Informationen gesucht, 1. Weltkrieg Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horsts Tochter
    Benutzer
    • 07.10.2012
    • 50

    Informationen gesucht, 1. Weltkrieg Uniform

    Guten Morgen,

    wenn jemand so nett wäre, mal einen Blick auf folgendes Foto zu werfen?

    Es handelt sich vermutlich um meinen Urgroßvater, Franz Bartsch, geb. 25.12.1891 in Bogen, Kreis Heilsberg, Ostpreußen. Leider kann ich es nicht ganz zweifelsfrei zuordnen, gehe aber aufgrund der Rückseitenbeschriftung davon aus - meine älteste Großtante ist im April 1918 geboren, während meine Großmutter erst 1921 als Schwester das Licht der Welt erblickte.

    Es handelt sich um ein nachgemachtes Foto, auf dessen Rückseite eine Fotokopie geklebt worden ist, also um kein Originalfoto.

    Es lag zusammen mit anderen Bildern in einer Kiste und irgendwie weiß leider keiner mehr, ob es der besagte Franz ist (leider lungern auf der anderen Stammbaumseite auch ein paar Franz rum)

    Die Inschrift lese ich wie folgt:

    Meiner lieben Frau und Tochter zur freundlichen Erinnerung an das Endes des Weltkriegs im Jahre 1918
    Aryo, den 28.12.1918
    Franz

    Und dann der Stempel o.ä. links:
    Minenwerfer 6.
    Arys (Ostpr.)
    Besp. Abtl. (Hier mit vielen Fragezeichen)

    Kann mir jemand was dazu erzählen?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Claudia
    ____________________________________

    Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Claudia,
    auf dem Foto ist ein Unteroffizier in der Feldbluse Modell 1915 abgebildet, auf der Schulterklappe leider keine Truppenziffer.
    Rückseite: hinter "Minenwerfer 6. ..." dürfte vermutlich noch eine Angabe (wie z. B. "Komp." oder "Abt.) fehlen!???
    "Arys (Ostpr.)" gehörte damals zum XX. Armee-Korps. "Besp. Abtl." dürfte wohl Bespannungsabteilung bedeuten.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Horsts Tochter
      Benutzer
      • 07.10.2012
      • 50

      #3
      Guten Morgen, Jens,

      vielen Dank für Deine Anmerkungen!

      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      auf dem Foto ist ein Unteroffizier in der Feldbluse Modell 1915 abgebildet, auf der Schulterklappe leider keine Truppenziffer.
      Na immerhin, Unteroffizier, vielleicht kann ich damit was anfangen.


      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Rückseite: hinter "Minenwerfer 6. ..." dürfte vermutlich noch eine Angabe (wie z. B. "Komp." oder "Abt.) fehlen!???
      Das ist möglich, aber da es sich, wie oben beschrieben, um eine Fotokopie des Originals(?) handelt, kann ich da nur noch einen schwarzen Fleck ausmachen

      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      "Arys (Ostpr.)" gehörte damals zum XX. Armee-Korps. "Besp. Abtl." dürfte wohl Bespannungsabteilung bedeuten.
      Gruss Jens
      Toll, kann ich dann davon ausgehen, daß das mit Pferden zu tun hatte? Klingt ja schon so. Und zeigt mir wieder mal, wie einseitig ich das Ganze sehe, ich schätze, daß im ersten Weltkrieg sogar noch mehr Pferde unterwegs waren als ich zweiten, aber in die Richtung denke ich immer gar nicht!

      Vielen Dank für die Informationen, wieder ein Puzzleteilchen mehr!
      Viele Grüße
      Claudia
      ____________________________________

      Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Wahrscheinlich soll das "Aryo" beim handgeschriebenen Datum ebenfalls Arys heißen, nur dass er da den Schnörkel nicht wie sonst durchgezogen hat?
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Horsts Tochter
          Benutzer
          • 07.10.2012
          • 50

          #5
          Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich soll das "Aryo" beim handgeschriebenen Datum ebenfalls Arys heißen, nur dass er da den Schnörkel nicht wie sonst durchgezogen hat?
          Nein, das scheint mir unwahrscheinlich, da er ja bei den anderen Wörtern (des, Jahres, Weltkriegs) immer sein sehr deutliches Endungs-S geschrieben hat.

          Wobei, nichts ist unmöglich... Aryo finde ich auch gar nicht, vielleicht war er wirklich nur ein wenig schlunzig.
          Viele Grüße
          Claudia
          ____________________________________

          Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X