Familienchronik der Familie Wachter in Memmingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    Familienchronik der Familie Wachter in Memmingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1550 - 1818
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Memmingen und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Bayern-Spezialisten,


    Zu meinen Vorfahren gehört die Memminger Patrizier-Familie Wachter, insbesondere die Linie der drei Georg Wachters, Prediger bzw. Superintendenten zu St. Martin ihres Zeichens.



    Angeblich gibt es eine (private?) Familienchronik der Wachters, in der auch Bilder von Jakob Wachter (1577-1633) und Susanna Humler (1588-1633) zu finden sind. Kennt jemand diese Chronik und weiß, wo sie vielleicht zu finden ist? Oder hat vielleicht sogar jemand Zugriff darauf?
    viele Grüße
    Katharina
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Katharina,

    so eine Chronik habe ich nicht. Aber Wachter hab ich auch in meiner Memminger Ahnenlinie.
    Bevor der Name durch Heirat verschwindet, heißt meine 8fache Urgroßmutter:

    Anna Maria Wachter
    geb. 1676 in Memmingen
    verh. 1699 zunächst mit Georg Albrecht Küner
    und schließlich
    verh. 1708 mit Christian Stierlin (der wird dann mein Vorfahr)

    Ihr Großvater war Georg Wachter, geb. 1617, lt. Infos, die mir User knauth herausgesucht hatte, "Studium der Philosophie, Superintendent (Pfarrer), Patrizier und Bürger zu Memmingen"

    Der Georg Wachter wird auch in der Chronik der Stadt Memmingen erwähnt.

    Ist das deiner?
    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo Bienenkönigin,

      ja, genau das ist er. :-)

      Welcher seiner Söhne ist denn der Vater von Anna Maria? Sie ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich habe in meinen Aufzeichnungen aber auch erst fünf von seinen angeblichen 10 Kindern.

      Seine Urenkelin Anna Susanna (1737-1818) war meine 6mal Urgroßmutter. Ihr Vater und Großvater hießen ebenfalls Georg

      Es gibt ein Bild von ihm, kennst du das schon?


      Hier sind noch ein paar Infos, die ich mir zu ihm aus dem "Memminger Pfarrerbuch" von Hermann Eberhard herausgeschrieben habe:

      << imatrikuliert Straßburg 28.010.1635, Leipzig 1642/43, Wittenberg 1643/44.Mg. 1642 - ordiniert 05.08.1647, FC. 03.08.1647 Memmingen

      1644 Schuldienst Memmingen, Kollegien mit Stipendiaten und Direktion theol. Disputationen.
      Pfarrer:
      30.05.1647 Memmingen St. Martin, auch Spitalpfarrer bis 1659
      02.06.1681 Superintendent Memmingen, St. Martin

      10 Kinder, 7 überlebend

      Schriften: Synopsis theologiae Zacherianae, Straßburg 1642, 2 Dankpredigten 1648/49, 2 Leichenpredigten, Gutachten über Änderungen des Taufformulars, 1670

      Q.: StA. 369/2
      L.: Schorer 13, 151. Karrer 243,297,297. Claus Döderlein 70, 91ff. Braun 2. Familienstammbäume Köberlin und Wachter. Seifert /55 >> ;

      Diese Quellenangaben habe ich genau so von Hermann Eberhard abgeschrieben und noch nicht im einzelnen überprüft]


      Dann wärest du also eine Tante wievielten Grades von mir? Oder, warte, doch eher eine Nichte? <Kopfzerbrech> Ich tendiere zu "Nichte 12. Grades...


      Ich wünsche noch einen schönen Abend!
      Zuletzt geändert von katla; 23.08.2023, 20:44.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        #4
        Wie haben hier alle Patrizierfamilien als Vorfahren :'(

        Ewig Vorfahren in Esslingen, Augsburg und Ulm aber nichts aus dem Patriziat. Naja, bis heute proletarisch. Glück für euch! Süß, dass ihr eine Übereinstimmung gefunden habt.

