Wolfgang Denckhel/Dänckl, Hofratssekretär in München um 1670

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    Wolfgang Denckhel/Dänckl, Hofratssekretär in München um 1670

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digitales Archiv des Erzbistums München und Freising


    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich nach längerer Pause in den letzten Tagen mehr oder weniger freiwillig wieder etwas an meine Ahnenforschung gesetzt und bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Ehepaar:

    Wolfgang Denckhel/Dänckl, kurpfalzbayerischer Hofratssekretär in München, erw. 1672-1674. Eine Akte des Staatsarchivs Nürnberg nennt bereits 1660 den Hofratssekretär Wolfgang Dänckl, der mit ihm identisch zu sein scheint. Seine Ehefrau war Susanna, geborene Weiß, und starb vor Januar 1672.

    Ich war ziemlich sicher, dass ich zumindest den Tod der Ehefrau in den Münchner Kirchenbüchern finden würde. Leider habe ich weder den Todesfall, eine Hochzeit oder einen Sterbefall in den betreffenden Kirchenbüchern der Pfarreien Zu Unserer Lieben Frau und St. Peter gefunden.
    In den Matrikeln von St. Peter (Trauungen 1649-1669) tauchen zwar Adam und Johann Dänckl auf, aber eben nicht der erwähnte Wolfgang.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung, ob man hier eventuell über Besoldungslisten, Hausbücher ect. weiter kommen könnten. Als Hofratssekretär war er ja ein Angestellter des kurfürstlichen Hofes.
    Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Bis ich mal wieder im Archiv, noch dazu in München, Gelegenheit habe, zu suchen, dürfte es ja noch etwas dauern ...

    Beste Grüße!
    Gruß Christian
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1519

    #2
    Guten Morgen,

    Häuserbuch der Stadt München, Bd. 3, S. 262

    Kaufingerstr. 11:
    1629: Kauf durch Sebastian Konrad Weiss, kurfürstl. Rat und Rechnungskommissar

    1658: Erbschaft, Wolfgang Dänkl, kurfürstl. Hofratssekretär
    Ehefrau Susanna, geb. Weiss (Prinzipalin), et consortes

    Das Haus wird am 22.11. desselben Jahres an Törring Ferdinand Grauf etc. etc. weiter verkauft.

    Schönen Tag, Kastulus
    Zuletzt geändert von Kastulus; 21.03.2020, 11:43.

    Kommentar

    • X_tian
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 147

      #3
      Super, großes Dankeschön. Mit den Informationen werde ich mal weiter in den Kirchenbüchern stöbern!
      Gruß Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X