Renard, Reinard, Reinhard, Reinartz u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresia Frey
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 43

    Renard, Reinard, Reinhard, Reinartz u.a.

    Hallo Leute, ich habe da eine Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht das Familienbuch von Bad Honnef? Ich bin mir nicht sicher ob es 1 oder sogar 2 Familienbücher über Bad Honnef gibt. Ein Ortsteil von Bad Honnef ist oder war Bondorf und ich suche ja immer noch nach Matthias Johannes Frey aus Bondorf. Er ist wahrscheinlich so um 1710-1720 ?? geboren. Er hat auf jeden Fall 1747 geheiratet. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Ansonsten schönes Wochenende.

    Gruß Theresia
  • Marlies

    #2
    RE: Familienbuch Bad Honnef

    Original von Theresia Frey
    Ich bin mir nicht sicher ob es 1 oder sogar 2 Familienbücher über Bad Honnef gibt.
    Hallo Theresia,

    es gibt 2 Bücher (aber ich habe -leider- keines der Bücher)



    Aber vielleicht gibt Dir ja einer dieser Herren Auskunft daraus:

    Die Internetseiten der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)


    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Herbert Dick
      Neuer Benutzer
      • 22.04.2012
      • 1

      #3
      Frey Bad Honnef

      Hallo Th.,
      besitze das Honnefer Familienbuch 1632-1809, das von meinem früheren Bio-Lehrer Johannes Jansen zusammengestellt worden ist. Unter Frey
      finde ich " Frey, Gertrud oo Mertens, Blasius, 1691 bis 1702 5 Taufen"
      desweiteren "Frey, Johannes, Pate 1695Bruder der Frey, Gertrud"
      desweiteren "Frey Magdalene, 1698 Patin"
      Die Nachfahren Gertrud Frey und Blasius Mertens lassen sich über 4 weitere Generationen verfolgen. Bei Bedarf helfe ich Ihnen gerne

      Kommentar

      • Theresia Frey
        Benutzer
        • 03.07.2007
        • 43

        #4
        Hallo Herbert, kannst du mal schauen ob es auch ein Johannes Matthias Frey gab der so um 1710 plus minus 10 geboren sein könnte. Das wäre toll. Danke dir im voraus.

        Kommentar

        • Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 236

          #5
          Zitat von Herbert Dick Beitrag anzeigen
          Hallo Th.,
          besitze das Honnefer Familienbuch 1632-1809, das von meinem früheren Bio-Lehrer Johannes Jansen zusammengestellt worden ist. Unter Frey
          finde ich " Frey, Gertrud oo Mertens, Blasius, 1691 bis 1702 5 Taufen"
          desweiteren "Frey, Johannes, Pate 1695Bruder der Frey, Gertrud"
          desweiteren "Frey Magdalene, 1698 Patin"
          Die Nachfahren Gertrud Frey und Blasius Mertens lassen sich über 4 weitere Generationen verfolgen. Bei Bedarf helfe ich Ihnen gerne
          Hallo Herbert!
          Entschuldige bitte, ich hatte selbst nachschauen wollen und fand nur eine Zusammenfassung, einen Namensweiser...
          Könntest Du eventuell auf S. 560 mal nachschauen, ob dort Reinartz, Rheinart oder Reinert u.ä. stehen?
          Vielen Dank im voraus!
          Lieben Gruß
          Gabriella
          __________________________________
          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Theresia,
            außer den von Herbert genannten Frey sind keine anderen enthalten.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Hallo Gabriella,
              der Autor schreibt etwas gewöhnungsbedürftig. Unter der Nr 560 sind 2 Seiten klein geschriebene Reinartz enthalten. Dabei hat er beim ältesten alle Nachfahren aufgeführt. Was suchst Du genau?
              Gruß Jogy

              Kommentar

              • Gabriella
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2007
                • 236

                #8
                Reinartz u.a. in Bad Honnef

                Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                Hallo Gabriella,
                der Autor schreibt etwas gewöhnungsbedürftig. Unter der Nr 560 sind 2 Seiten klein geschriebene Reinartz enthalten. Dabei hat er beim ältesten alle Nachfahren aufgeführt. Was suchst Du genau?
                Gruß Jogy
                Hallo Jogy,
                vielen Dank für Dein Angebot...

                Da wir die Erfahrung gemacht haben, daß der Name Reinnarth in tausend Varianten existiert und nie ausgeschlossen werden kann, daß es Verwandte sind, eigentlich alles.