        Lieber Gruß und entschuldigt den Zwischenruf!
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
          Wie haben hier alle Patrizierfamilien als Vorfahren :'(

          Ewig Vorfahren in Esslingen, Augsburg und Ulm aber nichts aus dem Patriziat. Naja, bis heute proletarisch. Glück für euch! Süß, dass ihr eine Übereinstimmung gefunden habt.

          Lieber Gruß und entschuldigt den Zwischenruf!
          Kein Problem, ich freu mich sogar über Zwischenrufe - das heißt, dass Threads auch von anderen Usern gelesen werden.
          Von den Patriziern wusste ich überhaupt nichts bis zum Beginn der Ahnenforschung. Ich dachte eben, dieser Zweig war auf die Salzburger Exulanten zurückzuführen.
          Aber wenn man einmal einen Patrizier drin hat, hängt gleich die ganze Bande mit dran, die haben immer wieder untereinander gekuppelt
          Liebe Grüße von der gar nicht mehr patrizierhaften
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von katla Beitrag anzeigen
            Welcher seiner Söhne ist denn der Vater von Anna Maria? Sie ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich habe in meinen Aufzeichnungen aber auch erst fünf von seinen angeblichen 10 Kindern.
            Anna Marias Vater war Jacob, geb. 10.2.1646 in Memmingen. Von ihm habe ich nur einen Bruder notiert im Baum (Johannes, geb. 12.4.1647)

            Zitat von katla Beitrag anzeigen
            Seine Urenkelin Anna Susanna (1737-1818) war meine 6mal Urgroßmutter. Ihr Vater und Großvater hießen ebenfalls Georg
            Es gibt ein Bild von ihm, kennst du das schon?


            Hier sind noch ein paar Infos, die ich mir zu ihm aus dem "Memminger Pfarrerbuch" von Hermann Eberhard herausgeschrieben habe:

            << imatrikuliert Straßburg 28.010.1635, Leipzig 1642/43, Wittenberg 1643/44.Mg. 1642 - ordiniert 05.08.1647, FC. 03.08.1647 Memmingen

            1644 Schuldienst Memmingen, Kollegien mit Stipendiaten und Direktion theol. Disputationen.
            Pfarrer:
            30.05.1647 Memmingen St. Martin, auch Spitalpfarrer bis 1659
            02.06.1681 Superintendent Memmingen, St. Martin

            10 Kinder, 7 überlebend

            Schriften: Synopsis theologiae Zacherianae, Straßburg 1642, 2 Dankpredigten 1648/49, 2 Leichenpredigten, Gutachten über Änderungen des Taufformulars, 1670

            Q.: StA. 369/2
            L.: Schorer 13, 151. Karrer 243,297,297. Claus Döderlein 70, 91ff. Braun 2. Familienstammbäume Köberlin und Wachter. Seifert /55 >> ;

            Diese Quellenangaben habe ich genau so von Hermann Eberhard abgeschrieben und noch nicht im einzelnen überprüft]
            Vielen Dank, evtl. hab ich davon etwas, was der fleißige Forumskollege zusammengetragen hat. Das Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht hatte ich es mir damals irgendwo anders abgespeichert. Bin auf jeden Fall begeistert, danke!

            Zitat von katla Beitrag anzeigen
            Dann wärest du also eine Tante wievielten Grades von mir? Oder, warte, doch eher eine Nichte? <Kopfzerbrech> Ich tendiere zu "Nichte 12. Grades...
            !
            Tante auf keinen Fall, dann müsste ich ja eine Schwester irgendeines deiner Vorfahren sein. Deshalb auch keine Nichte, sonst wäre es umgekehrt. Aber Kusine - nur welchen Grades, kann ich dir nicht sagen

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 24.08.2023, 13:44.
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              #7
              Hallo,

              ich habe das Buch "Memmingens Alter Friedhof". Da steht sehr viel über die Familie von Wachter drin, auch mit Bildern.

