Suche Anastasia Raftl, lebte 1938 in Glatz / heute Kłodzko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneBor
    Benutzer
    • 03.01.2019
    • 5

    Suche Anastasia Raftl, lebte 1938 in Glatz / heute Kłodzko

    Ich suche nach Informationen zu Anastasia Raftl.
    Von ihr ist bisher bekannt:
    hat am 14. Juni 1938 in der Provinzial-Hebammen-Lehranstalt in Breslau eine Tochter geboren.
    Ihr damaliger Wohnort: Glatz, Mälzstraße 15
    Personenstand: unverhelichte Hausgehilfin


    Diese Informationen stammen aus der Kopie der Geburtsurkunde der Tochter, die ich vom Standesamt Berlin bekommen habe. Leider sind keine weiteren Einträge oder Randvermerke vorhanden.


    Eine Anfrage an die Heimatortskartei läuft, dauert aber lange. Datenbanken von Familysearch, Ancestry o.ä. haben keine Ergebnisse gebracht, der Familienname scheint selten zu sein.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1208

    #2
    Hallo Anne,

    der Name ist in der Grafschaft einzigartig. In Glatz finde ich nichts.
    Schaut man unter: http://meta.genealogy.net/
    taucht der Name in Verlustenlisten in Niederösterreich auf.
    Unter Google habe ich dies gefunden:

    Maria RAFTL aus Münchendorf.

    Viele Erfolg
    Ursula
    Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 31.03.2019, 15:27.

    Kommentar

    • AnneBor
      Benutzer
      • 03.01.2019
      • 5

      #3
      Hallo Ursula, vielen Dank für Deine Hinweise. Den ersten Link hatte ich schon ausprobiert aber die Liste vom zweiten Link kenne ich noch nicht.
      Nach meinen Erfahrungen vermute ich aber, daß sich eine ledige Hausgehilfin nicht auf eine so weite Reise wie die von Niederösterreich nach Glatz gemacht hat.
      Trotzdem vielen Dank, ich werde in dieser Richtung weiterforschen.



      Viele Grüße
      Anne

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von AnneBor Beitrag anzeigen
        Anastasia Raftl.
        Von ihr ist bisher bekannt:
        hat am 14. Juni 1938 in der Provinzial-Hebammen-Lehranstalt in Breslau eine Tochter geboren.
        Ihr damaliger Wohnort: Glatz, Mälzstraße 15
        Personenstand: unverhelichte Hausgehilfin
        Datenbanken von Familysearch, Ancestry o.ä. haben keine Ergebnisse gebracht, der Familienname scheint selten zu sein.

        Hallo,


        immerhin stirbt lt ancestry 1937 ein Glasmacher Karl Raftl, geb in Suchdol, Tschechoslowakei ( gibt ja leider mehrere ) am 22.5.1877, Ehefrau Theresia geb Miedler?, in Altheide Bad, Mühlstr. 9, Kreis Glatz.

        die Theresia ist dann auch im Adressbuch Glatz 1937 unter Altheide, Ausländer, in der Mühlstr. 9 aufgeführt.

        im "günstigsten" Fall ja die Eltern.


        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 31.03.2019, 21:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • AnneBor
          Benutzer
          • 03.01.2019
          • 5

          #5
          Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis. Die Ehefrau Theresia habe ich inzwischen in einer Datenbank gefunden, allerdings ist der Nachname "Rastl". Vielleicht beruht meine Namensschreibweise ja auch auf einem Übersetzungsfehler aus der handschriftlichen Geburtsurkunde der Tochter. Auf alle Fälle habe ich jetzt einen naheliegenden Ort und zwei Namen, nach denen ich suchen kann.
          Viele Grüße
          Anne

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #6
            Hallo,


            ich würde versuchen an die Taufurkunde der Tochter zu kommen, dort steht dann auch vielleicht der Name der Großeltern, oder man kommt anhand der Taufpaten weiter.


            Lg
            Herbstkind
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            • AnneBor
              Benutzer
              • 03.01.2019
              • 5

              #7
              Hallo Herbstkind, ich habe mich auf die Suche nach einer möglichen Kirche gemacht. Die nächstliegende ist St. Carolus und es gibt eine schöne Webseite. Leider auf Polnisch aber ich habe eine Anfrage auf Englisch gestellt und hoffe jetzt auf Antwort.


              Viele Grüße und ein schönes Wochenende
              Anne

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                Hallo Anne,


                ich hatte überlesen, dass das Kind in Breslau geboren wurde.
                Ich kenne mich nur mit den Taufbüchern aus der Grafschaft Glatz aus, da weiß ich, dass im 20. JH immer die Großeltern mitgenannt wurden. Wie es in den breslauer Kirchenbüchern gehandhabt wurde, weiß ich nicht.
                Übrigens mein Großvater wurde einige Jahre früher in der selben Anstalt geboren - auch unehelich. Leider wissen wir nicht, wo er getauft wurde. Als er kirchlich heiraten wollte, hat er nach der Taufurkunde gesucht - vergeblich. In dem Ort, wo seine Mutter arbeitete wurde er nicht getauft. Ich vermute, dass er gleich im Krankenhaus getauft wurde. Welche Gemeinde zuständig war, weiß ich leider auch nicht. St. Carolus wäre gut möglich.





                LG
                Herbstkind
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                Lädt...
                X