Mein Opa...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Mein Opa...

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei Fotos meines Opas gefunden. Nun würde ich gern wissen, in welcher zeitlichen Folge die Bilder entstanden. Könnt ihr den Dienstgrad auf den beiden Bildern erkennen?

    Liebe Grüße und schon mal DANKE!

    Anton
    Angehängte Dateien
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 304

    #2
    Hallo Anton!
    Auf dem ersten Bild erkennt man leider nichts, aber auf dem zweiten Bild ist er Obergefreiter
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Super!
      Danke, Andreas...

      LG Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Noch eine Frage:
        Ich habe ein Foto gefunden, das das Grab eines gefallenen Soldaten in Rumänien oder Rußland zeigt. Bei dem Toten handelt sich um "Alois Deglmann". Sollte ich dies einem Suchdienst mitteilen oder bringt das nix mehr?

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          Moin moin,

          das mit dem Grabstein: warum nicht, wenn es dich interessiert!? ;-)

          Auf dem zweiten Foto sieht man auch, dass ihm das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen wurde. :-) Leider ist keine Regimentsnummer auf der Schulterklappe zu erkennen. So ein Problem habe ich bei meinem Urgroßvater auch... :/

          MfG Genealoge
          Zuletzt geändert von Genealoge; 21.09.2009, 11:59.
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #6
            Danke, Genealoge...

            Wo kann ich denn eigentlich suchen, wenn ich Angaben über meinen Großvater im Krieg herausfinden möchte? Er war auch seit 1945 in rußischer Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 frei kam.
            Kann mir jemand helfen?

            LG Anton
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              Also da gibt es viele, sehr gute, aber dafür lange dauernde Möglichkeiten.

              Ich selbst habe mich intensiv damit auseinander gesetzt und bin auch immer noch dabei, obwohl ich teilweise bei meinen Ahnen schon bis 1480 gekommen bin. Dennoch lässt einen diese Sache nicht los, da ich meinen eigenen Opa persönlich kannte und ihn erlebt habe und erst nach seinem Tode von "allem" erfahren habe. Ich möchte dir hier die Möglichkeit geben, alles herauszufinden, was für dich interessant sein könnte:

              WASt:
              "Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht"



              Da bei "Suchantrag" privat auswählen und möglichst alle Informationen eintippen und aussuchen, welche Daten man haben möchte, sofern diese vorhanden sind. Ich habe fast alles genommen und das dauert über 8 Monate. (Kosten kann ich noch nicht abschätzen, wer fast alles haben will, sollte wohl ca. 50€ eingeben)

              Wenn du auch noch etwas über die Toten oder Vermissen erfahren möchtest, frag einfach. Dafür habe ich sehr viele Links, aber guck sonst auch noch mal hier:



              Sind eigentlich noch die Orden in Besitz der Familie?

              MfG
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Danke für die Antwort!
                Ich dachte schon, dass mich die WASt weiterbringen würde... Okay, dann versuch ich es dort... Vielen Dank für die Hilfe!

                Die Orden aus der Nazizeit sind nicht mehr da. Hatte auch den Grund, dass meine Familie zu DDR-Zeiten Angst hatte, man könnte ihnen einen Strick draus drehen, wenn die sowas aufheben. Die Orden aus der DDR-Zeit sind noch da...

                LG Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1145

                  #9
                  geht uns genauso^^ nur das wir keine DDR Orden haben , (dafür aber tausende Briefmarken...O.o)
                  Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #10
                    Mein Opa hat leider zu viel mit ins Grab genommen. Wir wissen nur von Fotos, dass er in Rumänien und später wohl um Stalingrad war. Na ich bin gespannt, was da noch alles rauskommt...

                    Also die DDR-Orden (nur dass wir uns richtig verstehen) sind solche "Aktivist des Monats" und sonstige Auszeichnungen, also nix Militärisches! Der war auch nie in einer Partei...

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • daniel_gr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2008
                      • 224

                      #11
                      Hallo Anton,

                      ich glaube Du siehst Deinem Opa etwas ähnlich.


