Familien aus Halle/S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Familien aus Halle/S

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach folgenden Namen im Raum Halle/S.

    Löffler
    Oswald
    Kurth
    Schortmann
    Teubner
    Kunth

    Mein Schwerpunkt lag bisher bei den ersten 3 Namen. Dazu habe ich auch schon einiges gefunden. Das Betrifft sämtliche Daten meiner Großeltern, Urgroßeltern und Ur-Urgroßeltern.
    Falls da jemand Informationen geben kann oder Informationen hat können wir uns gerne austauschen.
    Wenn ihr genaueres zu den Namen wissen wollt, fragt einfach!

    Fröhliches forschen.
    Forscherin168
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 128

    #2
    Guten Tag!

    Die Familienforschung in Halle/S beurteile ich als sehr schwierig.
    Ich betreibe ebenfalls in Halle/S Familienforschung und komme nur zögerlich voran .

    Meine Gesuchten Familien in der Region sind:
    Geisel °° Zorn (ca. 1825)
    Hochmuth °° Lorenz (ca. 1825)
    Marx °° Anhalt (ca. 1860)

    Mit freundlichem Gruß
    Zoppot

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Wo liegen die Probleme?

      Die Kirchenbücher sind allesamt im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg verfilmt und reichen bis in 16. Jahrhundert zurück. Für deinen Zeitraum kommen auch noch die verfilmten Duplikate der LDS in Frage. Diese haben auch gleich noch einen Teil der Stadtarchiv-Bestände verfilmt. Die Unibibliothek bietet digitalisierte Adressbücher (verschiedene!) an, die 1838 beginnen.

      Gruß,

      A.

      Kommentar

      • Zoppot
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2012
        • 128

        #4
        Guten Tag Acanthurus,
        danke, toll, dass Du geantwortet hast.

        Einige Deiner Vorschläge (#3) kannte ich, jedoch die (FamilySearch) Begräbnis-Bücher für Halle sind für mich neu.
        Hast Du schon Erfahrung zur Anwendung dergleichen??
        Meine Internet-Verbindung ist sehr langsam und so dauert das Öffnen der einzelnen Seiten entsprechend lange.

        Wie kann ich die Namen aus den vielen Foto-Seiten herausfiltern??

        MfG. Zoppot

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Zoppot, du kannst die Jahre einschränken, so zum Beispiel 1867 bis 1869. Einfach die Rubrik auswählen, dann die Jahre. Dann sind es "nur" noch einige hundert Seiten. Vielleicht kannst du ja für die Recherche in ein Internetcafé oder eine Bibliothek gehen, wo die Seiten schneller laden.

          A.

          Kommentar

          • Forscherin168
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2013
            • 198

            #6
            Hallo,

            also schwierig finde ich es aus momentaner Sicht nicht, aber ich habe meine Informationen bisher größtenteils aus den Erzählungen der Familien.

            Meine wichtigste und weitreichendste Quelle war das deutsche Geschlechterbuch. Da habe ich das Glück einen Band in dem ein Name meiner Familie ist zu besitzen!

            Datenbanken im Internet haben mir bisher nicht wirklich geholfen (familysearch und gedbas), die Adressbücher allerdings geben schon ein paar brauchbare Informationen her!

            Mitte des Monats habe ich einen Termin im Stadtarchiv, des weiteren habe ich bei der Kirchengemeinde angefragt ob ich Kirchenbücher einsehen kann und in die Unibibliothek will ich auch noch gehen. Von diesen 3 Sachen erhoffe ich mir eigentlich sehr viele und weiterführende Informationen!

            Vielleicht kennt ja jemand noch Quellen im Internet, wo man aussagekräftige Informationen her bekommt.

            LG Forscherin168

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
              des weiteren habe ich bei der Kirchengemeinde angefragt ob ich Kirchenbücher einsehen kann
              Hallo, die KB sind verfilmt, du wirst an das Archiv in Magdeburg verwiesen werden.

              A.

              Kommentar

              • Daniel1808
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2011
                • 2255

                #8
                Hallo Zoppot,

                ich habe auch Vorfahren aus Halle/Saale die den Namen Marx tragen! Vielleicht besteht ja hier eine Verbindung.

                Gruß
                Daniel

                Kommentar

                • Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 198

                  #9
                  Hallo,

                  also ich war im Stadtarchiv in Halle und ich muss sagen sooo ergibieg wie ich gehofft habe war es leider nicht! Ich habe zwar einige Urkunden bekommen, aber vieles fehlt mir noch!

                  Auch der Besuch in der Unibibliothek war jetzt nicht soooo ertragreich!

                  Ich muss scheinbar doch an die Kirchenbücher ran! Weiß jemand ob man die auch online einsehen kann?? Acanthurus hatte da mal einen Link eingestellt, aber damit kann ich nicht so viel anfangen! Wenn ich den Anklicke komme ich auf die Seite wo die ganzen Kirchengemeinden aufgelistet sind, wenn ich dann die Adresse eingebe kommt immer dass es die Seite nicht gibt!

                  Mach ich da irgendwas falsch??

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Hallo Forscherin168!

                    Ich würde es als Erfolg erachten, in ein Archiv zu gehen und mit etwas Familienbezogenen wieder rauszukommen.

                    Was hast du dir denn von der Unibibliothek erhofft? Dort kannst du v.a. Adressbücher und archivierte Zeitungen einsehen.

                    Die Mormonen haben einige Kirchenbücher und zahlreiche Kirchenbuchduplikate aus der Region verfilmt. Diese Mikrofilme kann man sich für wenig Geld in das nächste Family History Center (laut Website Waisenhausring 16) bestellen und dort angucken. Im Magdeburger Archiv sind die verfilmten Kirchenbücher nach Terminabsprache einsehbar.

                    Acanthurus

                    PS: Online gibt es die bereits erwähnten 125,430 Aufnahmen des Stadtarchivs. Nichts dabei?

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      Wo liegen die Probleme?

                      Die Kirchenbücher sind allesamt im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg verfilmt und reichen bis in 16. Jahrhundert zurück. Für deinen Zeitraum kommen auch noch die verfilmten Duplikate der LDS in Frage. Diese haben auch gleich noch einen Teil der Stadtarchiv-Bestände verfilmt. Die Unibibliothek bietet digitalisierte Adressbücher (verschiedene!) an, die 1838 beginnen.

                      Gruß,

                      A.
                      Liegt es an meinem Zugang, oder wurde bei den LDS was geändert? Wenn ich den Link anklicke, steht da nur "no results found".
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                        Liegt es an meinem Zugang, oder wurde bei den LDS was geändert? Wenn ich den Link anklicke, steht da nur "no results found".
                        Bei mir funktioniert es gerade auch nicht. Im alten Katalog gibt es die Suchergebnisse aber auch: https://familysearch.org/eng/library...&columns=*,0,0

                        Grüße, Acanthurus

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          #13
                          Vielen Dank!
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • MarieSirbu
                            Neuer Benutzer
                            • 07.02.2016
                            • 2

                            #14
                            Guten Tag!
                            Ich hoffe sehr das sie meinen Beitrag noch lesen!
                            Ich stamme von einer Anni Löffler(1908) aus Beuna ab. Habe aber erst heute mit der Ahnenforschung begonnen muss ich sagen. Ich hoffe sehr das wir nützliche Informationen austauschen könnten!
                            Schreiben Sie doch bitte eine email an [entfernt]
                            Liebe grüße!

                            Bitte E-Mail-Adressen nur per PN austauschen! Ich denke, dass sich Forscherin168 bei dir per PN melden wird, da sie hier noch aktiv ist.
                            Catha-Tina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X