Huebner aus Schmottseiffen Haus Nr. 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke80
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2015
    • 291

    Huebner aus Schmottseiffen Haus Nr. 19

    Hallo.

    Ich bin dabei, unsere Familiengeschichte zu recherchieren und wuerde gerne mehr ueber meinen Ur-Grossvater und seine Familie erfahren.

    Es handelt sich hierbei um Familie Huebner aus Schmottseiffen Haus Nr. 19.

    Mein Ur-Grossvater war Josef Stephan Willi Huebner geboren am 25. November 1893. Mit seiner Frau Anna Klara Huebner geborene Lange (geboren am 16. Mai 1894) hatte er 4 Soehne.

    1. Meinen Grossvater Herbert Huebner (Geburtsdatum: 24. August 1926; verstorben am 7. Februar 2007)

    2. Georg Huebner (Geburtsdatum: unbekannt; verstorben am: 2006)

    3. Walter Huebner (Geburtsdatum: 20. April 1923; verstorben am: vermisst)

    4. Alfred Huebner (Geburtsdatum: 13. Februar 1922; verstorben am: vermisst)

    Ueber jeden noch so kleinen Anhaltspunkt wuerde ich mich sehr freuen. Danke.
    Zuletzt geändert von Silke80; 07.03.2015, 06:22. Grund: Geburtsdatum fuer Walter hinzugefuegt
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Silke,

    wo ist denn der Fragebogen geblieben?

    Waren die gesuchten Personen katholischer oder evangelischer Konfession? Dies ist wirklich entscheidend, um Dir gezielte Hinweise geben zu können.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Silke80
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2015
      • 291

      #3
      Sie waren katholisch. Danke.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,
        guck mal Deine Schmottseiffen heute Lubomierz
        Aufzeichnung der Geschichte des Dorfes Schmottseiffen, Kreis Löwenberg in Schlesien seit dessen erster geschichtlicher Erwähnung im Jahre 1241 bis zum heutigen Tage!




        Gruss henry

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Schmottseiffen, Kreis Löwenberg

          Hallo Silke,

          Schmottseiffen, Kreis Löwenberg, hatte ein eigenes Standesamt (ab 1874) und eine eigene kath. Kirche. Evangelisch war es zu Löwenberg eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Schmottseiffen und die evgl. Kirchenbücher aus Löwenberg sind verschollen, aber die kath. KB 1621-1870 aus Schmottseiffen wurden von den Mormonen verfilmt und können in einer ihrer Lesestellen auf Mikrofilmlesegeräten durchgesehen werden:
          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

          Ob noch kath. KB aus Schmottseiffen ab 1871 in der Kirche vor Ort, im Staatsarchiv Warschau oder im Erzdiözesanarchiv Breslau erhalten sind, kann ich Dir nicht sagen.

          Den Alfred Hübner findet man beim Volksbund ohne nähere Informationen: "... seine Spuren haben sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. ... Vermisstenort: Stadt Stalingrad". Ein Walter Hübner, * 20.04.1923, ist beim Volksbund nicht zu finden.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Silke80
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2015
            • 291

            #6
            Zitat von henry Beitrag anzeigen
            hallo,
            guck mal Deine Schmottseiffen heute Lubomierz
            http://www.oocities.org/paulbrendel/schmottseiffen/
            Danke. Hatte mich vor einiger Zeit schonmal auf der Seite umgesehen. Habe damals auch den Verfasser kontaktiert, aber leider noch nichts gehoert.

            Kommentar

            • Silke80
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2015
              • 291

              #7
              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Hallo Silke,

              Schmottseiffen, Kreis Löwenberg, hatte ein eigenes Standesamt (ab 1874) und eine eigene kath. Kirche. Evangelisch war es zu Löwenberg eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Schmottseiffen und die evgl. Kirchenbücher aus Löwenberg sind verschollen, aber die kath. KB 1621-1870 aus Schmottseiffen wurden von den Mormonen verfilmt und können in einer ihrer Lesestellen auf Mikrofilmlesegeräten durchgesehen werden:
              https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

              Ob noch kath. KB aus Schmottseiffen ab 1871 in der Kirche vor Ort, im Staatsarchiv Warschau oder im Erzdiözesanarchiv Breslau erhalten sind, kann ich Dir nicht sagen.

              Den Alfred Hübner findet man beim Volksbund ohne nähere Informationen: "... seine Spuren haben sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. ... Vermisstenort: Stadt Stalingrad". Ein Walter Hübner, * 20.04.1923, ist beim Volksbund nicht zu finden.