                Momentan haben wir einen Toten Punkt erreicht, weil der Vorfahr meines Sohnes zwar viele Spuren in der hiesigen Gegend hinterlassen hat, aber seine Geburt und sein Tod nirgends so dokumentiert sind, daß wir sie bisher finden konnten. Deshalb gehen wir nun wieder allen Hinweisen nach, die es gibt.

                Der Gesuchte war 1735 in Retterath / Eifel angekommen, um dort zu heiraten, könnte also um 1700 herum geboren sein. Das ist momentan der einzige Anhaltspunkt. Über seine Herkunft kann spekuliert werden. Deshalb wäre es nett - wenn Du das auf Dich nehmen willst, vorab Dankeschön für diese Mühe - wenn Du diese Seiten nach einem Michael / Michel Reinard (Schreibweise beliebig) durchforschen könntest. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, einen scan hier einzustellen oder per PN zu senden (?) dann könnten wir die Suche selbst übernehmen... ist doch wahrscheinlich eine Zumutung, wenn das so viel ist! -

                Egal was Du schließlich tun wirst - unser Dank ist Dir gewiß!

                Am Schlimmsten ist immer die Unsicherheit, bei Bekanntwerden von Reinard-Existenzen, ob der nun zur Verwandtschaft gehört - oder nicht...

                Wir haben da schon Außergewöhnliches erlebt
                Lieben Gruß
                Gabriella
                __________________________________
                Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #9
                  Hallo Gabriella,
                  der älteste ist:
                  Reinartz , Reinardts, Reinhardts, Reinerts; VN
                  = Reinhard
                  Bertram in der Schluffen
                  (= Schleuf( heute: Bismarckstraße)
                  00 m Maria, Merg Schircker
                  (?), Düren
                  kein Sohn Michael (wäre auch noch zu früh), Kinder bis 1656

                  weitere Nennungen des FN deren Zugehörigkeit zur Honnefer Fam unklar ist = 7 Mädchen oo

                  ansässige Fam.:
                  Friedrich oo vor 1691 Margarethe Sibertz
                  Sohn Johannes * 18.3.1691, der hat mit Cath Neunkirchen ab 1722 7 Kinder

                  Jakob oo Sv Bernhard aus Oberdollendorf oo 10.2.1784 AM Krösch 4 Kinder.
                  Leider nirgends ein Michael zu sehen.
                  Gruß Jogy


                  Kommentar

                  • Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 236

                    #10
                    Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                    Hallo Gabriella,
                    der älteste ist:
                    Reinartz , Reinardts, Reinhardts, Reinerts; VN
                    = Reinhard
                    Bertram in der Schluffen
                    (= Schleuf( heute: Bismarckstraße)
                    00 m Maria, Merg Schircker
                    (?), Düren
                    kein Sohn Michael (wäre auch noch zu früh), Kinder bis 1656

                    weitere Nennungen des FN deren Zugehörigkeit zur Honnefer Fam unklar ist = 7 Mädchen oo

                    ansässige Fam.:
                    Friedrich oo vor 1691 Margarethe Sibertz
                    Sohn Johannes * 18.3.1691, der hat mit Cath Neunkirchen ab 1722 7 Kinder

                    Jakob oo Sv Bernhard aus Oberdollendorf oo 10.2.1784 AM Krösch 4 Kinder.
                    Leider nirgends ein Michael zu sehen.
                    Gruß Jogy


                    Hallo Jogy,

                    herzlichen Dank, wir werden sehen, ob das in unsere Daten irgendwo hineinpaßt...
                    wir haben ja gelernt: in der Genealogie ist nichts umöglich...
                    Lieben Gruß
                    Gabriella
                    __________________________________
                    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      .. da gibt es noch Renard in Dillingen Pfr Befort /Lux im FB Wallersheim:

                      RENARD
                      Andreas
                      * ? Dillingen, rk
                      vh

                      ROLLINGER
                      Anna
                      * ? Dillingen, rk
                      1. Johann-Peter * 13.03.1749 Dillingen, rk

                      P.: Johann-Peter Touhsin aus Dillingen und Susanne Renard aus Befort (L)

                      und außerdem in Luxemburg
                      -> http://www.deltgen.com/pubtng/search...&search=Suchen

                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #12
                        ... und da gibt es noch Renard in Trier:
                        RENARD, Gerhard (rk)
                        Geboren um 1811 in Köln. Gestorben am 22.01.1866 in Trier Landarmenhaus. < 55 Jahre alt> Begraben am 24.01.1866 in Stadtfriedhof.


