Suche meine Familiengeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janineros
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2012
    • 3

    Suche meine Familiengeschichte

    Hallo, ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich suche meine Verwandten, besser gesagt ihre Geschichten. Leider lebt von ihnen niemand mehr, drum komm ich einfach nicht weiter. Ich schreibe einfach mal was ich weiß:
    Mein Vater hieß Heinz-Günther Arthur Rosentreter, geboren in Krojanke Kreis Schneidemühl. Mein Opa war jüdischer Abstammung und war für Deutschland im 2. Weltkrieg, ist dort gefallen. Meine Oma starb, als mein Vater klein war. Sie hieß entweder Sophie-Dorothea oder nur Sophie oder nur Dorothea, geborene Neugebauer. Sie hatten einen Gutshof. Eine Tante von mir heißt Lieselotte. Von Erzählungen weiß ich, mein Opa heiratete, kurz vorm Kriegseinzug eine Frau die die Kinder groß zog. Sie musste flüchten wegen den Nazis. Ich finde einfach keinen Anfang und weiß auch nicht wo und wie ich suchen soll. Vielleicht wisst ihr was. Würde mich freuen lg janine
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #2
    Hallo Janine

    Herzlich WILLKOMMEN

    ein paar fragen

    Dein Vater wann * ?
    Dein Großvater wann * ?
    Geburtsurkunde von deinem Vater hast ?
    Geburtsurkunde von deinem Großvater ?
    Großvater gefallen im 2 Wk . ?
    Hast du schon eine anfrage bei der Wast http://www.dd-wast.de/ gemacht ?
    Kirchenbucheintrag ? Wenn ja welche Einträge ?
    Heiratsurkunde deiner Eltern ? Wenn ja welche Einträge ?
    Dein Großvater war Jude - Jüdischer Abstammung ?
    Und dein Vater welche Religion ?

    Gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Willkommen

      Hello Janine,

      willkommen an Board!

      Krojanke gehörte zum Kreis Flatow, zeitweise auch zu Schneidemühl.
      Zu Flatow gibt es eine hilfreiche Seite:

      und bei Yahoo zudem die Group Flatow-L bei der es sich lohnt sich anzumelden (kostet nichts) und seine Fragen in deren nichtöffentlichen Forum zu stellen:
      Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


      Für die Forschung in und um Schneidemühl möchte ich Dir folgende Seite empfehlen, es lohnt sich ebenfalls sich dort im Forum anzumelden und dort noch mal Deine "Schneidemühl-Fragen zu stellen":



      Für die jüdische Familien-Forschung empfehle ich eine ganze Reihe Links:
      Für die Online-Forschung ein paar Links:
      Lebensgeschichte.net (http://www.lebensgeschichten.net) Datenbank verstorbener Juden im Holocaust (http://www.yadvashem.org/) Zentralarchiv der Juden (http://www.uni-heidelberg.de/institute/sonst/aj/) http://bibliomaven.com/ http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html http://www.hagalil.com/archiv/2000/05/dort

      http://www.************************/...orum.php?f=408




      A living memorial to the Holocaust, the United States Holocaust Memorial Museum inspires citizens and leaders worldwide to confront hatred, prevent genocide, and promote human dignity.




      Ansonsten heisst es erst einmal Puzzleteile suchen:

      Rosentreter finden sich dort einige.

      Ich denke das reicht erst einmal für die nächsten Nächte ;-)

      Lieber Gruss,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • janineros
        Neuer Benutzer
        • 16.07.2012
        • 3

        #4
        hallo Detlef
        viele infos habe ich leider nicht habe nur den geburtsschein von meinem Vater das meiste kann ich nicht lesen da die schrieft grauenhaft ist
        und zwar mein vater geburtenregister nr 18 des Jahres 1934 G geboren am 10.03.1934 wann mein opa geboren wurde das ist die frage habe auch bei google schon einige nächte verbracht leider vergebens meine eltern waren nie verheiratet.mein opa ist im 2.krieg gefallen.
        ich hatte mal einen kontakt mit jemanden deren stammbaum da aufhörte wo meiner anfing klingt komisch aber wir hatten auch äuserlich sehr ähnlichkeiten von den augen etc her leider finde ich die person nicht mehr es gibt erzählungen das meine oma erschossen wurde als mein vater 3 war ihm haben sie erzählt Herzversagen angeblich wurden die kinder auch erschossen also mein Vater er hatte am bein eine schußnarbe alles sehr verzwickt und seltsam.da ich nur wenige infos habe komm ich einfach nicht richtig weiter die ganzen seiten im internet habe ich schon durch aber vieleicht suche ich ja immer nach dem falschen

        Kommentar

        • petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 719

          #5
          Zitat von janineros Beitrag anzeigen
          hallo Detlef
          viele infos habe ich leider nicht habe nur den geburtsschein von meinem Vater das meiste kann ich nicht lesen da die schrieft grauenhaft ist
          und zwar mein vater geburtenregister nr 18 des Jahres 1934 G geboren am 10.03.1934 wann mein opa geboren wurde das ist die frage habe auch bei google schon einige nächte verbracht leider vergebens meine eltern waren nie verheiratet.mein opa ist im 2.krieg gefallen.
          ich hatte mal einen kontakt mit jemanden deren stammbaum da aufhörte wo meiner anfing klingt komisch aber wir hatten auch äuserlich sehr ähnlichkeiten von den augen etc her leider finde ich die person nicht mehr es gibt erzählungen das meine oma erschossen wurde als mein vater 3 war ihm haben sie erzählt Herzversagen angeblich wurden die kinder auch erschossen also mein Vater er hatte am bein eine schußnarbe alles sehr verzwickt und seltsam.da ich nur wenige infos habe komm ich einfach nicht richtig weiter die ganzen seiten im internet habe ich schon durch aber vieleicht suche ich ja immer nach dem falschen
          Hallo Janine

