Irmler aus Grünberg (Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard.I
    Benutzer
    • 30.10.2007
    • 7

    Irmler aus Grünberg (Schlesien)

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicher Seits mit dem Familiennamen Irmler.

    Die Suche betrifft den Zeitraum: vor 1900

    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grünberg (Schlesien)

    mehr ist mir leider aus den Unterlagen die ich habe nicht bekannt.
  • L.Michel
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2007
    • 12

    #2
    Hallo Richard

    Ich habe einige Irmler in meinem Stammbaum. Die kommen jedoch alle aus Hermannstadt im Sudetenland.
    Die Bezeichnung Schlesien ist jedoch sehr weitläufig.


    Gruß
    Lars

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Irmler aus Grünberg (Schlesien)

      Hallo Richard,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Ich gebe Dir jetzt einen Hinweis für das Auffinden eventuell passender Irmler
      aus dem Kreis Grünberg:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      auf Search (oben in der Leiste), klicken, dann links "International Genealogical Index" wählen, dort bei Last Name Irmler eingeben, den Haken bei use exact
      spelling setzen und bei Region Germany wählen.
      Da tauchen schon auf der ersten Seite einige Irmler aus dem Gebiet Gruenberg/ Schlesien Preussen auf.
      Wenn Du meinst, Du hast passende Namen und Daten gefunden, bietet sich natürlich die Überprüfung der Daten mittels Kirchenbücher an. Die findet man
      für Grünberg auch bei obengenannter Seite. Library anklicken, dann
      Family History Library Catalog wählen und bei Place Search den Namen
      Grünberg und darunter Schlesien eingeben, dann search. Da hast Du dann die
      Qual der Wahl

      Viel Glück
      Silanna

      Kommentar

      • Richard.I
        Benutzer
        • 30.10.2007
        • 7

        #4
        Grünberg (heute Zielona Gora) liegt an der heutigen deutsch polnischen Grenze auf polnischer Seite und ist nord-westlich von Breslau und süd-östlich von Berlin.

        Meine Familie hatte vor dem 2. Weltkrieg in Grünberg eine LKW und Bus Firma, vielleicht hilft das :-)

        @Silanna
        danke für den Tipp die Seite ist gut, auch wenn man einige Zeit braucht bis man die alle durch hat. Aber wie funktioniert das mit den Kirchenbücher, die sind auf Mikrofilm und wo bekomm ich den her?

        Gruß
        Richard

        Kommentar

        • Silanna
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2007
          • 178

          #5
          Hallo Richard,

          wenn Du die Website von family aufgerufen hast, scrolle ein wenig runter bis "Find a Family History Center Near Your Home", dort gibst Du das Land ein, in dem Du lebst und danach kannst Du die Stadt wählen, die Deinem Wohnort am nächsten ist. Adresse und Tel.Nummer werden dann eingeblendet. Die sicherste Methode ist, erst einmal dort anzurufen und sich den Ablauf der Filmbestellung schildern zu lassen. Aber bitte nicht verzweifeln, wenn man nicht gleich jemanden ans Telefon bekommt. Die Leute von der LDS - Kirche, auch bekannt als Mormonen, machen das freiwillig, also mehrmals versuchen! Im Moment kommt noch hinzu, daß die ihr Bestellsystem ändern, man wird Dir das sicher erklären. Der Ablauf soll sich insofern ändern, daß man die Filme selbst übers Internet bestellt, bezahlt! (8.50) pro Film und wenn der oder die Filme da sind, bekommt man eine Nachricht und fährt ins Center, um sich die Filme anzuschauen. Dafür hat man 3 Monate Zeit, danach wird wieder die Leihgebühr fällig. Viele Center haben Drucker, man kann sich also seinen Seiten ausdrucken. Die Center sind nicht täglich geöffnet, das steht aber bei der Adresse. Nicht jedes Center hat unbedingt viele Lesegeräte, also immer einen Termin vereinbaren, sonst ist der Platz besetzt und man muß warten. Die Leute im Center sind alle Mitglieder der Kirche der Heiligen der letzten Tage und befolgen bestimmte Richtlinien in ihrem Leben. Sie versuchen nicht!, zu missionieren, aber man sollte ihre Haltung respektieren und z.B. auf Kaffee-Cola u. Teetrinken im Center verzichten und daß man da nicht raucht, ist selbstverständlich.
          So, ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter

          Viele Grüße
          Silanna

          Kommentar

          • Silanna
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2007
            • 178

            #6
            Hallo Richard,

            noch etwas: Falls Du die Lücke zwischen 1874 und 1900 schließen musst, brauchst Du die Standesamt-Unterlagen.
            Die 1. Möglichkeit ist das Standesamt 1 in Berlin.

