Zwei Fotos aus unterschiedlichen Zeiten - wer ist wer sowie mögliche Aufnahmedaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Zwei Fotos aus unterschiedlichen Zeiten - wer ist wer sowie mögliche Aufnahmedaten?

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe hier zwei alte Fotos. Eines ist vermutlich um 1925 gemacht, so wurde dies zumindest in diesem Beitrag geschätzt.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Huttwil, Kanton Bern Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Warum verliess die Jenzer-Familie 1903 Huttwil?


    Es zeigt fast alle der zwölf Kinder von Gottfried Jenzer und Rosina Graber.

    Nur Gottfried’s Sohn Gottfried, gestorben 1917, sowie Friedrich Walter Jenzer (verschollen 1924) und Emma Rosalie fehlen.

    Die Zahlen bei den Namen geben die Geburtsdaten an.

    Beim zweiten Foto wird es schwierig, weil keine Information vorhanden, ist, wer überhaupt darauf zu sehen ist. Von Helene’s Sohn weiss ich, dass Helene z. B. nicht auf dem Foto vorkommt. Da keine deutlich jüngere Frau vorkommt, ist wahrscheinlich auch Alice Jenzer nicht auf dem Bild zu sehen. Zudem konnte er noch ein paar andere identifizieren.

    Mein Vater konnte Paul Jenzer und dessen Frau identifizieren.

    Ich habe mit Fragezeichnen meine Vermutungen ergänzt, aber bei einigen habe ich schlicht keine Ahnung. Auch der junge Typ im Hintergrund, wer ist das?

    Alfred Jenzer (Bild 1) starb Ende des Zweiten Weltkrieges, ich gehe davon aus, dass er nicht auf dem zweiten Bild mit drauf ist. Als Paar kommt noch Martha Jenzer und ihr Ehemann Ulrich in Frage oder Ernst Otto und seine Frau Emmi.

    Und stimmen die identifizierten Leute von Bild 2 mit Bild 1 überein? Wer garantiert mir das?

    Ev. prüfe ich die Bilder mal mit einem Gesichtserkennungsprogramm, die sollen doch so gut sein, heisst es.

    Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

    Ev. finde ich noch Vergleichsbilder von einigen der Jenzer, damit man die Bilder mit diesen beiden vergleichen kann.
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Abend,
    zur Frage "Wer ist sie?" in Bild 2:
    Die geborene Oppliger?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Hallo Horst


      Danke für deine Antwort. Ja, könnte doch sein.


      Aber auch Rosina sieht ihr ähnlich, aber das sie die älteste von allen ist, denke ich nicht, dass sie es sein kann.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Tag,
        eine Hundertjährige zum Gruppenfoto im Schnee?
        So viel Fantasie habe ich dann doch nicht.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Danke dir für deine Meinung.

          Das erste Foto (PDF) stammt von ~1925 und alle Leute wurden identifiziert. Dazu steht bei jedem das Geburtsdatum, damit man das Alter ausrechnen kann. Ich denke, im Studio wurden die Gesichter ev. etwas gepudert, ein Blitzlicht tat das übrige und eine kleine Bearbeitung obendrein.

          Auf dem PFD (~1925) sind Paul Jenzer und Ida Bohren gut zu sehen.
          Paul ist auf diesem Foto ~43 Jahre alt. Seine Ehefrau Ida Bohren ist 41 Jahre alt.
          Sein Bruder Hermann ist ebenfalls gut zu erkennen, er wäre ca. 32 Jahre alt.

          Auf dem zweiten Bild (neu hochgeladen) ist Hermann zu sehen (Nr. 1), Paul (Nr. 6) und Paul’s Frau Ida Bohren (Nr. 8).

          Paul’s Frau starb am 16.04.1967. Paul selber erst 1975.
          Hermann starb 1981.

          Wie alt schätz ihr Paul, Hermann und Ida auf dem zweiten Foto? Mit genug Schätzungen könnte man das Entstehungsdatum etwas eingrenzen.

          Mögliches Event: Im November 1962 starb Johanna Jenzer. Der Schnee würde passen. Die alten Gesichter auch. Paul wäre 80 Jahre alt, Hermann wäre 69 Jahre alt. Ida Bohren wäre 78 Jahre alt. Kommt das hin?

          Leider meint jemand Johanna auf dem Foto erkannt zu haben, aber das ist wieder ein anderes Thema…

          Gruss
          Ilja
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ilja_CH; 05.06.2022, 23:24.

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Dem Schnauzbart von Nr. 12 nach würde ich das Foto in die Hitlerzeit datieren.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Nr. 12 hiess mit Vornamen Adolf, das würde auch passen


              Nein, im Ernst. Ich finde es schwierig, das Alter richtig einzuschätzen. Wäre das Foto z. B. 1940 gemacht worden, wäre Nr. 6 erst 58 Jahre alt und Nr. 1 wäre 47 Jahre alt.



              Ist das naheliegender als 80 und 69 Jahre alt?



              Leider ist die Fotoqualität nicht sehr gut. Ev. muss ich das nochmals einscannen in einer höheren Aufösung, wobei die Qualität trotzdem nicht viel aussagekräftiger würde.



              Es gibt einen anderen Hinweis: Nr. 1 und 3 sind ein Ehepaar. 1927 geheiratet und die Scheidung erfolgte 1939.



              Zwischen 1927 und 1939 gab es ein paar Hochzeiten, aber dieses Foto sieht nicht nach einer Hochzeit aus. 1935 starb jedoch der Vater der 12 Kinder. Notar Gottfried Jenzer. Im November. Der Schnee würde passen.



              Das würde bedeuten, dass Nr. 1 42 Jahre alt ist und Nr. 6 53 Jahre alt. Wenn man bedenkt, das man früher schneller alterte, könnte das ev. passen?


              Dann wäre aber trotzdem die Mutter der Kinder, Rosina Graber, auf dem Schnee-Foto mitdabei. Weil sie starb erst nach ihrem Ehemann (ev. Nr. 7, wenn ich das mit dem PDF vergleiche...).



              Also entweder 60er Jahre oder 1935.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                alle im schnee.

                60 er jahre.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  sternap, danke für deine Meinung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X