Familie Rother in Neudorf (Eule)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rother78
    Benutzer
    • 31.03.2020
    • 9

    Familie Rother in Neudorf (Eule)

    Freunde, ich suche Informationen von Vorfahren oder Nachkommen der Familie Rother in Neudorf im Eulengebirge, kreis Reichenbach.

    Mein Ur-Ur-Großvater Joseph Rother und seine Schwestern Terese und Agnes, alle zwischen 1850 und 1870 geboren.

    Joseph heiratete ungefähr 1885 Pauline Rosemann, sie lebten in Liegnitz und hatten vier Kinder, Paul, Fritz, Gertrud und Franz. Franz wanderte nach dem Ersten Weltkrieg nach Chile aus, wo er seine Familie großzog.

    Ich weiß nicht, ob Terese oder Agnes jemals geheiratet haben.

    Dies ist ein Bild von Terese und Agnes in ihrem Haus in Neudorf.



    Danke für die Geduld und Zeit!
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Rother78,

    Neudorf ist ein schwieriges Pflaster. Vor Jahren tauchte ein Taufbuch ab 1867 mehr per Zufall auf. Da lassen sich die gesuchten nicht finden, eine Agnes R. ist * 1880. Von Agnes ist der Großvater ein Joseph R., aber das ist ja alles zu wackelig.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • Rother78
      Benutzer
      • 31.03.2020
      • 9

      #3
      Liebe Ursula,

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich bin seit mehr als 10 Jahren auf der Suche. Was Sie mir über Neudorf als schwierigen Ort erzählen, ist für mich sehr sinnvoll.

      Und in Bezug auf die Nachkommen Josephs. Ich habe zuverlässige Informationen darüber, dass Gertrud Rother den Zweiten Weltkrieg und die Vertreibung aus Schlesien überlebt hat, seit ich 1960 einen Brief von ihr an meinen Großvater (ihren Neffen) gefunden habe. Leider hat er keinen Absender, daher kann ich nicht wissen, woher sie ihn geschrieben hat, obwohl ich einige gehört habe Mal war ich in Westfalen.

      Irgendwelche Ideen, wo ich seinen Aufenthaltsort finden kann?

      Danke! Hoffnung ist das Letzte, was du verlierst!

      Viele Grüße,

      Cristóbal Ugalde-Rother
      Chile

      Kommentar

      • dietA
        Benutzer
        • 12.02.2017
        • 30

        #4
        Hallo Cristóbal Ugalde-Rother

        Neudorf ist ja ein "Vorort" von Reichenbach... da kommen meine Rother-Vorfahren her. Bestimmt gibt es da Verbindungen. Ich freuen mich über einen Austausch.

        Viele Grüße
        Dietlinde

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Dietlinde und Cristóbal Ugalde-Rother,

          in Schlesien gab es zig Orte Neudorf. eins im Umfeld von Rothgwaltersdorf, Ebersdorf Kr. Neurode, Grafschaft Glatz. Hinzu kommt noch der häufige Name ROTHER. Es ist sehr schwierig hier Hinweise und Angaben zu machen, wenn noch nicht mal Daten oder Eltern bekannt sind.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Siehe unter kartenmeister.com http://kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp
            Neudorf Bublitz
            Neudorf Neustettin
            Neudorf Marienwerder
            Neudorf Elbing
            Neudorf Schubin
            Neudorf Briesen
            Neudorf Schwerin
            Neudorf Schwetz
            Neudorf Bomst
            Neudorf Preussisch Stargard
            Neudorf Neutomischel
            Neudorf Wongrowitz
            Neudorf Freystadt
            Neudorf Graudenz
            Neudorf Bomst
            Neudorf Rothenburg
            Neudorf Neidenburg
            Neudorf Meseritz
            Neudorf Thorn
            Neudorf Karthaus
            Neudorf Pleschen
            Neudorf Hirschberg
            Neudorf Ostrowo
            Neudorf Bunzlau
            Neudorf Wreschen
            Neudorf Krotoschin
            Neudorf Militsch
            Neudorf Posen-Ost
            Neudorf Strelno
            Neudorf Freystadt
            Neudorf Liegnitz
            Neudorf Lüben
            Neudorf Kreuzburg
            Neudorf Mogilno
            Neudorf Schweidnitz
            Neudorf Kempen
            Neudorf Breslau
            Neudorf Gnesen
            Neudorf Neurode
            Neudorf Leobschütz
            usw

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • Rother78
              Benutzer
              • 31.03.2020
              • 9

              #7
              Vielen Dank, Ursula und Dietlinde! Es macht mich wirklich sehr glücklich, Neuigkeiten über meine Suche zu erhalten.

              Die Information, die ich habe, besagt, dass der Ursprungsort meiner Familie Rother Neudorf in Eulengbirge ist, was tatsächlich Reichenbach ist. Sicher gibt es dort irgendeine Verbindung, Dietlinde!

              Vor zwei Jahren zogen meine Familie und ich nach Bayern. Ich suche immer noch nach Informationen über meine Familie Rother! Kürzlich habe ich noch weitere Informationen gefunden:

              Joseph Rother und seine Frau Pauline, geborene Rosemann, ließen sich in Liegnitz mit einer Wurstfabrik nieder. Ihre Söhne Paul und Franz, mein Urgroßvater, kämpften im Ersten Weltkrieg, nach dem letzterer nach Chile auswanderte.

              Ihre Tochter Gertrud heiratete und hatte eine Tochter namens Erika, aber ich kenne ihren Nachnamen nicht. Ich weiß, dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung aus Schlesien in Westfalen lebten. Ich habe mehrere Fotos aus den Jahren 1930-1932 von einem Teil der Familie in Liegnitz. Ich habe die Adresse, wo sie wohnten, und die Geburtsurkunde von Franz (die ich verwenden konnte, um meine deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten).

              Ich freue mich, mehr Informationen über die Rothers aus Reichenbach/Liegnitz auszutauschen! Es macht mich glücklich, neue Nachrichten zu erhalten!

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Rother78,

                hast Du zu den Namen denn auch Daten?

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                Lädt...
                X