Informationen zum Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Informationen zum Regiment

    Hallo liebe Mitforscher.

    Ich habe alte Postkarten, die mein Urgroßvater Ernst Erich Brauner * 30.11.1916 in Gommern geschrieben hat, gefunden. Es handelt sich hierbei um Feldpost aus dem Jahr 1944. Zwei davon habe ich angehängt. Auf dem zweiten Bild steht als Ortsangabe meiner Meinung “Zwiernik”. Nach meiner Internetrecherche kam ich zu dem Entschluss, dass es sich hierbei um den Ort ZWIERNIK in Polen handelt.
    Aber was soll die Ortsangabe auf dem ersten Bild bedeuten?
    Laut dem ersten Bild war er vorher in der Division Unterstab bzw. Division 544. Nachdem sein Major verwundet wurde, änderte sich das Regiment und die Feldpostnummer.
    Mein Urgroßvater war nun im Regiment 1082, welches zur Division 544 gehörte und besaß die Feldpostnummer 32599A.

    Nun wollte ich Euch fragen, ob mir jemand Näheres zu dem Regiment berichten kann.
    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ricco
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...onen/544GD.htm knappe Info zur 544. Division. Dein Urgroßvater gehörte vor der Versetzung zum Grenadierregiment 1082 zum Divisionsunterstab der Division.
    Zur Verwendung der Feldpostnummer 32599:
    ab 3.8.1944 Regimentsstab, Stabs- und 13.I.G. Kompanie Grenadier-Regiment 1082.

    Die Division gehörte zum XI. SS-Korps. Grobe Karte zum 1.10.1944 http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...te/LIX1044.jpg unten
    Zwiernik passt.

    Zur Ortsangabe: vermutl. so etwas wie hier: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...rtsunterkunft/ dargestellt. ok hatte Fabian jetzt schon vorher klargestellt.

    Freundliche Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 06.04.2019, 10:52.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Morgen,


      die Ortsangabe auf dem 1. Bild steht für "Ortsunterkunft". Näheres dazu auch hier:


      Hallo zusammen! Bedeutet "O.U." als "Ortsangabe" vor dem Datum bei Feldpost- briefen "ohne Unterkunftsangabe" oder "Ortsunterkunft" oder noch etwas ganz anderes. Ich bin in einem anderen Thread auf die beiden unterschiedlichen Deutungen gestoßen. Kann…



      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Vielen Dank an Thomas und Fabian!

        Die Division gehörte zum XI. SS-Korps. Grobe Karte zum 1.10.1944 http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...te/LIX1044.jpg unten
        Zwiernik passt.
        Bedeutet das, dass mein Urgroßvater bei der SS gewesen sein muss? Oder bedeutet das nur, dass die Division zum SS-Korps. gehörte?

        Viele Grüße
        Ricco
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
          Vielen Dank an Thomas und Fabian!


          Bedeutet das, dass mein Urgroßvater bei der SS gewesen sein muss? Oder bedeutet das nur, dass die Division zum SS-Korps. gehörte?

          Viele Grüße
          Ricco

          Eher Letzteres. Selbst wenn er in einem SS-Grenadier-Regiment gewesen wäre, so wäre er auch "nur" in der Waffen-SS gewesen. Diese darf man nicht mit der Totenkopf-SS aus den KZs verwechseln. Was aber auch nicht heißt, dass er nicht Mitglied in der SS gewesen ist. Als Angehöriger des 1082. Grenadier-Regiments war er aber zunächst einmal normaler Heeressoldat.



          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
            Bedeutet das, dass mein Urgroßvater bei der SS gewesen sein muss? Oder bedeutet das nur, dass die Division zum SS-Korps. gehörte?
            Hallo Ricco,

            das war nur eine temporäre Unterstellung. Ab Oktober '44 war die Division als 544. Volksgrenadierdivision dem LIX. Armeekorps unterstellt.
            Das Grenadierregiment 1082 war eine Wehrmachtseinheit.

            Hier mal was Georg Tessin zu dem Regiment schrieb:
            Grenadier-Rgt. 1082 * 25. 7. 1944 (29. Welle) auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr durch WK XIII.
            Gliederung: I. 1-4 , II. 5-8 , 13 (siehe auch Gliederung einer Volksgrenadierdivision)
            Unterstellung: 544. Gren.Div.: Generalgouvernement (Reichshof (Rzeszow), Debica)
            544. Volks-Gren.Div. (9. 10. 1944): Debica, Krakau, 1945 Oberschlesien, Mähren
            Ersatz: WK IV

            Gruß
            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 06.04.2019, 13:27.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Vielen Dank an Fabian und Basil!

              Dann werde ich nun eine Anfrage an das Bundesarchiv senden.

              Viele Grüße
              Ricco
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              Lädt...
              X