              Viele Grüße, Andreas
              Danke!

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                Hallo,

                schade, aber ich probiere...anrufen.


                Vereinigung Heimatfreunde Schmottseiffen Krs. Löwenberg/Schlesien
                1.Vorsitzender:Hans Joachim Kalkmann, Raiffeisenstr.1, 50997 Köln
                2.Vorsitzender:Franz Scholz, Garzweiler Allee 138, 41363 Jüchen
                Presse und Ortskartei:Günter Meißner, Primus Truber-Str. 16, 72072 Tübingen
                Schriftführung und Vereinskartei:Anneliese Kalkmann, Raiffeisenstr. 1, 50997 Köln
                Organisationsfragen:Oswald Rösler, Friedrichstr. 38, 42897 Remscheid




                Gruss henry

                Kommentar

                • Silke80
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2015
                  • 291

                  #9
                  Zitat von henry Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  schade, aber ich probiere...anrufen.


                  Vereinigung Heimatfreunde Schmottseiffen Krs. Löwenberg/Schlesien
                  1.Vorsitzender:Hans Joachim Kalkmann, Raiffeisenstr.1, 50997 Köln
                  2.Vorsitzender:Franz Scholz, Garzweiler Allee 138, 41363 Jüchen
                  Presse und Ortskartei:Günter Meißner, Primus Truber-Str. 16, 72072 Tübingen
                  Schriftführung und Vereinskartei:Anneliese Kalkmann, Raiffeisenstr. 1, 50997 Köln
                  Organisationsfragen:Oswald Rösler, Friedrichstr. 38, 42897 Remscheid
                  Das waere ja toll. Ganz lieben Dank.

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    ... Ob noch kath. KB aus Schmottseiffen ab 1871 in der Kirche vor Ort ... erhalten sind, kann ich Dir nicht sagen. ...
                    Hallo Silke,

                    ergänzend hierzu der Hinweis, dass sich laut Doris Baumert im Pfarramt der Kirche Sankt Thekla Schmottseifen (heute: Pławna) noch diverse kath. KB befinden sollen:
                    http://www.doris-baumert.de/Dokument...ottseiffen.htm.

                    Da die Standesamtsregister verschollen sind, sind diese KB ja umso "wertvoller". Da muss man wohl mal mit dem Pfarrer vor Ort sprechen, ob er Einblick in seine Schätze gewährt.

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Silke80
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2015
                      • 291

                      #11
                      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                      Hallo Silke,

                      ergänzend hierzu der Hinweis, dass sich laut Doris Baumert im Pfarramt der Kirche Sankt Thekla Schmottseifen (heute: Pławna) noch diverse kath. KB befinden sollen:
                      http://www.doris-baumert.de/Dokument...ottseiffen.htm.

                      Da die Standesamtsregister verschollen sind, sind diese KB ja umso "wertvoller". Da muss man wohl mal mit dem Pfarrer vor Ort sprechen, ob er Einblick in seine Schätze gewährt.

                      Viele Grüße, Andreas
                      Danke fuer den Tip!

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        hallo,
                        noch eine Seite


                        Anfrage an Kirche und USC - geschickt, abwarten was kommt zurück.




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • Silke80
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2015
                          • 291

                          #13
                          Zitat von henry Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          noch eine Seite


                          Anfrage an Kirche und USC - geschickt, abwarten was kommt zurück.
                          Ganz lieben Dank fuer all Deine Hilfe. Ich bin schon sehr gespannt, was da kommt.
                          Danke auch fuer den link. Sehr schoene Bilder. Ich frage mich, wie wohl die Stelle aussieht, an der frueher das Elternhaus meines Opas stand. Soviel ich weiss steht es nicht mehr (Haus Nr. 19).

                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            #14
                            hallo,
                            Andi1912 - zeigt Google Maps -(heute: Pławna)
                            Bitte Links Unter - Earth - anklicken - wie möglich + anklicken
                            dann ein Orientierungspunkt suchen...vielleicht, sein nicht enttäuscht







                            Gruss henry

                            Kommentar

                            • Silke80
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.03.2015
                              • 291

                              #15
                              Danke Henry. Bin ein bisschen durch Schmottseiffen gewandert . Koennte das Elternhaus meines Opas da gestanden haben, wo jetzt das Hotel ist? Die steinernde Wand vor dem ebenfalls steinernden Zaun meine ich schonmal auf irgendeinem Photo von meinem Opa gesehen zu haben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X