Familieninformationen in Kirchenbüchern.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Andere in diesem Forum haben jedoch möglicherweise mehr oder bessere Informationen.

Schöne Grüße,

Angy
__________________
Angy (Australia)
Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 21.01.2019, 08:10
SebastianWi SebastianWi ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2019
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 6
Standard

Hallo Angy,
Vielen Dank, ich habe Gotha mal angeschrieben. Das Archiv wirbt ja recht gut mit Familienforschung: https://www.gotha.de/fileadmin/stadt...schung2016.pdf

Grüße, Sebastian
__________________
Gotha - Artur Keil
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 27.02.2019, 00:53
deutschlandschlesien deutschlandschlesien ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2019
Beiträge: 92
Standard

Hallo an alle,
ich suche in Tüttleben, Gotha nach Johanne Louise Christiane Emilie Weisse. Sie ist dort verstorben und war mit Christian Friedrich Anton Birnstiel (er könnte auch dort verstorben sein) verheiratet. Wo sie herkamen, weiß ich leider nicht, aber ihr Sohn Theodor Herwart Albin Birnstiel ist am 10.04.1872 in Traßdorf, Ilmtal geboren.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
LG

Geändert von deutschlandschlesien (27.02.2019 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 28.02.2019, 08:54
Heidi Hölscher Heidi Hölscher ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von deutschlandschlesien Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich suche in Tüttleben, Gotha nach Johanne Louise Christiane Emilie Weisse. Sie ist dort verstorben und war mit Christian Friedrich Anton Birnstiel (er könnte auch dort verstorben sein) verheiratet. Wo sie herkamen, weiß ich leider nicht, aber ihr Sohn Theodor Herwart Albin Birnstiel ist am 10.04.1872 in Traßdorf, Ilmtal geboren. LG

Hallo,

im Familienbuch Tüttleben steht nicht viel, aber immerhin dieses:


Birnstiel, Christian Friedrich, * Tüttleben 1828, + Tüttleben 06.04.1883
oo vor 1863
Weiße, Johanne Christine Emilie, * Bücheloh 12.01.1835, + 16.08.1907


Kinder:
1. Emilie Henriette Anna, * Traßdorf 10.02.1863
oo 12.07.1891 E.A. Karstedt
2. Marie Friedericke Pauline, * Traßdorf 01.03.1865
oo 11.12.1883 J. A. Bernhardt
3. Thoedor Herwarth Albin, * Traßdorf 10.041872

Nicht viel Neues für Dich... !
Leider ist das alles, was ich Dir übermitteln kann.

LG Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.