Wappen: kennt das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aliasali
    Benutzer
    • 11.12.2010
    • 55

    Wappen: kennt das jemand?

    Liebe HeraldikerInnen!

    Auf einem Buchdeckel findet sich das angefügte Prägewappen. Das Buch ist 1584 in Lyon gedruckt. Der Pergamenteinband ist aber wohl deutlich jünger (18. Jh.?). Außer dem Prägewappen sind keine weiteren Eigentümervermerke vorhanden, was dafür spricht, daß das Buch seit dem Binden in derselben (Adels-?)Bibliothek verblieben ist. Es soll sich zuletzt in der Sammlung eines bedeutenden italienischen Juristen befunden haben. Vielleicht kann man aus diesen Details schließen, daß der Wappenträger im Bereich Frankreich / Italien zu suchen ist.

    Natürlich rechne ich nicht damit, daß gleich eine positive Rückmeldung kommt. Das wäre zu schön. Aber auch Tips, wo und wie ich weiter recherchieren kann, würden einen dankbaren (auf diesem Gebiet völlig unerfahrenen) Abnehmer finden.

    Beste Grüße,
    aliasali
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo aliasali,

    das Wappen wird sich ohne weitere Anhaltspunkte sehr schwer bis gar nicht indentifizieren lassen, da es keine markanten Wappenfiguren aufweist und vor allem keine übliche heraldische Tingierung verwendet wurde. Das sind die Schraffuren, an denen man die entsprechenden heraldischen Farben und Metalle bei Einfarbigkeit, ablesen kann.

    Mir scheint das Wappen auch weder sehr italienisch, noch französisch, sondern eigentlich recht deutsch. Bei den italienischen Wappen findet man sehr selten einen Helm und wenn, dann selten mit Helmzier und wenn, dann eher mit Federn. Mit Büffelhörnern ist mir zumindest noch nie ein italienisches Wappen begegnet. Auch die Schildform ist nicht gerade typisch italienisch und auch nicht französisch, eher eine Mode des 19. Jh. bei deutschen Wappen. Hier auf der Seite findet man eher typisch italienische Wappenformen aus verschiedenen Zeiten.

    Möglicherweise handelt es sich sogar um ein reines Schmuckwappen, denn selbst mit dem Gebilde, das sich zwischen den Büffelhörner befindet, kann man nicht sehr viel anfangen, zumindest wüsste ich nicht, wie man dieses Schmuckelement heraldisch blasonieren (beschreiben) sollte.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • aliasali
      Benutzer
      • 11.12.2010
      • 55

      #3
      Hi Hina,

      Dank für die rasche und inhaltsreiche Expertise! (Die verlinkten italienischen Wappen habe ich überflogen: in der Tat gibt es keine Ähnlichkeiten.) Wenn auch die Erwartungen einer Identifizierung ziemlich geschwunden sind: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

      Beste Grüße!

      aliasali

      Kommentar

      Lädt...
      X