Familienwappen Frey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiborausbonn
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2010
    • 2

    Familienwappen Frey

    Hallo zusammen,

    beim Kaffeetrinken habe ich von meiner Oma erfahren, dass es von unserer Familie Frey aus Bonn wohl ein altes Familienwappen gibt.
    Könnt ihr mir helfen, wie man so etwas finden kann?
    Einen relativ ausführlichen Stammbaum habe ich, aber leider keine Idee, wie ich damit das Wappen finden kann.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Tibor
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zur Schreibweise "Frey" gibt es über 80 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen.
    Auch versch. Schreibweisen.
    Allerdings kein Hinweis zu "Bonn".
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • tiborausbonn
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2010
      • 2

      #3
      Auch nicht zu Plittersdorf, Grau-Rheindorf, Ippesheim, Linz oder Barsden?

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zitat von tiborausbonn Beitrag anzeigen
        Auch nicht zu Plittersdorf, Grau-Rheindorf, Ippesheim, Linz oder Barsden?
        In den mir vorliegenden Sammlungen sind die Wappeneintragungen nach NAMEN geordnet, mit Hinweis zur jeweiligen Sammlung, bzw. zum Band, Abtl., Seite, und der dazugehörigen Bild-Tafel.
        Um mehr aus dem Blason über die jeweilige wappenführende Familie zu erfahren, muß ich zuerst die entsprechende Seite heraussuchen und nachschlagen, ob bei der Beschreibung etwas über den gesuchten Ort vermerkt ist. Diese Ort-Angabe ist nicht immer gegeben, so das diese Suche oft vergeblich ist.
        Wobei dann noch nicht gesagt ist, ob diese Eintragung
        mit Ihrer Familie in Zusammenhang steht.
        :

        Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich diese Arbeit, bei ca. 80 Namen-und Wappen-Eintragungen, nicht vornehmen kann .
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Tibor,
          wenn Du einen relativ ausführlichen Stammbaum hast, dann kennst Du ja sicher auch aus den Kirchenbücher die Berufe Deiner Frey-Ahnen. Anhand dieser kann man zumindest ein wenig einschätzen, ob es halbwegs realistisch wäre, dass jemand aus der Familie ein Wappen stiftete. Für eine Landarbeiterfamilie wäre das z.B. eine viel zu kostspielige und zudem nicht sinnvolle Geldausgabe gewesen. Wappen findet man vor allem bei Ratsherrenfamilien, Gelehrten und anderen vor viel im der Öffentlichkeit auftretenden Personen und sollten sich dann mit viel Glück auch auf Dokumenten der Familie, die sich vielleicht in örtlichen Archiven befinden, auffinden lassen. Das berühmte "Wappen an der Wand", was man bei sehr vielen Familien findet, ist leider noch kein Indiz dafür, dass es sich auch tatsächlich um ein echtes Wappen, das registriert wurde und das die Familie auch tatsächlich führte, handelt.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X