Dorfsippenbuch Altenroda 1691 - 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #46
    Hallo

    Den Namen Herold habe ich nicht gefunden.

    Bei Kathe gibt es in Altenroda:

    Karl Friedrich Fürchtegott Kathe geb. 15.11.1846 in Altenroda
    Sein weiterer Lebensweg ist unbekannt. Von seinen Eltern kann ich noch die Daten schicken.


    Dann gibt es noch Karl Friedrich Moritz Kathe der um 1845 geboren wurde. Er heiratet am 15.1.1878 die Emilie Selma Transchel. Der wird wohl nicht in Frage kommen.

    Viele Grüße Karl Louis

    Kommentar

    • Dumdideldum
      Benutzer
      • 12.09.2010
      • 9

      #47
      Nabend

      Danke für die schnelle Antwort.
      Fürchte da passt leider niemand ins Fahndungsraster. Hab ne Heiratsurkunde wo mein Ur-Gr0ßvater Karl Friedrich Gustav Kathe heisst. Sein Vater Friedrich Karl. Namen waren wohl Mangelware . Fällt der Ort Vitzenburg mit ins Sippenbuch.

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #48
        Hallo

        Zitat von Dumdideldum Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort.
        Fürchte da passt leider niemand ins Fahndungsraster. Hab ne Heiratsurkunde wo mein Ur-Gr0ßvater Karl Friedrich Gustav Kathe heisst. Sein Vater Friedrich Karl. Namen waren wohl Mangelware . Fällt der Ort Vitzenburg mit ins Sippenbuch.
        Die Namen Richter, Schulze und Kreifeld werden in 3 Einträgen in Altenroda und Kellner in Großwangen aus Vitzenburg genannt.

        Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • eisberg
          Neuer Benutzer
          • 16.01.2011
          • 6

          #49
          Dorfsippenbuch Altenroda

          Hallo Steffen,
          durch Zufall habe ich Deinen Eintrag von 2009 entdeckt. Gilt Dein damaliges Angebot zu Auskünften aus dem Dorfsippenbuch Altenroda noch?
          Mich interessieren Informationen zu folgenden Namen:
          FEISTKORN, FÖRSTER, PETERS, SEITLER

          Vielen Dank

          Steffen

          Kommentar

          • Karl Louis
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2008
            • 476

            #50
            Hallo eisberg

            Sende bitte per PN Deine Mail Adresse. Es wäre zu umfangreich alles abzuschreiben. So werde ich Dir Bilder schicken. Hast Du schon Vornamen die Du suchst.

            Viele Grüße Karl Louis

            Kommentar

            • eisberg
              Neuer Benutzer
              • 16.01.2011
              • 6

              #51
              Hallo Steffen,
              taucht in Altenroda der FN FÖRSTER auf?

              MFG
              Steffen

              Kommentar

              • eisberg
                Neuer Benutzer
                • 16.01.2011
                • 6

                #52
                Hallo Karl Louis,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung
                Meine email-adresse lautet: info@aehs.biz

                Name konkret habe ich (noch) keine, ich vermute aber Ableger der sogenannten Bibraer Förster, dort urkundlich seit 1534 - die ganze Gegend "wimmelt" von FÖRSTER
                (u.a. Eckartsberga, Naumburg, Freyburg, Thalwinkel, Saubach, Thüsdorf u.s.w.)

                Schönes Wochenende
                Steffen

                Kommentar

                • butzemann
                  Neuer Benutzer
                  • 09.02.2011
                  • 10

                  #53
                  hallo karl louis

                  suche staudte aus der ecke gibt es da was
                  lieben dank butzemann

                  Kommentar

                  • Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 476

                    #54
                    Hallo butzemann

                    Es gibt einen Eintrag.

                    KB Altenroda

                    °° 25.6.1714 Hans Michael Staude (I °°), in Nebra und Dorothea Reges

                    Was das zu bedeuten hat kann man nur erahnen. Er war wohl schon einmal verheiratet und wohnt in Nebra.

                    Den Familiennamen Reges gibt es in Altenroda. Einen Geburtseintrag habe ich für die Dorothea nicht gefunden. Wenn, ist sie vor 1691 in Altenroda geboren.

