Stadtarchiv München - kann jemand was nachsehen vor Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Stadtarchiv München - kann jemand was nachsehen vor Ort?

    Hallo zusammen,


    ich könnte Hilfe benötigen. Geht jemand demnächst ins Stadtarchiv?
    Ich brauche einen Eintrag (Sterberegister) aus 1979-1982.
    Im Adressbuch hören da die Einträge auf daher vermute ich den Tod dort.

    Da es Namensliste gibt, müsste es ja auch rauszufinden sein.

    Wäre klasse wenn jemand mal hingeht demnächst und mir das nachsehen könnte.

    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1519

    #2
    Guten Abend,

    selber nachsehen geht leider nicht.

    Kastulus

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      hallo
      kann man das nicht???

      Auf der Website und im Findbuch sieht es so aus, als wenn man die Nummer der Archivale sagt, die es raussuchen (heben?) und man bekommt es dann.
      da steht auch öffentlich, keine Beschränkung dabei daher meine Frage.
      DE-1992-STANM-06883 waere das eine zum StA 1 gibt ja aber auch 2-4 Namenslisten.
      Da ich das vor Ort nicht kenne, warum kann man das nicht sehen?
      Gruss
      Zuletzt geändert von OliverS; 10.03.2019, 16:51.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1519

        #4
        Guten Morgen,

        das war ein Fehler von mir. Ich dachte, Du willst selber Personenstandsbücher einsehen. Tut mir leid.

        Verstehe ich das richtig jetzt: Du suchst nach einem Todesfall zwischen 1979 und 1982 und willst bei 1980 anfangen. Das Standesamt soll München I sein.

        Könntest Du mir bitte den Namen des Gesuchten nennen?

        Schönen Sonntag!

        Kastulus

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Hallo, Dr. Hildegard Barkhofer, Inhaberin der Strauss-Apotheke, Richard-Strauss-Str. 25. Gewohnt hat sie wohl Nr. 28.
          Ich weiss nicht ob es StA München 1 - ist.
          Am wichtigsten für mich, hatte sie Kinder? Ihr Mann ist bereits 1949 in Berlin gestorben.

          Und ja, ich würde hinfahren irgendwan und selber suchen, geht das nicht?
          Ich dacht das geht, dager die Frage ob jemand hingeht.
          Zuletzt geändert von OliverS; 10.03.2019, 16:50.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1519

            #6
            Guten Abend,

            ich sehe jetzt folgendes Problem: Die R.-Strauß-Str. 28 gehörte zum Standesamt München II. Man kann also Register-Bände durchsuchen zu den vermuteten Sterbejahren, die aber nur die Namen von Verstorbenen enthalten.

            Problem: Die Dame könnte inzwischen umgezogen sein und dann könnte ein anderes StA zuständig gewesen sein. Außerdem stehen in diesen Registern keine Kinder.
            Grundsätzlich kann man aus Datenschutzgründen im Archiv Vieles selber nicht einsehen - man könnte ja etwas auf der Seite daneben lesen.

            Du könntest zuerst nach Meldeunterlagen fragen (s. Anlage).

            Schönen Abend, Kastulus
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Hallo, Datenschutz bei länger als dreißig Jahren her?
              Gibt es in Bayern andere Gesetze? Nach dreißig Jahren Fortführungsfrist werden doch die Register an das Archiv gegeben und wären damit "frei" für alle.


              Ok aber es ist ja nur der Anfang, nach dem Sterberegister wprde ich dann die Meldekarte und die Gewerbeunterlagen prüfen, die sollten ja auch zugänglich sein.

              Ich ruf morgen mal dort an, irgendwas passt hier nicht.
              Zuletzt geändert von OliverS; 10.03.2019, 19:55.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                hallo,

                @Kastulus ich habe endlich die Auskunft, also sie ist in München verstorben.
                Jetzt ist die Frage nur noch zu Hause oder im Krankenhaus.
                Standesamt II ist eine der nächsten Anlaufstellen - weißt du zufällig welche Kirche es sein müsste?

                Melderegisterauskunft
                Information: Die Person ist verstorben.
                Name: Dr. Hildegard Margarete Augusta Barkhofer
                Letzte Anschrift: Richard-Strauss-Str. 28
                81677 München


                Gruß
                Oliver
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1519

                  #9
                  Guten Abend,

                  die Rich.-Strauß-Str. 28 müsste zu St. Gabriel gehören, Tel. 0 89/41 95 01-0.

                  Viel Erfolg! Kastulus

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Danke dir! ich berichte.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Oliver,

                      forder doch eine erweiterte Meldeauskunft an, dort ist dann das genaue Sterbedatum angegeben. Dann kann man sich ein wenig Mühe sparen. Musst nur ein berechtigtes Interesse nachweisen.

                      Es kann sein, dass in der Meldekartei auch die Nummer des Sterberegistereintrags und die Bezeichnung Standesamts genannt werden, doch das wird i.d.R. nicht in den erweiterten Meldeauskünften angegeben. Vielleicht konkret danach fragen?

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Hallo, ja die bekomme ich wohl nicht, hatte ich erst, aber naja.
                        Ich hab im Telefonbuch gefunden, das sie zuletzt 1979 eingetragen ist, muss also in dem Zeitraum 1978-1980 passiert sein.
                        Danke, werde versuchen über das Archiv die Suche zu veranlassen.
                        Gruß
                        Oliver
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X