Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    #16
    Hallo,

    ich denke, da kann ich weiter helfen.

    Allerdings nur zu Sophie Charlotte Rogalla von Bieberstein und Albrecht von Kulessa (da gibt es bereits mehrere hundert erforschte Nachkommen).

    Die anderen beiden kann ich auch (noch) nicht zuordnen. Ich bin aber sehr an einem Datenaustausch interessiert.

    Beste Grüße,
    Andreas

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #17
      Hallo,

      altes Thema, ich werf es aber trotzdem mal hier rein:
      Zufallsfund:
      Evg. Heiraten Glatz 1766-1839 (auf Familysearch):

      1. Mai 1816 zu Eisersdorf:
      Albrecht von BURSKY °° Caroline Antonie Friedericke von Bieberstein, älteste Tochter Herrn Rogalla von Bieberstein zu Eisersdorf und der Frauen Wilhelmine geb. von BORCK

      Auf derselben Seite finden sich dann noch weitere Adelige:

      28. Mai 1816:
      Carl Stanislaus von FERNEMONT, ältester Sohn des Grafen Carl von FERNEMONT, Herr der Grafschaft Schlawa °° Caroline Wilhelmine Eleonore Johanne von ANHALT, älteste Tochter des Herrn von ANHALT und Caroline Ludowica geb. von WEIß
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.07.2016, 16:30.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • diebro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2010
        • 398

        #18
        In den Kirchenbüchern von Nikolaiken, Kreis Sensburg, bin ich über einige Taufeinträge zu dem Paar

        Vollmar Rogalla von Bieberstein, Rittergutsbesitzer
        Friederike von Armin

        gestoßen.

        Ein Eintrag sei hier stellvertretend genannt:

        Täufling: Vollmar Wilhelm Georg Dietloff Hans * 3. August 1871 Baranowen

        Viele Grüße
        diebro

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #19
          hm ...
          Ronov-Bieberstein :

          Reichsgrafen mit Namen und Wappenvereinigung „Bieberstein“ d. d. Wien 6. September 1670. Die Ronov's sind ein Zweig des uralten Stammes der „Hronovice“ wie bei Berka von Duba und Lipa (Heft 3. S. 54 des böhm. Adels) nachzulesen ist. Stammvater der Ronovský's war Castolov (1255 - 1269) ; das Stammwappen waren die geschrägten Stämme in Gold, wie bei Berka. Das Kleinod auf einem Pfauenwedel quer liegend ein silberner Fisch (Kapr [Karpfe]). Die Stammsitze oder vielmehr ältesten Besitzungen waren : „Křinec und Ronov“ im Bunzlauer Kreise. Im Verlaufe des dreissigjährigen Krieges sahen sich die Ronov's veranlasst auszuwandern und wurden in Deutschland sesshaft. Johann Albrecht Křinecky von Ronova war Gesandter des Kurfürsten von Sachsen ; ward 1680 Ober - Präsident der Regierung zu Bayreuth, fürstl. Geheimer Rath und Landeshauptmann zu Hof. Derselbe war zweimal vermählt : I. 1656 mit Elisabeth Gräfin von Bibrstein, Pröbstin des Reichsfreien -Stiftes zu Quedlinburg, die Letzte ihres Stammes, 1683 gestorben, worauf Johann Albrecht das Bieberstein'sche Wappen mit dem seinen vereinte, und II. 1686 mit einer Gräfin von Reuss - Lobenstein. - Aus der ersten Ehe hatte er zwei Söhne : I. N. gestorben als kurfürstl. bayrischer Oberst in Ungarn (1706) ; II. N. vor dem Feinde bei Riga geblieben als kurfürstl. sächsischer Oberst (1701) ; mit seiner zweiten Gemahlin hatte er den einzigen Sohn „Johann Hovora Graf Křinecký von Ronov“ (geb. 1690) und dieser ist der Stammvater der Grafen von Ronow und Bieberstein.


          Wappen : Geviertet mit goldenem Herzschild, in diesem geschrägt zwei fünfmal geästete schwarze Stämme. 1. in Silber auf grünem Fuss ein natürlicher sechsendiger Hirsch ; 2. in Gold nach rechts gebogene rothe Hirschstange ; 3. in Roth querübereinander liegende, die Scheide aufwärts kehrende Senseneisen ; 4. in Silber auf drei Felsen eine natürliche Gemse. Zwei gekrönte Helme : I. die Hirschstange ; Decken : roth - golden. II. Pfauenwedel, belegt mit einem querliegenden silbernen Fisch ; Decken : schwarz - golden.

          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4357

            #20
            Hallo,

            noch ein Zufallsfund:
            Standesamt Schweidnitz, Eheregister Nr. 133/1904
            Ernst Karl Friedrich WALTER, *04.10.1860 in Waldenburg, Kaiserlich-Deutscher Konsul zu Rostow am Don
            Eltern: Ernst WALTER und Juliane geb. HANKE
            oo 05.09.1904 in Schweidnitz mit
            Anna Agnese Eugenie Pauline ROGALLA VON BIEBERSTEIN *19.12.1872 in Breslau
            Eltern: Hermann Christoph ROGALLA VON BIEBERSTEIN, Major a. D., verst. zu Schweidnitz, und Pauline Friederike Antonie geb. KÄMPFFE, wohnhaft ebenda.

            Zeugen:
            Johannes ROGALLA VON BIEBERSTEIN, 39, Major zu Stettin, Augustastraße 57
            Hermann ROGALLA VON BIEBERSTEIN, 40, Hauptmann zu Berlin, Martin-Luther-Straße 86
            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 07.09.2019, 22:21.
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #21
              Hallo
              Zu Bieberstein findet man hier auch einiges

              Suchen anklicken und Bieberstein eingeben
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • KörnerF
                Benutzer
                • 17.08.2022
                • 92

                #22
                Moin, ich habe soeben ein DNA Match über Ancestry mit Herrn Christoph Ullrich Rogalla von Bieberstein angezeigt bekommen. Dies muss definitiv von Seiten meines Vaters kommen. Bin super gespannt, dies jetzt zu erforschen.

                Kommentar

                Lädt...
                X