              Ich habe dir mal eine Seite mit Jakob Wachter und Susanna Humlerin abfotografiert.



              Viele Grüße
              Barbara
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jürgen Wermich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2014
                • 5692

                #8
                Bei der gesuchten Chronik handelt es sich um ein Schreibmaschinenmanuskript in (mindestens) 4 Teilen: "Die Memminger Familie von Wachter und Wachter", kurz: Wachterbuch.

                Die Bände sollten sich im Zugriff des Stadtarchivs Memmingen befinden.

                Teil 1 erschien um 1928 und enthält den damaligen Forschungsstand zu den älteren, hier nachgefragten Familienangehörigen.

                Teil 2, erschienen 1951/52, enthält unter anderem ein Verzeichnis von Portraits im Familienbesitz, darunter 4x Jacob Wachter und 2x Susanna Hummler. Die Angaben der damaligen Besitzer sind natürlich heute von geringem Nutzen.

                Teil 3 erschien um 1964, Teil 4 weiß ich nicht, beide enthalten Angaben zu Verlagerungen der Familienerbstücke.

                Die Bände 2-4 enthalten vorwiegend biographische Angaben zu "jüngeren" Familienangehörigen und Verwandten, so etwa ab 1850.

                Kommentar

                • katla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2023
                  • 242

                  #9
                  Ich bin ja immer wieder begeistert, welcher Wissensschatz in diesem Forum immer wieder zutage gefördert wird.

                  @Barbara: vielen Dank für den Buchtipp und und die abfotografierte Seite. Ich habe gleich mal gegoogelt, und man kann das Buch antiquarisch tatsächlich noch bekommen.

                  @Jürgen: Das „Wachterbuch“ klingt genau nach dem, wonach ich gesucht habe. Es kommt gleich mit auf die Liste der Dinge, die ich sehen und suchen will, wenn ich es mal in den Süden nach Memmingen schaffe. Dir auch herzlichen Dank.
                  viele Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  • knauth
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2012
                    • 296

                    #10
                    Hallo Katharina,

                    in den Bereich Bayern schaue ich eher selten, aber diesmal hat es sich scheinbar gelohnt.

                    Das ist die richtige Anbindung bei dir?:


                    Ich habe einiges an Material zum Memminger Patriziat. Bei mindestens einer Linie haben wir auch eine Überschneidung. Da kann ich dir gern viele neue Infos liefern. Mal schauen, was sich noch finden lässt.

                    Schick mir am besten mal eine PN mit deiner email Adresse.

                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    • Peter_S
                      Neuer Benutzer
                      • 06.08.2010
                      • 2

                      #11
                      Liebe Wachter-Kundige,

                      hat hier jemand nähere Informationen zu
                      Elisabetha Wachter, geboren am 26. Dez. 1700 in Nürnberg, gestorben in Kaufbeuren?

                      Sie soll die Tochter von
                      Georg Wachter, geboren am 8.Juni 1675 in Memmingen, gestorben im Jahr 1748 in Kaufbeuren
                      und seiner Ehefrau
                      Anna Maria Engler, geboren um 1665 in Memmingen sein.

                      Elisabetha Wachter heiratete Johann Jakob Hörmann von und zu Gutenberg, geboren am 22. Mai 1686 in Kaufbeuren, gestorben am 22. Dez. 1743 in Kaufbeuren.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • katla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2023
                        • 242

                        #12
                        Hallo Peter,
                        Über Elisabetha Wachter habe ich leider keine weiteren Informationen, das ist ein Zweig, den ich bislang nicht weiter verfolgt habe. Der Vater Georg Wachter hat aber wohl 1723 eine Margarete von Guttenberg geheiratet. Vielleicht gibt es da ja auch eine Verbindung zu Johann Jakob Hörmann...
                        Ansonsten kannst du mal hier bei geneanet.org gucken, da findest du das, was ich bislang zu den Wachters so zusammengetragen habe (da muss man sich zwar anmelden, es ist aber kostenlos.
                        viele Grüße
                        Katharina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X