Ahnenforschung Görlsdorf/Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melse
    Benutzer
    • 20.02.2015
    • 22

    Ahnenforschung Görlsdorf/Neumark

    Hallo zusammen

    ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu meinen Vorfahren, welche in Görlsdorf/Neumark gelebt haben.

    Max Gustav Richard Huhn (hatte 6 Geschwister)
    *13.11.1892 in Görlsdorf
    +15.05.1945 in Russland gefallen
    verheiratet mit Anna Streese
    *03.06.1908 in Görlsdorf
    +01.06.1983 in Königs Wusterhausen
    das Paar hatte 5 Kinder (sind mir namentlich bekannt!)

    Die 6 Geschwister von Max heissen:
    Maria Anna Johanna *1897+1994 oo Herbert Steffen
    Johannes (2 Kinder: Johannes Gerhard Max*1925+1945); Margarete)
    Otto
    Paul
    Ernst
    Martha oo Erich Diescher *1906+1945

    Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Max Gustav Richard Huhn und Anna Streese, sowie zu den Geschwistern.

    Max Gustav Richard Huhn wurde im ersten Weltkrieg schwer verwundet (Verlustlisten 1.WK) und ist in Russland gefallen (Volksbund).
    Ich habe bereits einen Brief an das polnische Staatsarchiv geschrieben und bin gespannt ob sie Angaben haben.
    Bin über jede Info zu Görlsdorf und meinen Vorfahren dankbar.

    Viele Grüsse
    Mirko
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Görlsdorf, Kreis Königsberg/Neumark

    Hallo Mirko,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Die Quellenlage für Görlsdorf, Kreis Königsberg/Neumark, ist leider äußerst schlecht!

    Görlsdorf hatte eine eigene evgl. Kirche und ein eigenes Standesamt. Die Kirchbücher sind komplett verschollen und von den Standesamtsregistern existieren nur noch Jahrgänge 1938-1944. In Polnischen Staatsarchiven lassen sich weder evgl. KB noch StA-Register finden.

    Ich hoffe Du findest hier Mitglieder, die Dir Informationen über die gesuchten Familien geben können.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • melse
      Benutzer
      • 20.02.2015
      • 22

      #3
      Hallo Andreas

      vielen Dank für dir Begrüssung und die Antwort auch wenn es nicht vielversprechend aussieht.

      Dann bleibt nur die Hoffnung, dass ich auf irgendeinem Wege noch an weitere Angaben komme.

      Viele Grüsse
      Mirko

      Kommentar

      • Stefan Rückling
        Benutzer
        • 27.03.2016
        • 30

        #4
        Zitat von melse Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas

        vielen Dank für dir Begrüssung und die Antwort auch wenn es nicht vielversprechend aussieht.

        Dann bleibt nur die Hoffnung, dass ich auf irgendeinem Wege noch an weitere Angaben komme.

        Viele Grüsse
        Mirko
        Hallo Mirko,

        hast Du denn schon zu den Nachkommen der 6 Geschwister von Max Huhn Kontakt aufgenommen ? Vielleicht hat der eine oder andere doch noch ein paar Informationen. Ansonsten mein Rat, in Ancestry die Berliner Standesamtsregister (online) durchprüfen. Dort findet man sehr viele Neumärker. Sicherlich findest Du darin auch Namensträger namens Huhn. Heitrats- und Sterbeurkunden enthalten ja dann auch Angaben zu den Eltern.

        Viele Grüße,

        Stefan

        Kommentar

        • melse
          Benutzer
          • 20.02.2015
          • 22

          #5
          Hallo Andreas

          ich habe herausgefunden das 2 oder sogar 3 Geschwister in dem Zeitraum 1938-1944 geboren sind und du sagtest es gibt dort noch standesamtliche Unterlagen. Wo kann man diese beschaffen?
          Danke für deine Hilfe.

          Viele Grüsse
          Mirko

          Kommentar

          • melse
            Benutzer
            • 20.02.2015
            • 22

            #6
            Hallo zusammen

            ich habe noch ein paar neue Angaben zu meinen Vorfahren aus Görlsdorf erhalten.
            Der Vater von Max Huhn hiess Christian Huhn und 1932 hat Max den Familienhof übernommen, wodurch Christian zum Altsitzer wurde.
            Zu dem Hof ist noch folgendes zu sagen, dass er einmal Bestandteil des Gutshofes in Görlsdorf. Nach der Pleite des Gutes Ende des 19.Jh. soll der Grundbesitz aufgeteilt worden sein, wodurch die Fam. Huhn in den Besitz des Grundstücks kam.
            Kann jemand die Geschichte bestätigen? Gibt es noch Informationen hierzu?
            Bevor die Fam. Huhn nach Görlsdorf kam, soll sie in Werblitz und Neuenburg/Neudendorf gewohnt haben.
            Gibt es noch Dokumente aus diesen Orten?

            Weiterhin kenne ich jetzt 4 Geschwister von Anna Streese.
            Johannes Streese * vor1896
            Friedrich Streese *17/12/1896 in Görlsdorf + 19/06/1916 im Lazarett Zweibrücken
            Wilhelm Streese * ca.1900 (2 Kinder Gerhard und Gerda)
            Ernst Streese

            Wo könnte die Sterbeurkunde für Friedrich ausgestellt worden sein?

            Danke für eure Hilfe.
            Viele Grüsse
            Mirko

            Kommentar

            Lädt...
            X