FN Oks, Beresaner Kolonien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    FN Oks, Beresaner Kolonien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beresan
    Konfession der gesuchten Person(en): kath?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):duv




    Werte Mitforscher,

    ich erforsche die Familie Bauer mit den angeheirateten Nebenlinien Scherer, Wetsch, Muth und Oks (Ochs?), zuletzt ( wohl zugezogen aus Sulz) ansässig in Sebastiansfeld (Malachowo) in den Beresaner Kolonien am Schwarzen Meer.

    Ich habe 2 Fragen in die Runde:

    1.) Hat Jemand Personen dieses Namens in seinen Unterlagen?

    2.) Hat Jemand die Möglichkeit im "Stumpp" bzw. "Keller" nachzuschlagen und mir mitzuteilen, woher die "Oks" ursprünglich stammten und wohin sie ursprünglich ins Schwarzmeergebiet zogen?

    Über jede Info würde ich mich sehr freuen.

    Die besten Grüße
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 22.07.2019, 13:32.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Eifeler,


    im "Stumpp" finden sich einige Einträge zum Namen "Ochs".


    1. Anton Ochs, Einwanderung 1804, Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, in Kolonie: Schwarzmeergebiet, Teilort: Kleinliebental / Odessa (Quelle: Stumpp, Seite 388).
    2. Anton Ochs, Alter 25, Anmerkung: "von den Eltern: Anton und Magdalena Wagner angenommene Kinder", Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, Kolonie: Kleinliebental/ Odessa; Quelle: Revisionsliste 1816, Gebiet Odessa: 8. Kleinliebental; gegründet 1804; (Katholisch); (Stumpp Seite 608).
    3. Ochs, Em. August, Schneider, Einwanderung 1804, Herkunft: Bissingen - Ludwigsburg / Württ.; in Kolonie: Schwarzmeergebiet, keine Ortsangabe. (Stumpp Seite 388).
    4. Ochs, Eva; Mann: Johann; Alter: 17 Jahre; Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, Kolonie: Kleinliebental/ Odessa; Gebiet Odessa: 8. Kleinliebental; gegründet 1804; (Katholisch); Quelle Revisionsliste 1816, Gebiet Odessa: 8. Kleinliebental; gegründet 1804; (Katholisch); (Stumpp Seite 606).
    5. Ochs, Franziska, Einwanderung 1804; Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, Kolonie: Schwarzmeergebiet, Teilort: Mariental / Od. (Quelle: Stumpp Seite 388)
    6. Ochs, Johann, Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, Kolonie: Schwarzmeergebiet, Teilort: Mariental / Od. (Quelle: Stumpp Seite 388)
    7. Ochs, Johann, Alter 30 Jahre; Anmerkung: Frau: Eva; durch Heirat 1803 in den Familienverband 1809 aufgenommen; Einwanderung 1804, Herkunft: Spessart - Karlsruhe / Baden, in Kolonie: Schwarzmeergebiet, Teilort: Kleinliebental / Odessa Quelle Revisionsliste 1816, Gebiet Odessa: 8. Kleinliebental; gegründet 1804; (Katholisch); (Stumpp Seite 606).
    Siehe zu den sieben Namen auch die Dateianhänge mit dem Ausschnitt der jeweiligen Seiten.

    Die Namensvariante "Oks" findet sich im Buch von Karl Stumpp leider nicht.


    Ich hoffe mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.

    Viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      Hallo Frank,

      ich komme erst heute dazu, Dir zu danken.
      Ich bitte um Entschuldigung!

      Der Eifeler

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Eifeler,
        es macht doch nichts, wenn es etwas gedauert hat.

        Die Hauptsache, Du konntest von den Daten profitieren und kommst weiter.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        Lädt...
        X