          Stell doch mal den Geburtsschein im Unterforum Lese und Übersetzungshilfe ein


          Analog dazu noch einen Nachtrag zu den Kirchenbüchern des Ortes Krojanke

          Du solltest noch das http://forum.ahnenforschung.net/show...rchiv+K%F6slin Lesen.
          Und eine anfrage im Staatsarchiv stellen... evtl. war er ja nicht Jüdischen Glaubens und befindet sich tatsächlich in den Kirchenbüchern !
          Noch eine Info zu den Kirchenbüchern



          Gruß

          Detlef
          Zuletzt geändert von petrdetok; 18.07.2012, 16:22. Grund: Nachtrag
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


          Ziegenort in Pommern

          Kommentar

          • PetraW
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2008
            • 507

            #6
            Hallo Janine

            Herzlich willkommen hier im Forum.
            Hoffentlich kommst du ein Stück weiter bei deiner Familienforschung.

            Viele Grüße sendet Petra
            www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

            http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Rosentreter in Schneidemühl

              Hallo Janine,

              auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

              Könnte es sein, dass Dein Großvater mit Vornamen Hellmuth Erwin hieß?

              Bei „Volksbund Gräbersuche“ findest Du u.a.:

              Nachname: Rosentreter
              Vorname: Hellmuth Erwin
              Dienstgrad: Polizei-Oberwachtmeister
              Geburtsdatum: 30.04.1912
              Geburtsort: Schneidemühl
              Todes-/Vermisstendatum: 19.02.1945
              Todes-/Vermisstenort: I. Raum südl. Spirgus

              Weiterhin scheint die Familie Rosentreter mit Schneidemühl sehr eng verknüpft zu sein:





              Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche. Gruß, Andreas

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von janineros Beitrag anzeigen
                ich habe nur den geburtsschein von meinem Vater das meiste kann ich nicht lesen da die schrieft grauenhaft ist und zwar mein vater geburtenregister nr 18 des Jahres 1934 G geboren am 10.03.1934 wann mein opa geboren wurde das ist die frage. meine eltern waren nie verheiratet. mein opa ist im 2.krieg gefallen.
                es gibt erzählungen das meine oma erschossen wurde als mein vater 3 war ihm haben sie erzählt Herzversagen angeblich wurden die kinder auch erschossen also mein Vater er hatte am bein eine schußnarbe alles sehr verzwickt und seltsam. da ich nur wenige infos habe komm ich einfach nicht richtig weiter die ganzen seiten im internet habe ich schon durch aber vieleicht suche ich ja immer nach dem falschen
                Im Internet zu suchen, mag ja sehr reizvoll sein, aber auf die dort gewonnenen "Erkenntnisse" würde ich nicht bauen.
                Auf ein polnisch geschriebenen Brief (sonst erfolgt keine Antwort), kann man vom Standesamt Flatow, das die Standesamtsregister vom Standesamt Krojanke verwahrt, eine Kopie des Geburtseintrages von 1934 bekommen. Die Kopie enthält vielleicht mehr Angaben als die Geburts"urkunde".
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • janineros
                  Neuer Benutzer
                  • 16.07.2012
                  • 3

                  #9
                  ichdanke euch schon mal für die zahlreiche hilfe bin auf diesem gebiet echter neuling und hab null plan wie was wo geb ich zu Andreas wer weiß vieleicht war genau er mein opa aber wie soll ich das rausfinden ich frag mich auch wie ihr so viele seiten und ergebnisse findet ich google und suche nächte lang und komm zu nix es ist echt seltsam das die namen aus meiner Familie die ich weiß nirgents auftauchen finde das doch etwas seltsam im zusammenhang mit den geschichten die ich weiß vieleicht sollte ich einen profi bitte für mich zu suchen kennt jemand vieleicht einen und weiß was Professionelle Ahnenforschung kostet

                  Kommentar

                  • puuscheule
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 411

                    #10
                    Hallo Janine,

                    ich würde als erstes den Rat von Friedhard Pfeiffer befolgen, danach kannst Du weitersehen.

                    Vorlagen für diese Briefe gibt es hier im Forum.
                    Zum Beispiel als Anhang in dem Post von Janusz
                    (auf das Pfeilchen hinter dolgapol klicken)

                    Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
                    ...
                    Eine Vorlage (auf Polnisch) für Standesamt findest Du im Anhang.
                    ...

                    Evtl gibt es im Unterforum Ost- und Westpreußen Genealogie die Anschrift des Standesamtes .
                    Mit der Suchfunktion (Dieses Forum durchsuchen ) im Unterforum kannst Du nach "Standesamt" und "Flatow" suchen.
                    Gruß, Puuscheule

                    Auf der Spurensuche?
                    Trautenau, Kólin,
                    Gleiwitz,
                    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                    Kommentar

                    • Gilbo
                      Benutzer
                      • 04.03.2010
                      • 94

                      #11
                      Hallo
                      Der Name Rosentreter, den gibt es heute noch um Pila "Schneidemühl" herrum.

                      Beste Grüße
                      Gilbo
                      FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
                      Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
                      Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
                      FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
                      Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X