                    Viele Grüße Karl Louis

                    Kommentar

                    • angelikaj
                      Benutzer
                      • 20.07.2011
                      • 10

                      #55
                      Dorfsippenbuch

                      Hallo, ich hänge bei einem Namen aus Altenroda, sie heißt Dorothea Elisabeth Sachse oder Sachsin Jedenfalls kann ich den Namen nicht richtig entziffern sie hat dann nach Bibra einen Johann Gottfried Albrecht geheiratet und 1799 ist der Sohn geboren vielleicht gibt es um diese Zeit ähnliche Namen. Es könnte auch etwas ganz anderes heißen. Der Nachname ist sehr schlecht zu lesen.
                      Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
                      angelikaj

                      Kommentar

                      • Karl Louis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 476

                        #56
                        Hallo angelikaj

                        Ich habe alles durchgesehen. Es gibt zwei bis drei die auf den ersten Blick in Frage kämen. Bei genauerer Prüfung waren die anderen entweder im Kindesalter gestorben oder haben einen anderen geheiratet. Es ist dann nur eine übrig geblieben. Es gibt aber keinen Hinweis über eine Hochzeit von ihr.

                        Hier die Daten:

                        Dorothea Elisabeth Sachse geb. 17.4.1762 in Altenroda

                        Vater: Gottfried Sachse get. 21.11.1723 in Altenroda, heiratet am 26.11.1744 in Altenroda
                        Mutter: Eva Elisabeth Seidler get. 7.1.1726 in Altenroda

                        Es gibt keine Sterbeeinträge für beide.

                        Großvater: Christoph Sachse geb. um 1677, gest. 26.4.1735 in Altenroda, war sächsischer Reuter
                        Großmutter: Anna Christina Hennicke, Tochter des Andreas Hennicke

                        Es gibt kein Heiratseintrag. Wo die Braut herstammte oder verstorben ist ist nicht angegeben. Es gab auch in Altenroda einen Andreas Hennicke. Dessen Frau Gertraud ist am 21.11.1698 in Altenroda verstorben und um 1642 geboren. Also durchaus möglich.
                        Ein noch älterer Andreas, wohl dann wieder der Vater war Hirte. Seine Frau Margarete die alte Hirtin ist am 21.3.1693 in Altenroda verstorben und um 1617 geboren.

                        Leider dazu auch keine weiteren Daten.


                        Der erste Geburtseintrag für ein Kind des Christoph Sachse war der 12.7.1709 in Altenroda ein Christoph der am 4.11.1709 verstarb. Sie hatten 5 Kinder. Gottfried war der jüngste.

                        Der Urgroßvater: Ambrosius Sachse

                        Zu ihm gibt es keine weiteren eindeutigen Angaben. Könnte natürlich sein das es jener war:

                        Ambrosius Sachse geb. um 1623, gest. 6.4.1717 in Altenroda und seine Frau:
                        Anna Sachse (geborene ?) geb. um 1634, gest. 9.3.1712 in Altenroda

                        Jetzt noch alles zu Seidler. Martin Seidler war Anspänner, geb. 10.11.1696 in Altenroda, gest. 31.8.1780 in Altenroda, heiratet am 21.11.1719 in Altenroda Susanna Schmidt, geb. 12.11.1698 in Altenroda, gest. 22.4.1749 in Altenroda. Sie hatten 7 Kinder.

                        Vater: Zacharias Seidler
                        Mutter: Maria Christina Marggraf
                        Sie hatten mindestens 2 Kinder. Maria geb. 3.9.1692 und Martin. Sie haben offentsichtlich vor Beginn des Kirchenbuches 1691 geheiratet.

                        Und noch der Vater von der Susanna Schmidt.

                        Georg Schmidt geb. April 1647, gest. 2.10.1730 in Altenroda und seine Frau Elisabeth geb. 2.4.1663 errechnet gest. 23.4.1728 in Altenroda

                        Sie hatte 5 Kinder.

                        Das war es dann.

                        Viele Grüße Karl Louis

                        Kommentar

                        • IdaMeta
                          Neuer Benutzer
                          • 14.11.2011
                          • 2

                          #57
                          Böttiger

                          Hallo, ich suche meine Urgroßmutter: - Ida Meta Böttiger, geb. in Altenroda 1890 - Vater Friedrich Wilhelm Eduard Böttiger, Handarbeiter in Altenroda - Mutter Emilie Henriette Böttiger, geb. Rammelt Findet sich zu ihr oder ihren Vorfahren irgendwas? Wäre ganz toll. Vielen Dank fürs Nachsehen Liebe Grüße Michael

                          Kommentar

                          • Karl Louis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2008
                            • 476

                            #58
                            Hallo IdaMeta

                            Natürlich findet sich etwas.

