Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2019, 18:06
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nullnummer Beitrag anzeigen
Ist es grundsätzlich so, dass insb. kath. Kirchenaufzeichnungen auf Ancestry rah sind?

katholische KB sind generell ziemlich rar im Netz, ganz besonders die aus Bayern. Da ist eigentlich nur das Bistum Passau vertreten!

Aus der Pfalz sind einige kath. KB bei FamilySearch, dort aber auch meist nur in einem Center abrufbar, also nicht von zu Hause aus.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 15.01.2019, 10:45
Nullnummer Nullnummer ist offline
Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
3. Wenn du schon in der Zeit der Kirchenbücher angelangt bist, macht eine Suche bei den Standesämtern doch keinen Sinn. Oder hast du aus der Standsamtszeit noch nicht alles angefordert? Urkunden der Geschwister deiner Vorfahren wirst du aber vermutlich nicht erhalten.
Ich habe ehrlich gesagt bisher noch gar keine Urkunden/Dokumente bei einem Standesamt angefragt
Alt 15.01.2019, 13:10
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nullnummer Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell 325 Personen in meinem Stammbaum und komme nun so gut wie nicht mehr weiter.
...
3. Sollte ich mit der Recherche bei den Standesämtern weitermachen um Personendaten zu verifizieren und evtl. neue Vorfahren zu finden?
Hallo ...,

bitte entschuldige, aber soll man dich wirklich mit Nullnummer anreden? Wenigstens ein Vorname am Ende deines Beitrages wäre echt hilfreich.

Zu deiner Frage zur weiteren Recherche in den Standesämtern kommt es darauf an, was du mit "325 Personen in meinem Stammbaum" meinst.
  • In der eigentlichen Bedeutung ist ein Stammbaum eine Variante einer Nachkommentafel. Du hast also 325 Nachkommen und möchtest jetzt deine Vorfahren erforschen? Naja, vermutlich nicht.
  • Oft wird der Begriff Stammbaum verwendet, wenn eigentlich eine Ahnentafel gemeint ist. Bei 325 Personen müssten die ersten 8 Generationen (254 Ahnen plus Proband) schon komplett und deine Vorfahren bis ins frühe 19. Jahrhundert oder sogar noch früher erforscht sein, oder? Die Standesämter können da nicht mehr helfen, es sei denn du hast noch Lücken.
  • Der Begriff Stammbaum wird auch immer mehr als Synonym für eine Sammlung genealogischer Daten verwendet. Da befinden sich dann auch Geschwister der Vorfahren plus deren Partner (inkl. Eltern und Geschwister) und Kinder in diesem "Stammbaum". Die Kinder und auch die Geschwister der Partner haben natürlich auch wieder Partner (inkl. Eltern und Geschwister) und Kinder usw.
Solltest du einen Stammbaum der dritten Art haben wird nicht klar, wieviele Vorfahrengenerationen du bereits erforscht hast und wieviel dir im für Standesämter relevanten Zeitraum noch fehlt. Wenn also noch Daten zu Vorfahren aus diesem Zeitraum fehlen, dann solltest du natürlich weitermachen. Es bleibt natürlich dir selbst überlassen, ob du alle bisher durch Familienüberlieferung oder andere Quellen erhaltenen Daten durch die amtlichen Dokumente absichern möchtest. Um es aber komplett zu haben, beginnt man am besten direkt bei den eigenen Eltern. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Unterlagen nach Ablauf der Sperrfristen an die kommunalen Archive abgegeben sein könnten.

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Geändert von Basil (15.01.2019 um 13:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht