Wohnort in Siebenbürgen, nicht zu entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [gelöst] Wohnort in Siebenbürgen, nicht zu entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: Eheregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1876
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schapbach

    Hallo Zusammen,
    ich benötige eure Hilfe bei dem angehängten Eintrag. Es handelt sich dabei um einen Eintrag vom 1876 im Eheregister von Schapbach, der jedoch eine Abschrift eines Eheeintrags aus dem Jahr 1874 in Görgen-Sankt-Emrich (Siebenbürgen) ist.
    Das Wort hinter Domicilium (Wohnstätte) kann ich nicht eindeutig lesen bzw. einem Ort in Siebenbürgen zuordnen. Würde mich freuen, wenn es jemand von euch könnte. Leider habe ich keine besseren Fotos herausbekommen.
    Schönen Gruß
    Uwe
    Angehängte Dateien
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    ich lese Fansal, was ich hier: https://books.google.de/books?id=1mJ...bezirk&f=false als Fantsal ( ungar.) Fantschal ( dts.) Fantschala ( rumän.) wiederfinde.
    Danach lag das ja im Bezirk Praid.
    Eventuell ja das hier: https://ro.wikipedia.org/wiki/F%C3%A2ncel,_Harghita
    Ist von Gurghiu ja allerdings 100 km Straßenentfernung weg

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 07.07.2018, 20:51.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #3
      Hallo,
      danke für die Hilfe, Fantsal geht denke ich in die richtige Richtung (da steht wahrscheinlich Fancal, weil das c oft für ts steht).
      Das 100 km entfernte dürfte es nicht sein, sondern ein Ort östlich / in der Nähe von Laposnya (rumä. Lăpușna, magy. Laposnyatelep, ca. 30 km. östlich von Görgeny). Eine Suche nach Fantsal ergab einen Treffer bei zeno.org:
      Görgeny , 1 ) Fluß im österreichischen Kreise Bistritz (Siebenbürgen); entsteht als Valye-Lapusna bei Fantsal, fließt westlich u. mündet oberhalb Petele in den Maros.
      Es muss ein ziemlich kleines Nest oder in Laposnya aufgegangen sein, über google Maps ("optische Suche") findet man den Ort nicht. Ich schau mal in einem historischen Atlas von Siebenbürgen, um die Sache restlos zu klären.
      Gruß
      Uwe
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4695

        #4
        Hallo,

        hier bei googlemaps: Ich denke "Cabana Fancel" ist der Ort bzw. dicht dabei:


        P.S. Hier mal "mehrere Orte"(?) mit Namen Fancsal in der Ecke.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 08.07.2018, 16:57.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6043

          #5
          Hallo,


          unter www.mapire.eu findest du Alsö und Felsö Fancsal in der Francisco-Josephinischen Landesaufnahme, so wie im Bild von Sonki gezeigt. Allerdings musst du für die Ortssuche Gurghiu eingeben und dann dem FLuss nach Osten folgen.


          LG Zita

          Kommentar

          • iehu
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 619

            #6
            Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und speziell auch die Hinweise auf Online-Karten ... ich sollte "digitaler" denken.
            Ich denke Sonki hat Recht und im Falle der Wohnorts ist das Alsó Fancsal (Nieder-Fancsal) gemeint ist, wo die Cabana ("Hütte") steht. Das bei zeno.org meint dann wohl das Tető Fanscal (Gipfel-Fancsal).
            Schönen Gruß
            Uwe
            Zuletzt geändert von iehu; 10.07.2018, 19:50.
            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

            Kommentar

            Lädt...
            X