                            Ida Meta * 24.2.1890 in Altenroda

                            2. Generation: Friedrich Wilhelm Eduard B., Handarbeiter * 4.11.1852 in Altenroda, + 19.6.1892 in Altenroda, °° Emilie Henriette Rammelt

                            3. Generation: Johann Gottfried B., Hausbesitzer * 17.12.1804 in Altenroda, + 24.11.1863 in Altenroda, °° 16.6.1833 in Altenroda mit Hanne Sofie Frischbier * 8.11.1808 in Altenroda, 13.4.1878 in Altenroda

                            4. Generation: Gottlieb B. Nachbar und Einwohner, Zeug und Leinewebermeister, 4.10.1761 in Altenroda, + 21.8.1843 in Altenroda, °° 10.1.1796 in Altenroda mit Johanna Rosina Klauser, Tochter des Johann Wilhelm K., Anspänner in Großwangen und der Rosina geb. Merker aus Reinsdorf, * 6.1.1774 in Großwangen, + 16.2.1849 in Altenroda

                            5. Generation: Samuel B., get. 29.9.1725 in Altenroda, + 10.12.1765 in Altenroda, °° 19.11.1755 in Altenroda mit Dorothea Elisabeth Grube * 10.1.1733 in Altenroda, + 19.1.1807 in Altenroda, °° II. 13.1.1767 in Altenroda mit Johann Adolf Erdmann

                            6. Generation: Gottfried B. * um 1699, + 7.10.1759 in Altenroda, °° 7.11.1721 in Altenroda mit Maria ... aus Schnellroda, * um 1697, + 10.8.1759 in Altenroda

                            Hanne Sofie Frischbier

                            2. Generation: Johann Christian F. Zeug und Leinewebermeister, Nachbar, * 18.6.1773 in Altenroda, + 30.11.1834 in Altenroda und Maria Dorothea Elisabeth Opel * 4.4.1784 in Altenroda, + 6.1.1861 in Altenroda

                            3. Generation: Johann Friedrich F., Sohn des Jakob F, Leinewebers in Roßleben, Einwohner, Nachbar und Leineweber, * um 1746, * 15.7.1817 in Altenroda, °° Dorothea Elisabeth Boye * 13.10.1747 in Altenroda, + 12.12.1813 in Altenroda

                            Dorothea Elisabeth Boye

                            2. Generation: Gottfried B. Hofmeister in Birkigt * um 1707, + 18.8.1757 in Altenroda, °° mit Maria Elisabeth ..., + 21.11.1797 in Altenroda

                            Dorothea Elisabeth Grube

                            2. Generation: Johann Grube, Anspänner, * um 1684, + 27.9.1741 in Altenroda, °° mit Justina Knopel ( °° II. 30.7.1743 mit Christoph Glas) aus Liederstädt

                            Maria Dorothea Elisabeth Opel

                            2. Generation: Johann Christoph O., Hintersättler, °° mit Johanna Sofie Peter * 10.4.1760 in Altenroda, + 20.1.1804 in Altenroda

                            Johanna Sofie Peter

                            2. Generation: Gottfried P. Anspänner, * 24.5.1726 in Altenroda, + 17.7.1800 in Altenroda, °° 12.11.1754 in Altenroda mit Anna Dorothea Knof * 9.3.1732 in Altenroda

                            3. Generation: Johann Andreas P., Musikant, * 31.10.1700 in Altenroda, + 23.4.1788 in Altenroda, °° 27.10.1722 in Altenroda mit Anna Dorothea Grube * 26.2.1705 in Altenroda

                            4. Generation: Andreas P. (Sohn des Andreas P.), Musikant, * 19.1.1667 in Altenroda, + 14.2.1747 in Altenroda, °° 17.10.1697 in Altenroda mit Sabina Böttiger (Tochter des Ambrosius B., Schulzen in Wippach) * um 1678, + 16.8.1735 in Altenroda

                            5. Generation: Andreas P. * Mai 1630, + 30.11.1712 in Altenroda, °° Katharina ...* 12.10.1633, + 25.11.1703 in Altenroda

                            Den Rest suche ich noch heraus.

                            Wenn Du alle Angaben mit den Kindern möchtest bitte per PN die mail Adresse mitteilen.

                            Viele Grüße Karl Louis

                            Kommentar

                            • IdaMeta
                              Neuer Benutzer
                              • 14.11.2011
                              • 2

                              #59
                              Danke

                              Hallo Karl, ganz, ganz herzlichen Dank. Das ist toll. Weiter per PM Mit schönen Grüßen Michael

                              Kommentar

                              • Bouquet
                                Benutzer
                                • 20.10.2011
                                • 43

                                #60
                                Sali Steffen,

                                könntest Du bitte mal nach den Schacke und Beickert nachschlagen?
                                Wäre echt toll. Danke und viele Grüsse im Voraus. Bouquet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X