Mika aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PILLKALLEN28
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2015
    • 1

    Mika aus Berlin

    Hallo Ahnenforschergemeinde!
    Seit 2003, dem Todesjahr meines Vaters, beschäftige ich mich auf verschiedenen Plattformen mit der Ahnenforschung.
    Bisher gehören 163 Personen zu meinem Stammbaum.
    Frage 1: Wann gilt eine Person als "erforscht?"
    Oftmals, gerade Personen betreffend, die zwischen 1800 und 1900 geboren bzw. verstorben sind, fehlen rudimentäre Angaben wie Geburtsort, Geburtstag,Beruf,Ort und Tag der Eheschließung,Anzahl und Vornamen aller Kinder,Todestag und Sterbeort etc.
    Frage 2: Wie kann ich sicherstellen, dass vermeintliche im WEB angebotene Übereinstimmungen tatsächlich der von mir gesuchten Person/en zuzuordnen sind, wenn kein Geburtsdatum-Geburtsort bei meinen Daten vorhanden ist, somit nur eine Vewrmutung besteht?
    Ich trete auf der Stelle und ersticke in der Fülle von Möglichkeiten, die das WEB als auch Bibliotheken anbieten. Gibt es eine oder vielleicht auch mehrere dokumentierte klassische Vorgehensweisen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Mika
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo Mika,
    erst mal willkommen im Forum, hier wird dir garantiert weiter geholfen.
    Was verstehst du unter WEB? Das Internet ist nur wie ein Riesenarchiv mit angeschlossener Bibliothek: du findest darin alles von bodenloser Schwachsinn bis hin zu digitalisierten Originaldokumenten. Das selbe gilt für Bibliotheken.
    Die einzig sichere Methode ist, Originale einsehen (Archive u.a.), Kopien von Originalen bestellen (z.B. Archive, Standesämter), oder Digitalisate von Orikinaldokumenten im Internet einsehen. Kostet meistens was, aber das sind die einzigen sicheren Wege, und selbst da kann man sich noch irren.


    Am besten ist es, du suchst dir hier mal die regionalen Unterforen raus und stellst konkrete Anfragen. Z.B. so: "ich suche zuverlässige Quellen für die Geburtdaten von ...., bin Anfänger und brauche Starthilfe" so oder so ähnlich.

    Das geht dann nur, wenn du Namen und Orte, Daten soweit vorhanden, dazu schreibst.

    Viel Spaß
    Das wird schon!
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Herzlich willkommen im Forum!

      Mika, lies Dir doch erstmal diese Beiträge durch:

      So beginne ich meine Familienforschung

      So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)


      und

      Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven

      Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven Wie schütze ich mich vor (zu) hohen Gebühren? Lesen Sie vorher sorgfältig die Gebührenordnung des Archivs, jedes Archiv kann seine eigene Gebührenordnung haben! . Informieren Sie sich im Zweifelsfall vorher schriftlich oder telefonisch über anfallende Gebühren! .


      Und wenn Du dann noch Fragen hast, einfach im entsprechenden Unterforum fragen.
      Hier sind viele nette hilfsbereite User, die Dir bestimmt weiterhelfen.

      LG Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      Lädt...
      X