Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2019, 12:35
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage WPR: Vorfahren Hedwig SCHWEMIN - Döringsdorf (Doręgowice), Kreis Konitz - 19./20. Jh.

Liebe Westpreußenforscher,

ich suche nach weiteren Informationen zu Hedwig Schreiber, geb. Schwemin aus Döringsdorf, Kreis Konitz und zu ihren Vorfahren:



Q: Geburtseintrag Hedwig Schwemin, kath. KB Konitz Nr. 108/1912 (Taufpaten: Franz Wardin, Mar. Schwemin)
Q: Walsroder Zeitung Nr. 133, 11. Jun. 2003/genealogie.net




Ihre Mutter Anna war 1912 Arbeiterin in Döringsdorf.

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Hedwig Schwemin und ihren Vorfahren würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

* felizitas *



Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19./20. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Döringsdorf (Doręgowice), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genealogie.net, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png SchweminSchreiber.png (152,1 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (14.04.2019 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2019, 14:53
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

Hallo,


stehen im Taufeintrag nicht die Namen der Paten?


LG
Herbstkind
__________________
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2019, 12:09
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Re: Namen der Paten?

Liebes Herbstkind,

Zitat:
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
stehen im Taufeintrag nicht die Namen der Paten?
Aber ja; ich weiß gar nicht, weshalb ich sie diesmal nicht mit angegeben habe. Danke für den Hinweis, ich habe sie oben ergänzt.

Viele Grüße :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2019, 16:06
---Christian--- ---Christian--- ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Kreis Gifhorn
Beiträge: 3
Standard

Hallo * felizitas *,


Hedwig Schreiber, geb. Schwemin, ist meine Urgroßmutter. Welche Informationen benötigen Sie denn?




Freundliche Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2019, 16:26
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Re: Hedwig Schreiber, geb. Schwemin

Hi, Christian,

Zitat:
Zitat von ---Christian--- Beitrag anzeigen
Hedwig Schreiber, geb. Schwemin, ist meine Urgroßmutter.
Das ist ja spannend - vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin auch eine Schwemin-Nachfahrin. :-)



Zitat:
Zitat von ---Christian--- Beitrag anzeigen
Welche Informationen benötigen Sie denn?

Ich wüsste vor allem gern, ob die Lebensdaten von Hedwigs Mutter Anna Schwemin bekannt sind und ob deren Vorfahren wiederum bekannt sind. - Ist Anna möglicher Weise 1893 in Döringsdorf geboren?

Ich vermute eine Abstammung von einem der beiden Söhne von Johann Schwemin aus Deutsch Cekzin (Ciechocin) bei Konitz *1615: Vom Deutsch Cekziner Dorfschulzen Michael Schwemin (ca. 1650 - 1697) oder von dessen Bruder Ertmann Schwemin.


- Weitere Informationen zu den Schwemins in der Koschneiderei sind auf meiner Webseite zu finden.


Sonnige Grüße von der Spree :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (03.08.2019 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2019, 08:57
---Christian--- ---Christian--- ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Kreis Gifhorn
Beiträge: 3
Standard

Hallo Felicitas,

das ist richtig, Hedwigs Mutter ist Anna Schwemin, geb. 01.06.1893 in Döringsdorf, Hedwig ist aber ein uneheliches gewesen und hat den Namen ihres Vaters nie erfahren. Anna hatte noch ein weiteres unehrliches Kind, Maria Schwemin. Danach hat sie Wilhelm Sidwinski geheiratet und mit ihm noch weitere drei Kinder gezeugt. Anna ist mit ihren Kindern und Enkeln im Zuge des zweiten Weltkrieges in die Samtgemeinde Ahlden nach Niedersachsen geflohen. Am 17.02.1945 wurden sie in Eilte, einer Ortschaft in der Gemeinde Ahlden registriert.

Hedwig Schwemin war seit dem 27.10.1934 mit Leo Vinzent Schreiber aus Konitz verheiratet, die beiden lebten in Mosnitz. Leo fiel am 02.08.1943 als Gefreiter der schweren Flak der Luftwaffe. Mit ihm hatte sie zwei Kinder, Alfred und Gertrud. Nach seinem Tod lernte sie in Eilte Helmut Paul kennen, ebenfalls ein Flüchtling aus Görlitz in Ostpreußen. Mit ihm lebte sie unverheiratet zusammen und zeugte ein weiteres Kind, Klaus Schreiber.

Hedwig Schwemins Abstammung ist tatsächlich Johann Schwemin, 1615-1670 und Michael Schwemin, 1650-1697.

Für weitere Informationen habe ich meine Stammbäume auch unter Geneanet oder unter Familysearch veröffentlicht, ich weiß aber nicht, wie gut diese für andere einsehbar sind. Ansonsten kann ich auch gern GEDCOM-Daten zur Verfügung stellen.


Schöne Grüße
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AC2B96BD-0BAD-404B-B326-7F4351F0531E.jpg (106,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg AF8D6050-B64D-4AC1-9852-F558428D695F.jpg (96,6 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2019, 17:38
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Re: Schulze Michael Schwemin, Deutsch Cekzin

Hi, Christian,

vielen Dank für all die umfassenden Informationen! :-)

Zitat:
Zitat von ---Christian--- Beitrag anzeigen
das ist richtig, Hedwigs Mutter ist Anna Schwemin, geb. 01.06.1893 in Döringsdorf,
Das ist ja ein Ding! - Dann sind wir - entfernte - Verwandte: Unsere gemeinsamen Vorfahren sind der Deutsch Cekziner Schulze Michael Schwemin (Szwemin) und dessen Ehefrau, die Osterwicker Schulzen-Tochter Agnes Risop. :-)


Zitat:
Zitat von ---Christian--- Beitrag anzeigen
Hedwig ist aber ein uneheliches gewesen und hat den Namen ihres Vaters nie erfahren.
Das hatte ich mir angesichts ihres Geburtseintrages schon gedacht, dass der Vater nicht bekannt sein wird, schade. - Hast Du mal einen DNA-Test gemacht? Vielleicht lässt sich hierüber noch ein Zusammenhang mit ihren väterlichen Vorfahren finden.[/QUOTE]


In der zweiten Graphik steht, wenn ich das richtig gelesen habe, dass Michael Schwemins Mutter eine Maria Schwemin gewesen sei? Das finde ich ja spannend ... darf ich die Quelle hierfür erfahren?


Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *


PS: Solche Graphiken habe ich noch nie gesehen, mit welchem Programm hast Du sie erstellt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahlden (aller) , doręgowice , döringsdorf , kreis konitz , niedersachsen , schreiber , schwemin , vechta , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.