Woher stammt dieses Grafenwappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinl3
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2010
    • 27

    Woher stammt dieses Grafenwappen?

    Hallo, ich mal wieder mit einer erneuten Frage an die Experten dieses Forums. Hier eine Dame aus dem 17./18. Jhd mit einem Wappen und 9 zackiger Grafenkrone, im Schild wohl ein Steinbock und ein Wal?/Delphin??

    Beste Grüsse an Alle und vielen Dank im voraus



    Martin
    Angehängte Dateien
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Lieber Foren-Nutzer martinl3,

    wir sind hier in einem Forum, d.h. einer gleichgesinnten Gemeinschaft, die über ihre Vorfahren Auskunft erhalten möchte.

    -- und keine Quiss- Abteilung.

    Wie wäre es denn, wenn Sie uns mitteilen würden, wo und wann Sie das Foto gemacht haben oder aus welchem Buch Sie es fotografiert haben?!

    Es würde die Arbeit des gesamten Teams erheblich erleichtern.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • martinl3
      Neuer Benutzer
      • 29.04.2010
      • 27

      #3
      Hallo Gunter,

      das Photo stammt von einem Gemälde in meinem Besitz und hat dieses Wappen. Ich bin Portraitsammler und manchmal fehlt mir einfach die Kompetenz ein Gemälde hinsichtlich der Wappen zu erforschen. Beste Grüsse, Martin

      Kommentar

      • martinl3
        Neuer Benutzer
        • 29.04.2010
        • 27

        #4
        Es handelt sich wohl um eine Grafenkrone mit Wal und Steinbock im Wappen, ich denke hier an einen Adel nahe der Küste....

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Auf dem Bild ist [zumindest für mich] nichts zu erkennen. Deshalb kann nur allgemein darauf hingewiesen werden, dass die verschiedenen Wappen des Fürstentums Moldau [und Wallachei] in ihren Wappen u. a. in Rot einen schwarzen Stierkopf bzw. in Gold ein schwarzer Stierkopf mit roter Zunge und in Blau zwei mit den Schwänzen aufgerichtete goldene Delphine verwendeten.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Martin,
            wieder eine schöne harte Nuss .
            Bei dem Wal/Delphin würde ich eigentlich eher an die Bibel, als an die Küste denken. Könnte das nicht aber auch ein in gekrümmtes Bockshorn sein, ähnlich wie bei den Freiherren von Adelsheim-Wachbach? Bei dem Steinbock würde ich eher an Gebirge denken. Die Krone ist auf jeden Fall eine Rangkrone für ein gräfliches Haus. Die Farben könnten Blau und Gold sein?
            Bisher bin ich nicht fündig geworden. Aber gut Ding braucht manchmal Weile .
            Viele Grüße
            Hina

            Bockshorn bei den Adelsheim-Wachbach

            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • martinl3
              Neuer Benutzer
              • 29.04.2010
              • 27

              #7
              Hallo Hina,

              meine absolue Lieblingsdiskussionspartnerin. Das könnte stimmen, es ist eher ein Bockshorn, als ein Walfisch. Die Freiherren von Adelsheim-Wachbach haben seit 1951 im Schild zwie Bockshorne und zwei Steinböcke, vielleicht wurde hier das alte Wappen neu aufgegriffen. Das Gemälde ist 17. Jhd. Wenn man das Wappen 1951 neu definiert hatte, hatte man sich evetuell an alten Vorbildern orientiert.

              Hallo Friedhard, das stimmt, das photo ist zu schlecht, ich werde nächste Woche ein neues Photo einstellen, dann sieht man das Wappen besser, es ist kein Stier, es ist ein Steinbock.

              Allen die allerbeste Grüsse

              Martin

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Martin,
                danke für die "Blumen" .
                Ich denke weniger, dass das mit den Adelsheim-Wachbach zu tun haben könnte, denn es handelt sich mit Sicherheit um ein gräfliches Haus und nicht um ein freiherrliches. Dass jemandem ein Zacken aus der Krone gefallen ist, hatten wir ja schon mal . Aber zwei dazu ergibt dann doch eine höhere Stufe .
                Hoffentlich stammt das Portrait nicht von Wolfgang Beltracci .
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • martinl3
                  Neuer Benutzer
                  • 29.04.2010
                  • 27

                  #9
                  Hallo Hina,

                  die Geschichte über Beltracci ist mir bekannt, die Fälschungen die zu Höchtpreisen in die Kunstwelt verkauft wurden sind mehr als unmeisterhaft, ich wundere mich doch sehr über die Experten. Aber jeder bekommt wohl das was er verdient:-)

                  Viele Grüsse

                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X