Maler/ Kirchenmaler Fritz Braune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirchenmaler
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 14

    Maler/ Kirchenmaler Fritz Braune

    Hallo,
    wir restaurieren gerade in der Dorfkirche Mellnsdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Mellnsdorf
    die Deckenmalereien im Chor und in der Apsis. Die Malereien wurden 1928 von dem Maler Fritz Braune aus Halle ausgeführt. Leider ist beim Denkmalamt und der Kirchengemeinde nicht mehr über Herrn Braune bekannt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben wie und wo ich mehr über Fritz Braune finde.
    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    die qualität der arbeiten könnte auch ein schriftenmaler, somit ein qualifizierter malermeister ausgeführt haben.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hiess er wirklich Braune? Könnte es auch Fritz Braue gewesen sein? Und zweite Frage, mit Halle meinst du Halle an der Saale?
      Zuletzt geändert von Simone99; 07.12.2021, 15:08.

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hier zwei Adresseinträge von 1927 und 1928 von Halle, Fritz Braue betreffend. Wenn du diesen googelst findest du einige Hinweise wo er überall Kirchen gemalt hat.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Simone99; 07.12.2021, 15:06.

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1701

          #5
          Der Kunst- und Kirchenmaler Fritz Braue
          z.b. hier: http://www.stadtkirchen-weissensee.d...ee_rathaus.php


          Geboren am 2.9.1870 in Berne (bei Oldenburg), verstarb am 27.12.1935 in Halle, Saale.
          Er war ledig.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Kirchenmaler
            Benutzer
            • 07.12.2021
            • 14

            #6
            Vielen Dank!

            Vielen Dank!!!

            In der historischen Dokumentation ist die Rede von einem Fritz Braune aus Halle. Wegen der nähe wird es sich um Fritz Braue aus Halle an der Saale handeln.
            Simone99, gibt es die Adresseinträge in irgendwo in besserer Qualität?

            Ich freue mich über jede Information, da die arbeiten sehr gut ausgeführt sind und ich gern mehr über ihn erfahren würde.

            Aber mit den neuen Informationen kann ich mich erstmal weiter auf die Suche machen.

            Danke nochmal!

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              die Adressbücher sind hier zu finden: https://digital.bibliothek.uni-halle...ucture/2444874

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X