                      Schöne Grüße aus Leipzig
                      Daniel

                      Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                      Kommentar

                      • smiley-germany
                        Benutzer
                        • 05.08.2009
                        • 34

                        #12
                        "Noch eine Frage: Ich habe ein Foto gefunden, das das Grab eines gefallenen Soldaten in Rumänien oder Rußland zeigt. Bei dem Toten handelt sich um "Alois Deglmann". Sollte ich dies einem Suchdienst mitteilen oder bringt das nix mehr?"

                        Mein Vorschlag: Die Kriegsgräber-Datenbank beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge abfragen: www.volksbund.de, dann links im Menüe auf Gräbersuche und durcharbeiten.

                        Hab das gerade gemacht und finde ZWEI Alois Deglmann:
                        Einmal:

                        Nachname:Deglmann Vorname:Alois Dienstgrad:Obergefreiter Geburtsdatum:21.08.1919 Geburtsort:Konraditz Todes-/Vermisstendatum:05.08.1941 Todes-/Vermisstenort:Kopjenkowata

                        Alois Deglmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
                        Tarassowka b. Uman - Ukraine


                        Und zum anderen:
                        Nachname:Deglmann Vorname:Alois Dienstgrad:Oberjäger Geburtsdatum:31.01.1917 Geburtsort:Todes-/Vermisstendatum:26.05.1944 Todes-/Vermisstenort:
                        Alois Deglmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cassino (Italien) .
                        Endgrablage: Block 12 Grab 295


                        Hoffe, das hilft erstmal
                        Zuletzt geändert von smiley-germany; 18.09.2009, 21:11.

                        Kommentar

                        • smiley-germany
                          Benutzer
                          • 05.08.2009
                          • 34

                          #13
                          "Wo kann ich denn eigentlich suchen, wenn ich Angaben über meinen Großvater im Krieg herausfinden möchte? Er war auch seit 1945 in rußischer Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 frei kam.
                          Kann mir jemand helfen?"

                          Beste Quelle: Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Geh auf
                          www.drk-suchdienst.org (NICHT auf www.drk.de suchen, da wirst du nicht fündig) und dort rechts auf Suchanfragen und klick Dich durch. Gib alles an, was Du zum Verbleib deines Großvaters weisst.

                          Ich hatte in Bezug auf meinen Großvater Glück und bekam am Ende eine Kopie der russischen Kriegsgefangenenakte, da diese (in elektronischer Form) dem DRK-Suchdienst vorlag. Einziges Problem war dann die Übersetzung, da das DRK zu viele Suchanfragen hat, um selbst die russischen Akten zu übersetzen. Aber ich hatte eine sehr nette Sachbearbeiterin, die wenigstens die wichtigsten Stellen übersetzt hat.

                          Kommentar

                          • fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1072

                            #14
                            @ Daniel: Das schmeichelt mir, Daniel... Mein Opa war da wohl immer sehr stolz drauf, wenn ihm das jemand gesagt hat... DANKE! Er war stolz auf seinen einzigen Stammhalter...

                            @ smiley: Mir ist es grad eiskalt den Rücken runtergelaufen... Mein Großvater stammte aus dem Nachbardorf von Konraditz, war auch 1919 geboren und ebenfalls Obergefreiter, wie ihr ja schon rausgefunden habt... Zufall?! Es wird immer spannender...
                            Das mit dem Suchdienst versuche ich... Jetzt will ich alles wissen...

                            Ich danke Euch für Eure Hilfe!!

                            LG Anton
                            Suche in folgenden Orten:
                            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Mein Opa

                              Hallo Anton
                              Ich finde es auch schade das so viel Wissen mit den Ahnen im Grab verschwand, aber ich glaube manchmal ist es besser das wir nicht Wissen was sie erlebt haben. Nicht ohne Grund wollten sie nicht darüber sprechen, sei es das sie Täter oder Opfer waren.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X