                        RENARD, Maria Ludwig Josef (rk)
                        Beruf: Gerichtsbote.
                        Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1804
                        DIEUDONNE, Anna (rk)
                        Kinder
                        1. Maria Ferdinanda (rk) Geboren am 20.02.1803 in Trier. Getauft am 21.02.1803 in Liebfrauen. Paten: Maria Lelieove und Ferdinand Lelieove.
                        2. Ludwig Markus (rk) <5 Jahre und 6 Monate alt> Gestorben am 25.04.1805 in Trier.
                        3. Karl August (rk) Geboren am 25.08.1804 in Trier. Getauft am 25.08.1804 in St. Laurentius. Paten: Angela Wisch, August und Carolina Antoine, wegen Krankheit nicht anwesend. Gestorben am 28.08.1804 in Trier.
                        4. Peter Friedrich Ludwig (rk) Geboren am 28.07.1805 in Trier. Getauft am 28.07.1805 in St. Laurentius. Paten: Friedrich Pape, advocatus profati tribunalis und Petra Pape.

                        RENARDT, René (rk)
                        ex phidio gallico
                        Beruf: Soldat.
                        Verbindung: Kirchl.Heirat am 05.02.1674 in St. Antonius.
                        NN, Catharina (rk)
                        <(Trauzeugen: der Vater des Bräutigams u. viele Soldaten)>

                        Gruß Jogy

                        Kommentar

                        • Jogy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2010
                          • 2295

                          #13
                          ... vielleicht ist auch der interessant:

                          REINARD, Johannes Franz
                          < vagabundus, Tb Leiwen "20 Januarij Baptizatus Jois francisci Reinard et Mariae Conjugum orth odoxae fidei vagabundorum filius Nicolaus patrinus Nicolaus Michels de Heidenberg. matrina Margaretha Tümel Jois Jodoci Tümmel uxor ex Heidenberg Exhibuit parens testimonium Baptismi sibi collati anno 1688 in urbe Verviae in Marchionatie franchimontano patriae Leodiensis quid testimoni um supra memorato patri dedit R.D: Laurentius Le Moine pastor Verviens is 1711: 13 Junij">
                          Geboren 1688 in Verviers. Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
                          Verbindung: oo?
                          NN, Maria
                          < vagabunda,>
                          Geboren vor 1693 Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
                          Kind
                          1. Nikolaus <vagabundus> Getauft am 20.01.1713 in Leiwen. Paten: Nikolaus Michels; Margaretha Fv Johannes Jodocus Tüm(m)el - je Heidenburg. Wohnort: in Leiwen.

                          Gruß Jogy

                          Kommentar

                          • Gabriella
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2007
                            • 236

                            #14
                            Hallo Jogy,

                            das ist unglaublich, was Du so alles findest! -
                            Ja, die Reinartz in Bad Honnef sind die Vorfahren einer Familie Reinartz, die in Ahrweiler wohnte...
                            vielen Dank für Deine Infos

                            Ich bin begeistert, wie engagiert Du vorgehst - nur laß Dich warnen:
                            Renard - Reinard - Reinhart u. 1000 Varianten gibt es so viele, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist sehr schwer.
                            Laß Dich bitte nicht beirren -
                            ich mache gerne einen neuen Thread auf, damit wir unsere Reinard - Vorfahren dort eintragen können...

                            Ganz lieben Dank und viele Grüße
                            Gabriella und Sohn
                            Lieben Gruß
                            Gabriella
                            __________________________________
                            Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                            Kommentar

                            • Gabriella
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2007
                              • 236

                              #15
                              Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                              ... vielleicht ist auch der interessant:

                              REINARD, Johannes Franz
                              < vagabundus, Tb Leiwen "20 Januarij Baptizatus Jois francisci Reinard et Mariae Conjugum orth odoxae fidei vagabundorum filius Nicolaus patrinus Nicolaus Michels de Heidenberg. matrina Margaretha Tümel Jois Jodoci Tümmel uxor ex Heidenberg Exhibuit parens testimonium Baptismi sibi collati anno 1688 in urbe Verviae in Marchionatie franchimontano patriae Leodiensis quid testimoni um supra memorato patri dedit R.D: Laurentius Le Moine pastor Verviens is 1711: 13 Junij">
                              Geboren 1688 in Verviers. Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
                              Verbindung: oo?
                              NN, Maria
                              < vagabunda,>
                              Geboren vor 1693 Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
                              Kind
                              1. Nikolaus <vagabundus> Getauft am 20.01.1713 in Leiwen. Paten: Nikolaus Michels; Margaretha Fv Johannes Jodocus Tüm(m)el - je Heidenburg. Wohnort: in Leiwen.

                              Gruß Jogy

                              ... wir schauen sofort nach...
                              Lieben Gruß
                              Gabriella
                              __________________________________
                              Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X