            Standesamt 1 Berlin
            Rückerstraße 9
            10119 Berlin, Tel: 030/90207-0

            dort anrufen und fragen, ob sie die Standesamtunterlagen von Grünberg/Schlesien haben. Wenn ja, die Anfrage mit allen Namen und Daten schriftlich wiederholen mit der Bitte um Kopien und der Bereitschaft, für die entstehenden Kosten aufzukommen.

            Wenn nein, an das Standesamt von Zielina Gora schreiben.

            Urzad Stanu Cywilnego
            ul.Podgorna 22
            PL 65-424 Zielona Gora

            Da sollte man polnisch hinschreiben, die Antwort erfolgt auch auf Polnisch! Hier findest Du Briefvorlagen: http://wiki.genealogy.net/wiki/Briefvorlage

            Kein Geld mitschicken, die melden sich schon, ob man was überweisen muß oder ob die Kopien per Nachnahme kommen. (Und es wird teuer! nur so als Hinweis, das 4-5 fache unserer Standesamtsgebühren!)

            Viele Grüße
            Silanna

            Kommentar

            • ra.mooona
              Neuer Benutzer
              • 06.11.2008
              • 1

              #7
              irmler

              halloo,
              ich heiße auch irmler mit nachnamen und mein opa ist in grünberg geboren
              vllt hilft dir das?
              liebe grüße
              ramona

              Kommentar

              • Preussin
                Benutzer
                • 06.02.2008
                • 97

                #8
                Hallo Richard,

                ich habe mir mal aus dem Internet ein Adressbuch von Grünberg von 1937/38 ausgedruckt. Darin findet sich ein Richard Irmler, Omnibus- und Güterfernverkehr, Niederstr. 78. Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Du suchst ja eher Daten von vor 1900, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

                Gruß, die Preussin.

                Kommentar

                • Richard.I
                  Benutzer
                  • 30.10.2007
                  • 7

                  #9
                  @ra.mooona
                  Hast du noch mehr Info's über deinen Opa? Weil wie ich bemerkt habe gibt es den Namen Irmler wie Sand am Meer. :-)

                  @Preussin
                  "Richard Irmler, Omnibus- und Güterfernverkehr, Niederstr. 78" Das ist mein Urgroßvater und seine Vorfahren würden mich sehr interessieren.

                  Gruß

                  Richard

                  Kommentar

                  • Klaus Irmler
                    Neuer Benutzer
                    • 18.11.2010
                    • 2

                    #10
                    Irmler, Grünberg

                    Hallo, bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und suche auch weitläufige mögliche Verwandte bzw. Ahnen. Bin am 13.02. 1944 in Grünberg/Schlesien in der Hohen Str. geboren. Eltern und Großeltern sind ebenfalls in Grünberg bzw. in der näheren Umgebung geboren.

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Zitat von Silanna Beitrag anzeigen
                      Die 1. Möglichkeit ist das Standesamt 1 in Berlin.

                      Standesamt 1 Berlin
                      Rückerstraße 9
                      10119 Berlin, Tel: 030/90207-0

                      dort anrufen und fragen, ob sie die Standesamtunterlagen von Grünberg/Schlesien haben.

                      Wenn nein, an das Standesamt von Zielina Gora schreiben.

                      Urzad Stanu Cywilnego
                      ul.Podgorna 22
                      PL 65-424 Zielona Gora

                      Da sollte man polnisch hinschreiben, die Antwort erfolgt auch auf Polnisch! Hier findest Du Briefvorlagen: http://wiki.genealogy.net/wiki/Briefvorlage
                      Das Standesamt I in Berlin befindet sich schon lange nicht mehr in der Rückerstr. 9. Die Anschrift ist jetzt
                      Schönstadtstr. 5
                      13357 Berlin

                      Es hat nur Geburtsregister von 1944 bis 26.06.1945, Heiratsregister von 1944 bis 29.01.1945 und Sterberegister von 1944 bis 21.02.1945.

                      Vom Standesamt Grünberg, das Standesamtsregister hat, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, habe ich eine andere Adresse:
                      Urzad Stanu Cywilnego
                      Rynek 1
                      PL-65-067 Zielona Góra

                      Die Srandesamtsregister von Grünberg werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Altkessel aufbewahrt.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Klaus Irmler
                        Neuer Benutzer
                        • 18.11.2010
                        • 2

                        #12
                        Hallo, meine Familie hat seine Wurzeln seit Generationen in Grünberg/Schlesien.

                        Kommentar

                        • Richard.I
                          Benutzer
                          • 30.10.2007
                          • 7

                          #13
                          Vielen Dank euch allen.
                          @Klaus, hast Du zufällig mehr Informationen über Deine Familie?

                          Mein Urgroßvater war Richard Karl August Irmler
                          Mein Großvater ist Rudolf Karl Werner Irmler

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X